#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Mandelentzündung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Mandelentzündung...

    Hallo!

    Ich möchte schlicht wissen, wie sich eine chronische Mandelentzündung äußert! Würde man das auch anhand einer Blutsenkung sehen?
    Ich hatte vor ca. 6 Jahren über 1 Jahr lang ständig eine Mandelentzündung. Seit dem habe ich Ruhe. Die Mandeln sind halt sehr zerklüftet und ein Lymphknoten am Hals ist minimal geschwollen. Meine HNO-Ärztin sagte damals, das bleibt halt so und wär nicht weiter schlimm....... Kann es sein, das ich doch eine chronische Entzündung habe, oder hat man da schon mehr Beschwerden?

    Danke!


  • RE: Chronische Mandelentzündung...


    Hallo Riana,

    zunächst sollte geklärt woher die Mandelentzündung vor 6 Jahren beruht. Hattest Du eine Mononucleose also Drüsenfieber, weil Du den geschwollenen Lymphknoten erwähnst?!

    Eine chronische Mandelentzündung zeigt sich durch ständige Infektionen des Rachenbereiches mit Fieber, Abgeschlagenheit, Schluckbeschwerden und einem erhöhten ASL Wert im Blutserum. Der ASL Wert ist der sogenannte Antistreptolysintest (ASL), dem Nachweis von Antikörpern im Blut, und zeigt eine überstandene Streptokokkeninfektion an. Ein Titer Wert bis 300 gilt als normal.

    Stark zerklüfftetes Mandelgewebe kann nicht repariert werden. Durch die großen Flächen in denen sich Bakterien gut sammeln können besteht immer wieder die Gefahr das sich eine Tonsillitis einstellt. Es gibt allerdings seit ein paar Jahren die Möglichkeit durch eine sogenannte Tonsillotomie die Mandeln schrumpfen zu lassen. Der Eingriff ist selbst zu tragen kostet in etwa ca. 150,- Euro muss aber vom Arzt vorher abgeklärt werden ob die Anwendung der Tonsillotomie erfolg hat.

    Gruss,
    Kai

    Kommentar

    Lädt...
    X