#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodid Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jodid Tabletten

    ich hatte eine etwas grössere Schilddrüse, hatte erst ein Jahr thyronajod bekommen, und jetzt soll ich eine halbe 100mg Jodid Tablette täglich nehmen. die schilddrüsenwerte waren jedoch in ordnung im Blut. Muss ich diese Tabletten trotzdem nehmen, oder kann man davon sogar ne Überfunktion der schilddrüse bekommen?
    wie lange muss ich sie einnehmen?


  • RE: Jodid Tabletten


    ist die schilddrüse denn nun wieder auf eine normale grösse zurück gegangen?
    arbeite bei einem schilddrüsenfacharzt und bei uns bekommen die patienten erst jodid , sobald die schilddrüse wieder völlig in ordnung ist...

    jodid dient nur zur prophylaxe...es soll die schilddrüse gesund halten...es kann also weder zur über-noch unterfunktion führen...
    sollte sich bei dir mit der zeit trotzdem eine fehlfunktion einstellen, hat dies etwas mit dem hormonstatus der schilddrüse zu tun, aber nicht mit dem jod...

    patienten die jodid bekommen, kommen nach 1-2 jahren zur kontrolle wieder um zu sehen, ob noch alles in ordnung ist. bis dahin solltest du die tabletten auch einnehmen...

    hoffe, ich konnte dir helfen
    toca

    Kommentar


    • RE: Jodid Tabletten


      ja meine Schilddrüse ist wohl normal gross, der Arzt hatte die Thyronajod nur so verordnet, er wusste nicht genau ob nur Jod oder Thyronajod, dann hat er gemeint, ach nehmen sie mal ein Jahr lang Thyronajod, dann nur noch die Jodtabletten.

      ok dann kann ich diese Jodid ja weiter nehmen als Vorbeugung

      Kommentar


      • RE: Jodid Tabletten


        Kommt darauf an. Ich hatte auch eine vergrößerte Schilddrüse und bekam täglich Jodidtabletten verordnet (200). Nach einem Dreivierteljahr ging ich zur Kontrolle - ich solle die Tabletten weiter nehmen. Habe ich auch brav jahrelang (ca. 7 Jahre) gemacht. Dachte immer, kann ja nicht schaden. Ich bekam dann gesundheitliche Probleme und habe vor 2 Jahren die Jodidtabletten endlich abgesetzt. Auch mein HA sieht es mittlerweile so, dass es wohl nicht gut gewesen sei, solange die Jodidtabletten zu nehmen. Ich habe mittlerweile einige Bücher gelesen, in denen die zusätzliche Jodeinnahme durch Tabletten abgelehnt wird. Vor allem, viele werden trotzdem noch Jodsalz zusätzlich verwenden.

        Kommentar



        • RE: Jodid Tabletten


          also soll man keine Jod tabletten nehmen als Vorsorge? Was hattest du für Probleme bekommen von der Einnahme?
          nehme 50mg pro tag

          Kommentar


          • RE: Jodid Tabletten


            deshalb soll man unter jodtablette auch alle 1-2 jahre zur kontrolle gehen...7 jahre find ich auch n bisschen viel

            Kommentar


            • RE: Jodid Tabletten


              ich soll überhaupt nicht mehr zur Kontrolle gehen, sagt mein Arzt ??? nehme die Jod Tabletten auch schon 6 Jahre jetzt. beim letzten Blutbild waren die Schilddrüsenwerte jedoch in Ordnung,soll die Tabs aber trotzdem weiter nehmen, da wir in einem jodmangel gebiet leben, ich nehme aber Jodsalz.

              also zuviel Jod kann nicht schaden oder?

              Kommentar



              • RE: Jodid Tabletten


                man sollte trotzdem zur kontrolle gehen, denn anhand von blutwerten können evtl. beginnende knötchen in der schilddrüse oder eine vergrösserung nicht erkannt werden...

                eine halbe jodid 100 ist eine sehr niedrige dosis und die geringen mengen die man über die nahrung aufnimmt führt nicht zu einer übermäßige aufnahme von jod...also keine sorge...

                Kommentar


                • RE: Jodid Tabletten


                  ok, vielen Dank.
                  Hm zur Kontrolle gehe ich nicht, weil das sind ja auch wieder Strahlen usw und Knoten hatte ich nicht, also warum sollte ich welche bekommen.
                  Mein Hausarzt sagt anhand der Blutwerte kann man schon Vergrösserungen etc erkennen?

                  Kommentar


                  • RE: Jodid Tabletten


                    entschuldigung?! was ist das für ein arzt???
                    seit wann kann man anhand von blutwerten organe abmessen...das geht wohl nur mit ultraschall...
                    sry aber DIESER arzt hat keine ahnung

                    Kommentar



                    • RE: Jodid Tabletten


                      naja umsonst wird er wohl nicht Arzt studiert haben, denke schon dass es ein guter Arzt ist. hab auch schon öfter gehört dass man das in den Blutwerten sieht, hat übrigens auch der Radiologe gesagt, erst Blut nehmen wenn da nichts ist muss man auch keine anderen untersuchungen machen weil man es im Blut sieht

                      Kommentar


                      • RE: Jodid Tabletten


                        sorry aber das ist schwachsinn !!!
                        du kannst anhand von blutwerten auch nicht erkennen wie gross ein tumor im gehirn ist oder?
                        ist dasselbe in grün...

                        Kommentar


                        • RE: Jodid Tabletten


                          ja aber du kannst daran erkennen, ob ein Tumor im Hirn ist

                          Kommentar


                          • RE: Jodid Tabletten


                            Hallo,

                            bei einer Schilddrüsenerkrankung ist eine regelmäßige Kontrolle unerläßlich. Egal ob Über- oder Unterfunktion. Die Dosierung von Hormonen und/oder Jodid richtet sich nach den gemessenen Werten.
                            Für die Beurteilung des Schilddrüsenvolumens, der Veränderung von Knoten und deren Stoffwechselaktivität ist Ultraschall ggf. auch Szintigraphie notwendig.

                            Zu viel Jod kann auch nachteilig für die Schildrüse sein. Also bitte immer in Absprache mit dem Arzt dosieren.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Dr. Heike Pipping

                            Kommentar


                            • RE: Jodid Tabletten


                              Was kann zuviel Jod für einen Schaden machen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X