#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Antidepressiva - SSRI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Antidepressiva - SSRI

    Hallo,

    und zwar folgende Situation bei mir: Habe über 1 Jahr CITALOPRAM 30 mg. eingenommen und es hat mir wirklich super geholfen. Natürlich gab es auch mal Tiefs, aber da kam ich immer wieder raus. Letztens meinte mein Psychiater, es gäbe was ähnliches, was noch besser wäre: PAROXETIN. Das habe ich jetzt 4 Monate lang auch täglich 30 mg. eingenommen, aber im Vergleich zu CITALOPRAM gehts mir ziemlich scheiße. Habe mehr mit unbegründeten Ängsten und Depressionen zu tun als vorher.

    Jetzt habe ich mir überlegt, meinen Arzt zu fragen, doch wieder auf CITALOPRAM zu wechseln. Habe allerdings mal gehört, wenn man ein Antidepressivum mal absetzt und später irgendwann wieder nimmt, hätte es keine Wirkung mehr - man müsste dann auf alle Fälle was neues nehmen.

    Stimmt das? Wirken SSRI nicht mehr, wenn man den Wirkstoff schonmal genommen hatte? Wäre echt schade, denn dann müsste ich wieder rumprobieren, bis ich ein gutes finde.

    Ich bedanke mich im voraus für Antworten.

    Viele Grüße
    Tobias


  • RE: Frage zu Antidepressiva - SSRI


    Hallo Tobias!

    Das kann ich aus meiner Erfahrung NICHT bestätigen, dass ein Antideressivum nach einer Pause nicht mehr wirkt. Ich hatte über 3 Jahre jeweils für 5-6 Monate das selbe Medikament genommen und nach der 6 monatigen Pause wieder damit begonnen und es hat genauso gut gewirkt. Jetzt hatte ich 2 Jahre nichts genommen und im Feber wieder damit begonnen, es wirkt wieder....

    Ob das bei jedem Medikament zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist meine erfahrung mit AD.

    Liebe Grüße
    Doris

    Kommentar


    • RE: Frage zu Antidepressiva - SSRI


      Auch ich kann Tobias´ Vermutungen alles andere als bestätigen:
      Eines Tages im Januar ´05 wurde bei mir das Fluoxetin abgesetzt, das ich ebenfalls etwa zwei Jahre eingenommen hatte.
      Im August ließ ich es wegen einer schweren Depri-Phase wieder ansetzen - und es half schon, bevor es überhaupt da war!!!
      Das mag paradox erscheinen, aber ich hatte etwa vier Wochen lang fast jeden Morgen geweint - und seitdem fast 2 Monate nicht mehr. Ich kann Tobias nur empfehlen, sein Medikament wieder ansetzen zu lassen.
      Viel Erfolg und wenige Nebenwirkungen!

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Frage zu Antidepressiva - SSRI


        Ich würde an Tobias' Stelle auch auf jeden Fall wieder Citalopram nehmen.

        Ich habe auch ein AD abgesetzt und Jahre später wieder genommen. Es hat mir wieder geholfen.

        Kommentar



        • RE: Frage zu Antidepressiva - SSRI


          Danke für eure vielen Antworten. Das hört sich wirklich positiv an.

          Werde dann dirket mal mit meinem Doktor reden.

          Schönen Sonntag euch allen

          Kommentar


          • RE: Frage zu Antidepressiva - SSRI


            Paroxetin ist das älteste SSRI, und somit das preisgünstiste! Cipramil hat weniger Interaktionen mit anderen Medis, und hat aber selbst einen substanzähnlichen Nachfolger, welcher noch besser verträglich ist nämlich das Escitalopram(Cipralex). Es ist halt immer eine Frage wie man krankenversichert ist ... Am Besten den Arzt dahingehend ansprechen, und ggf. den Arzt wechseln.
            Kopf

            Kommentar

            Lädt...
            X