#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Pipping mehr Angst bei Cit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Pipping mehr Angst bei Cit

    Hallo liebe Frau Dr. Pipping, hallo liebe Teilnehmer,
    ich nehme jetzt schon ca. 4 Wochen Citalopram 20mg gegen meine Angstzustände. Leider muß ich sagen, daß diese, meine Angst, seit ich dieses Antidepressivum nehme noch mehr geworden ist. Also direkt seit ich das nehme, verfolgt mich diese unbestimmte Angst nach dem Frühstück bis zum Abend. Früher war das nur manchmal- und nun wirklich immer! Kann das mit dem Citalopram zusammenhängen, daß ich das nicht vertrage? Haben Sie/Ihr schonmal davon gehört, daß dieses Medikamnt bei jemanden auch das Gegenteil bewirken kann? Mein Doc meint ich sollte das jetzt 3 Monate nehmen, aber das wird mir langsam echt blöd, weil diese Angst ständig da ist und es eben so überhaupt nicht hilft- eher das Gegenteil...heute habe ich statt den verordneten 20mg die ich abends nehme auch mal früh eine genommen da war die Angst m. E. noch stärker- das war mein Eindruck...Ich helfe mir da immer mit 1/4 Zopiclon doch das ist auf Dauer mist! Der Doc hat gesagt ich kann das machen mit der Zopiclon, aber eigtl. will ich daß da ein Antidepressiva hilft- muß doch eigtl. auch bei mir wirken- bei anderen wirkts doch auch...

    Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!! Ich hoffe sehr, daß Ihr/Sie mir weiterhelfen können!!!

    Schönes WE
    von der
    Kessi


  • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


    Eine paar Hinweise zu Citalopram:

    Citalopram muss bei Patienten mit Manie/Hypomanie in der Anamnese vorsichtig angewendet
    werden.
    Citalopram muss bei jedem Patienten, der in eine manische Phase eintritt, abgesetzt werden.

    Bei der Behandlung psychotischer Patienten mit depressiven Episoden können möglicherweise
    psychotische Symptome verstärkt werden.

    "...heute habe ich statt den verordneten 20mg die ich abends nehme auch mal früh eine genommen da war die Angst m. E. noch stärker- das war mein Eindruck..."
    -> Eins von mehreren Absetzsymptome ist Angst -
    und Citalopram sollte als eine Einmaldosis entweder morgens oder abends eingenommen werden!

    Kommentar


    • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


      Hallo Apotheker,
      ich leide auch an Psychosen, wobei ich nichts dergleichen bei der Einnahme von Citalopram festgestellt habe, auch eine Manie ist nicht da! Ich habe dieses Mittel direkt gegen meine Angst verschrieben bekommen doch es hilft nicht. Ich nehme es seit 4 Wochen immer abends (heute war die Ausnahme) und meine Angst ist stärker geworden... Kann es doch noch helfen oder ist es möglich daß es bei mir das Gegenteil bewirkt- nämlich m,ehr Angst? Was könnte mir denn helfen an Antidepressiva gegen die Angst?

      Danke
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


        Citalopram dient der Behandlung von Episoden einer Major Depression.

        Der depressionslösende Effekt kann durchaus zu einer Verstärkung anderer Emotionen führen, die zuvor larviert bzw. "unterdrückt" (depressus = niedergedrückt) waren.

        Es gibt einige Angst mindernde Antidepressiva.

        Fragen Sie den behandelnden FA dazu.

        Kommentar



        • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


          Danke Apotheker! Könntest Du mir noch einige Antidepressiva nennen, die direkt gegen Angst wirken? Also der Doc hat das ja gegen meine Angst verschrieben aber da lag er wohl nicht richtig...
          Danke!!!
          die
          Kessi

          Kommentar


          • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


            Hallo Kessi,

            Sie können sich das Antidepressivum nicht selbst auswählen, das bleibt dem erfahrenen Arzt überlassen. Häufig müssen verschiedene versuchrt werden, bis die Wirkung erfolgreich ist.
            Wenn Sie allerdings im Moement eher eine Verschlechterung der Situation erleben, dann bitte kurzfristig mit dem Arzt darüber sprechen, damit er darauf reagieren kann.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


              Liebe Frau Dr. Pipping,
              vielen Dank für Ihre Antwort. Da muß ich schnellstens beim Doc vorbeischauen...er meinte ja etwas von 3 Monaten da aber eine Verschlechterung direkt eingetrten ist, werde ich bald gehen! Ich meinte beim Apotheker, daß er mir mal paar Namen nennen kann, damit ich schon mal schauen kann und dem Arzt was vorschlagen kann, er reagiert dann manchmal auf meine Anregungen...
              Danke an Apotheker und an sie Frau Dr. Pipping!

              die Kessi

              +schönes Wochende

              Kommentar



              • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit




                Hallo Kessi,
                aufmerksam habe ich die Beiträge gelesen.
                Ich nehme Zoloft, das müßte ähnlich wie Cipralex wirken. Ja, Frau Dr. Pipping ?

                Das nimmt mir depressive Phasen. Leider verstärken sich aber Nervosität und Muskelverspannungen.
                Damit ich auch eine leicht sedierende Wirkunge habe, hat mir die Nervenärztin Opepramol verschrieben, womit ich (abends eingenommen) etwas besser schlafen kann.

                Fragen Sie doch Ihre Ärztin mal nach Trevilor;
                das hat anderen Betroffenen gut geholfen.

                Viele Grüße
                Fd.

                Kommentar


                • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


                  Hallo,

                  das erwähnte Opepramol heißt richtig: Opipramol (Insidon)

                  fd.

                  Kommentar


                  • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


                    Hallo,

                    ja, Zoloft (R) und Sertalin wirken ähnlich. Auch Trevilor (R) gehört zu dieser Gruppe der Antidepressiva.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dr. Heike Pipping

                    Kommentar



                    • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


                      Hallo,

                      ist Zoloft - Tresleen, oder Gladem?
                      Oder Gladem - Tresleen?

                      Ich nehme derzeit Sertralin, soll demnächst auf Tresleen, oder Gladem umgestellt werden... Haben diese beiden Medikamente auch diesen Wirkstoff?

                      LG
                      Doris

                      Kommentar


                      • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


                        Hallo

                        Zoloft (R) und Gladem (R) enthalten genau wie Tresleen (R) Sertralin. Warum ist eine Umstellung geplant?

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Dr. Heike Pipping

                        Kommentar


                        • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


                          Hallo Fr. Dr. Pipping!

                          Eine Umstellung ist in dem Sinn nicht geplant, aber derzeit nehme ich nur ein Ärztemuster vom Sertralin "Ranbaxy".
                          Mein Neuro hatte mich nämlich gefragt, ob ich schon mal Tresleen, oder Gladem genommen habe. Beides hatte ich noch nie, da bis jetzt Trittico ausreichend war. Daher hab ich zuerst die Muster bekommen.
                          Wenn wir über dieses Thema sprechen, kehrt der Neuro immer wieder zu Gladem zurück. Also ich denke das wird es werden. Ist vielleicht billiger als Tresleen? Oder gar ein Generikum?

                          LG
                          Doris

                          Kommentar


                          • RE: Dr. Pipping mehr Angst bei Cit


                            Wenn die Ängste unter SSRI mehr werden, und vor allem nicht aufhören wäre ein Wechsel auf die bewährten trizyklischen Präperaten vom Amitriptylin-Typ sinnvoll. Die neueren AD´s haben nicht nur Vorteile, auch wenn dies immer popagiert wird. Der einzige Vorteil liegt nur darin, dass NW´s in einem anderen Bereich auftreten, und somit eine Alternative für Herzpatiente bieten. Von den möglichen Entzugssymptomen spricht seltsamerweise niemand!
                            Mfg
                            Kopf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X