#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist besser?

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    vor kurzem bin ich im Internet auf Schwarzkümmelölkapseln gestossen, die vor allem Allergikern empfohlen werden, da sie unter anderem das Immunsystem stärken. Es soll entzündlichen und allergischen Reaktionen entgegenwirken.
    Was die Stärkung des Immunsystems betrifft, hab ich immer gedacht ,wäre die Einnahme von Zinkkapseln empfehlenswert. Folglich müßte ja dann auch Zink Allergien entgegenwirken. Da sich für mich als Laien die Aussagen dieser beiden Präparate ähneln, wollte ich Sie bitten, mir den Unterschied zu erklären. Bzw. welches der beiden Mittel würden Sie für einen Allergiker empfehlen?
    Ich selbst bin Allergiker (Hausstaub) und deshalb um jedes Mittel dankbar, was die Beschwerden ein wenig lindert.

    Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

    Grüße Abraham


  • RE: Was ist besser?


    Hallo,
    leider leben wir in einer Gesellschaft die immer mehr und mehr durch die Medien beeinflusst wird. Mit der Werbung lässt sich noch sehr gut Geld verdienen, und das auch noch für beide Seiten. Sogar angebliche Doktoren lassen sich kaufen, damit es auch ja glaubwürdig erscheint, und die Schwarzkümmelölkapseln werden dadurch leider viel zu teuer angeboten, Werbung kostet nunmal viel viel Geld und das muß dann ja auch noch einer bezahlen, und wer ist das wohl? naklar der Endverbraucher. Ich weiss aus eigener Erfahrung das Schwarz... einmal und dann auch nicht wieder gekauft werden. Das ist für mich ein Eindeutiges zeichen dafür das es nicht hilft!!! denn wenn es gut währe würde man es wohl immer wieder kaufen?!. Ich kann die Zinkkapseln sehr empfehlen, aber auch nicht alle, sie sollten Zinkhistidin enthalten in der Stärke 25mg, davon 1x tägölich eine, Präparate gibt es da nur zwei Curazink oder Zinkaminfalk wobei das zweite Präparat etwas Preiswerter ist, sollte dann aber bei Stauallergie ständig genommen werden.
    Ansonsten kann bei stärkeren Beschwerden auch ein Ceterizin Präparat genommen werden, 1x1 abends. Wenn das alles zuwenig ist muß etwas an der Umgebung getan werden, wußten sie schon das viele heute von Laminat bzw. Parkett schon wieder abraten, die Tendenz bei Allergikern geht wieder zum Teppich, weil da der staub nicht ständig aufgewirbet wird, klingt ja auch ganz logisch, es sei denn man putz jeden Tag die Flächen feucht.
    Grüße von jutta1976

    Kommentar


    • RE: Was ist besser?


      Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

      Da ich bereits ein Zinkpräparat habe, ist die Frage, ob ich nicht wechseln sollte, da es nicht den von Ihnen genannten Inhaltsstoff aufweist. Es besteht aus Zinkgluconat und eine Kapsel beinhaltet 12 mg Zink. Würden Sie mir nun von diesem Zinkpräparat abraten? Oder wäre es eine Alternative?

      Außerdem hab ich gehört, daß es schnell zu einer Zinkvergiftung kommen kann und man sollte auf keinen Fall die Höchstgrenze von 25 mg/Tag überschreiten. Wissen Sie mehr dazu?

      Was genau ist ein Ceterizin Präparat?

      Vielen Dank!

      Grüße Abraham

      Kommentar


      • RE: Was ist besser?


        Hallo,
        bezüglich Zink und Schwarzkümmel kenne ich mich nicht aus. Ich wäre als Allergiker grundsätzlich vorsichtig bei Präparaten, die das Immunsystem stärken. Ursache für die Allergie im klassischen Sinne ist ja eine Überempfindlichkeit des Immunsystems und wenn man das jetzt auch noch "stärkt", dann könnten da auch gegenteilige Effekte bei herauskommen.
        Cetirizin ist ein sog. H1-Blocker, ein Hemmstoff der Rezeptoren für Histamin. Histamin wiederum ist der Botenstoff, der die typischen allergischen Symptome vermittelt, sprich Nasejucken - und laufen, Augentränen, Niesreiz usw. Durch Hemmstoffe der Rezeptoren des Histamins werden diese Symptome unterdrückt. (Das ist die Kurzversion, das Thema Allergie, die unterschiedlichen Formen und unterschiedlichen Therapieansätze sind sehr komplex und würden hier den Rahmen sprengen, ich gehe davon aus, dass im obigen Beitrag die klassische Allergie (Hausstauballergie, Heuschnupfen, etc. gemeint ist.)
        Grundsätzlich sollte bei V.a. Allergie ein Allergie-Test durchgeführt werden (Haus- oder Hautarzt), um die Stoffe einzugrenzen, auf die man wirklich allergisch ist. Danach kann man dann entscheiden, ob die Beschwerden so schlimm sind, dass man eine Therapie benötigt. Grundsätzlich kann das ganze nach folgendem Muster erfolgen
        1. Allergenvermeidung soweit möglich
        2. lokale Therpie, in Form von Nasenspray, Augentropfen
        3. syst. Therapie z.B. in Form der o.g. Antihistaminika
        4. ggf. eine Hyposensibilisierung, die darauf abzielt, den Organismus an ein Allergen zu "gewöhnen" und dementsprechend Symptome ganz zu vermeiden.

        Kommentar


        Lädt...
        X