#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzneimittelallergie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzneimittelallergie??

    Hallo Dr. Pipping,

    ich bin 33 Jahre alt und habe seit ein paar wenigen Jahren folgendes Problem: Bei der Einnahme von Medikamenten wird mir nach kurzer Zeit schwindlig, ich habe das Gefuehl als wuerde ich durch einen grauen Schleier gucken, mein Herz faengt an zu rasen, mir wird heiss, ich bekomme ein Rauschen in den Ohren und ich muss mich uebergeben. Das letzte mal passierte mir das als ich 2 Aspirin einnahm, worueber ich natuerlich sehr ueberrascht war.
    Sie koennen sich bestimmt vorstellen, dass ich nun Angst habe, irgendwelche Medikamente einzunehmen. Ich gehe auch nicht zum Zahnarzt deswegen, weil ich Angst habe vor der oertlichen Betaeubung.
    Bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren, bekam ich kurze Zeit nach der oertlichen Betaeubung Herzrasen und wenige Wochen spaeter Herzrhytmusstoerungen und Drueckgefuehl hinterm Brustkorb. Dieses Druckgefuehl hatte ich nur fuer ein paar wenige Monate, aber Herzrythmusstoerungen bis vor ca. 1 Jahr.
    Ein EKG hatte ich schon durchfuehren lassen, woran man aber nichts festgestellt hatte. Ich war bis zu diesem Ereignis immer topfit und mir wurde nur gelegentlich etwas schwindlig bei der oertlichen Betaeubung beim Zahnarzt. Ich wiege nur 46kg und bin 1,58m gross. Kann es daran liegen, dass mein Zahnarzt hier in den USA ueberdosiert hatte und deshalb diese Probleme aufgetreten sind? Oder hat das eine mit dem anderem nichts zu tun?
    Koennen Sie mir sagen, an wen ich mich hier wenden soll und welche Tests am besten durchgefuehrt werden sollten?
    Ich weiss, dass ich z.B. auf Nickel und Parfuem allergisch reagiere.

    Vielen Dank im vorraus und viele Gruesse aus den USA
    Doro


  • RE: Arzneimittelallergie??


    Hallo,
    kann leider erst morgen in Ruhe und ausfürhlich antworten.

    Bis dahin mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Arzneimittelallergie??


      Hallo,

      ich vermute hier ganz verschiedene Ursachen. Die Magenprobleme können durch das Aspirin oder andre Medikamente verursacht worden sein. Wenn man sich übergeben muß und MAgen und Darm krampfen, ist das eine große körperliche Anstrengung, die auch von kreislaufschwäche begleitet werden kann. Dann fühlt man sich schwach und schwindelig. Es wäre also wichtig zu klären, auf welche Medikamente Sie so reagieren, ob diese notwendig sind oder durch andere ersetzt werden können oder man durch vorheriges Essen die Verträglichkeit verbessern kann.

      Bei der Zahnarztbehandlung handelt ist sich vermutlich entweder um eine Kreislaufschwäche (z.B. durch Streß oder auch durch das Hinlegen und dadurch entstehende Magenprobleme) oder möglicherweise auch um Nebenwirkungen des Anaestheticums. Diese haben in verschiedener Stärke ein Potential zu antiarrhytmischer Wirkung, das heißt, sie wirken auf den Herzrhythmus ein.

      Wenn die Herz-Kreislauf-Beschwerden früher nie aufgetreten sind , dann empfehle ich Ihnen, sich einerseits um den emfpindlichen Magen zu kümmern und andererseits mit dem Zahnarzt zu sprechen, welches Medikament in welcher Dosierung er gespritzt hat. Es ist nicht zu vestehen, warum trotz der Herzrhythmusstörungen das EKG völlig o.k. war. Welcher Arzt hat sich darum gekümmert? Kennt er alle Medikamente, die Sie eingenommen hatten?

      Mit freundlichen grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Arzneimittelallergie??


        Hallo Frau Pipping,

        zuerst einmal moechte ich mich herzlichst bedanken fuer Ihre Hilfe. Ich bin jetzt schon ein ganzes Stueck schlauer, als ich es in den letzten drei Jahren war. Bei vielen Aerzten hier in den US ist es leider so, dass man den Patienten erst mit Medikamenten vollstopft und dann erst weitere Fragen stellt und nach den Ursachen forscht.
        Das wurde auch meinem Schwiegervater dieses Fruehjahr zum Verhaengnis. Das einzige was man machen kann, ist selbst irgendwie eine Antwort zu finden und ich bin froh, dass ich auf diese Homepage gestossen bin. Sie haben recht, mir schlaegt Stress immer auf den Magen, ueberdies hatte ich mein ganzes Leben lang einen niedrigen Blutdruck. Ich hoere auch immer wieder hier im Fernsehen, von "slower metabolism in the 30's" dass sich der Stoffwechsel ab dem Alter von 30 Jahren verlangsamt. Kann das auch mit die Ursache sein, dass ich neben meinem niedrigen Blutdruck und empfindlichen Magen seit wenigen Jahren diese Probleme habe?

        Wenn Sie sagen, dass ich mich um meinen empfindlichen Magen kuemmern sollte, wozu wuerden Sie mir da raten?
        Ich lasse mir z. B. Iberogast und Magen- und Darmtee, aus der Apotheke, von Deutschland zuschicken. Wozu wuerde Sie mir raten, was ich einnehmen sollte, vor meinem naechsten Zahnarztbesuch? Werde mit Sicherheit ziemlich aufgeregt sein.
        Kann ich mich vielleicht hier testen lassen, auf welche Medikamente ich ueberempfindlich reagiere?
        Oder bleibt mir in Zukunft nichts anderes uebrig, als jedes mal ein Medikament einzunehmen und dann zu hoffen, dass ich mich nicht uebergebe??

        Ich hatte ein EKG hier in unserem oertlichen Krankenhaus durchfuehren lassen. Ich hatte nicht staendig Herzrhytmusstoerungen, diese waren vielleicht drei- viermal am Tag aufgetreten, meistens nachmittags oder abends.
        Ich werde auf alle Faelle herausfinden, was mir mein Zahnarzt damals gespritzt hatte. Ueberdies ist mir auch eingefallen, dass meine Bekannte jemanden kennt, der das gleiche Problem hat und ich werde zusehen, dass ich von diesem Zahnarzt behandelt werden kann.

        Nochmals vielen Dank und viele Gruesse aus Virginia
        Doro

        Kommentar



        • RE: Arzneimittelallergie??


          Hallo,

          was die Medikamente betrifft, so wäre es am besten, auf alles zu verzichten, was nicht unbedingt sein muß. Müssen Sie einige regelmäßig einnehmen?

          Was den MAgen betrifft , so kann man vieles selbst tun. Die Ihnen bekannten Pflanzenextrakte sind dazu gut geeignet. Streßvermeidung ist wichtig, denn Streß erzeugt Histamin, Histamin erzeugt Magensäureausschüttung.
          Wichtig ist auch eine ausgewogenen Ernährung mit Säure-Base-Ausgleich, Vermeiden von Coffein und Alkohol und Zucker, Schutz des Magens durch regelmäßiges leichtes Essen.

          Auch wenn die Herzrhythmusstörungen nur gelegentlich afutreten, sollte das auf jeden Fall von einem Spezialisten ernst genommen werden, am besten von einem Kardiologen.

          Wenn Sie noch mehr zur Ernährung wissen möchten, kann ich Ihnen gern noch mehr Hinweise geben, einige sind auch früher hier schon besprochen worden.

          Mit freundlichen grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Arzneimittelallergie??


            Hallo Dr Pipping,

            wie gesagt, hatte man ein EKG Test durchgefuehrt und daran konnte man nichts erkennen. Meine Aerztin sagte mir nur, dass ich erst etwas tun muss, wenn die Herzrhythmusstoerungen eine Stunde oder laenger anhalten wuerden.
            Sollte ich noch andere Tests durchfuehren lassen und wenn ja, welche?? Ich muss gott sei dank keine Medikamente regelmaessig einnehmen. Ich nehme taeglich mehrere kleine Mahlzeiten zu mir, wenn ich laenger als 4 Stunden nichts esse, wird mir schwindlig.

            Vielen Dank
            Doro

            Kommentar


            • RE: Arzneimittelallergie??


              Hallo Doro123

              Sie nehmen auf den Tag verteilt 4 Mahlzeiten ein ? Trinken Sie dazu auch genug ? Vielleicht leiden Sie unter Dehydratation (Flüssigkeitsmangel ) das kann auch Schwindel verursachen ,so geht mir das jedenfalls wenn bei der Dialyse zuviel Wasser enzogen wird.

              2 Aspirin auf einmal bei so einem kleinen und leichten Persönchen ;-)) halte ich für zuviel

              Meickel61

              Kommentar


              Lädt...
              X