#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Dr. Pipping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Frau Dr. Pipping

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping
    vor einiger Zeit befragte ich zu einem akuten Leistungsverlust mit einher gehender Angina Pektoris.
    Ich nahm Ihre Empfehlung ernst, musste jedoch zu einem Akut - Katheder ins Unfallkrankenhaus Berlin. Die Diagnose lautete Stenose 95 %. Sofort bekam ich einen Stent eingesetzt. Nun zu meiner eigendlichen Frage.
    Die Medikation enthält unteranderem ein Lipidsenker. Bei einer Blutkontrolle wurde ein LDL / HDL - Quotient von 0, 63 festgestellt. Auf einschlägigen Internetseiten kann ich keine Erläuterungen zu diesem Wert finden. Nun bin ich der Meinung dass eine Gabe dieser Lipidsenker (bei diesem Wert)
    unnötg ist.
    Können Sie diesen Wert einschätzten?
    über eine Antwort würde ich mich freuen und verbleibe
    mfg
    Andhey


  • RE: Frage an Frau Dr. Pipping


    Hallo,

    zu erst einmal wünsche ich Ihnen gute Besserung nach diesem ernsten Zwischenfall.
    Aufgrund der Diagnose werden Sie bei der Einordnung eines Zielwertes für Cholesterol den Kriterien für hohes Risiko zugeordnet, das heißt, LDL sollte so niedrig wie möglich sein. Da man mit gesunder Ernährung nur einen Effekt von etwa 10-15 Prozent erreicht, kann die Einnahme eines Medikamentes erforderlch sein, um das Risiko zu senken.
    LDL sollte als Ziel möglichst unter 100 mg/dl bzw. unter 3 mmol/l sein.

    Der von Ihnen angegebene Quotient ist weniger üblich. Sinnvoller ist der Quotient zwischen Gesamtcholesterol und HDL. Dabei werden die Triglyceride mit erfaßt. Bitte fragen Sie nochmals wegen der Blutuntersuchung nach. Es muß auch einen Wert für Gesamtcholesterol geben, weil sich daraus LDL berechnet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Frage an Frau Dr. Pipping


      Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
      erst einmal vielen Dank für ihre Wünsche. Inzwischen bin ich schon wieder ganz ok (sozusagen zurück im Leben)
      Weiterhin vielen Dank für Ihre Anwort.
      Nun zu den Ergebnissen:
      Colesterin 108.00 mg/dl
      Triglyceride 70 mg/dl
      HDL 58.00 mg/dl
      LDL 36.0 mg/dl !!!!!!
      Wie bereits bei meiner ersten Frage geschildert, kann ich eine Einordnung dieser Werte nicht
      vornehmen. Der LDL - Wert verleitet mich zu der Annahme dass die verschriebenen Tabletten ein "Kanonen - Schießen auf Spatzen" ist.
      Eventuell können Sie mir jetzt weiter helfen.
      Ich bedanke mich und
      verbleibe
      mfg
      andhey

      Kommentar


      • RE: Frage an Frau Dr. Pipping


        Hallo,

        zunächst erst einmal: Die Rechnung ist völlig richtig.

        LDL = Gesamtchol. minus HDL minus Triglyceride geteilt durch 5. Ihre Werte sind eigentlich bestens. Ich kann es mir nur mit dem erhöhten Risiko erklären. In einem Vortrag eines Herzchirurgen, den ich vor ein paar Monaten hörte, wurde das Risiko zu hoher Blutfettwerte sehr ernst genommen. Nun ist das aber bei Ihnen nicht der Fall.

        Bitte sprechen Sie das nochmals bei Ihrem Arzt an. Es wäre auch nicht sinnvoll, den Kröper mit einem Arzneimittel zu belasten, wenn das nicht sein müßte; insofern kann ich Ihre Sorge gut verstehen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Frage an Frau Dr. Pipping


          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
          Bei meinem nächsten Termin mit meinem Kardiologen werden ich diesen Hinweis mal ansprechen.
          Nochmals vielen herzlich Dank.
          andhey

          Kommentar

          Lädt...
          X