#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an die Ärtzin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Ärtzin

    Mein Arzt hat mir im letzten Jahr eine Pille zum Verschieben der Regel verschrieben. Nun ist das Haltbarkeitsdatum zwar noch sogar bis zum nächsten Jahr genannt, allerdings hat die Packung in einem Schrank gelegen, der oft durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde. Meine Frage ist nun - könnte man die in diesem Jahr ggf. nochmals verwenden oder ist durch die Wärme die Wirkung nicht mehr vorhanden ?

    Vielen Dank für Ihre Antwort !!


  • RE: Frage an die Ärtzin


    ich würde einmal ein thermometer in den schrank legen. das thema wurde schon oft im gyn-forum besprochen und die experten meinten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine dermaßend hohe temperatur erreicht wird.

    Kommentar


    • RE: Frage an die Ärztin


      Es läßt sich nicht genau rekonstruieren, welchen Temperaturen das Medikament für wie lange ausgesetzt war. Eine zuverlässige Aussage über seinen jetzigen Zustand ist deshalb (m.E.) auch nicht möglich.

      Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie die Reste auf jeden Fall nicht mehr verwenden, sondern sich eine neue Packung verschreiben lassen.

      Kommentar


      • RE: Frage


        Hallo,

        unabhängig von der Haltbarkeit der restlichen Tabletten empfehle ich Ihnen, eine erneute Einnahme von Hormonen unbedingt mit Ihrem Arzt abzusprechen. Die Verordnung liegt bereits längere Zeit zurück.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X