#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tetanus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tetanus

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Impfung. Wenn man keinen Impfschutz mehr hat und man verletzt sich z.B. mit einer Schnittwunde, reicht es dann aus innerhalb der nächsten Woche zu impfen?

    Und was ich noch wissen wollte: als ich meine letzte Impfung erhalten habe, habe ich dem Arzt gesagt, dass die letzte Tetanus auf jeden Fall schon länger als 10 Jahre her ist. Der meinte aber, das wäre egal, eine Auffrischung würde genügen. Jetzt lese ich aber immer was Anderes...bin ich dann nicht ausreichen geschützt?

    LG,
    Rita


  • RE: Tetanus


    Hallo,

    wenn man eine vollständige Grundimmunisierung (also mindestens 3 Impfungen) hat, genügt eine einzige Auffrischungsimpfung - ganz egal wie lang die letzte Impfung schon her ist (können auch Jahrzehnte sein). Man muss also nicht wieder von vorne anfangen.
    Das gilt zumindest für Diphterie und Tetanus, ob das für andere Impfungen auch gilt, weiß ich nicht.

    Ingrid

    Kommentar


    • RE: Tetanus


      Hallo,

      wenn Sie einen vollständigen Impfschutz hatten, dann reicht eine Auffrischung nach etwa 10 Jahren. Wenn jedoch die letzte Impfung viel weiter zurückliegt oder der Zeitpunkt sogar unbekannt ist, dann kann selbst bei einer kleinen Schnittwunde Gefahr bestehen: Deshalb bitte unbedingt kurzfristig einen Arzt aufsuchen und alle vorhandenen Impfunterlagen dazu mitnehmen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X