#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortisonspritze in Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortisonspritze in Fuß

    Mein Orthopäde hat mir eine Cortisonspritze in einen Fuß gesetzt, dessen Sehne/muskel schmerzhaft entzündet ist. Er sagte, es seien 10 mg Cortison und die Wirkung wird 2 bis 3 Wochen anhalten.

    Handelt es sich hierbei um eine Depotspritze? Werden dabei TÄGLICH 10 mg Kortison an den Körper abgegeben oder 10 mg in den nächsten Wochen insgesamt? Wie stark ist mit Nebenwirkungen zu rechnen?

    Ich habe in der ersten Nacht gar nicht schlafen können und in der zweiten nur wenige Stunden. Mir ist oft heiß, mein Herz rast und meine Wangen glühen. Dann wiederum werd ich plötzlich sehr müde. Dann kommt wieder eine Hitzeschub und Unruhe. Mein Gesicht ist bereits etwas runder geworden.

    Ich habe letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit Kortison gemacht, habe zudem viele Kilos zugenommen. Allerdings war hier die Dosis um einiges höher. Da ich grad auf Diät bin, um diese Kilos wieder loszuwerden, fürchte ich, dass das Cortison wieder alles durcheinander werfen wird.

    Als ich vom Arzt hörte, es sind 'nur' 10 mg, da hab ich nicht damit gerechnet, dass die Nebenwirkungen wieder so voll zum Tragen kommen und mache mir daher jetzt Sorgen, dass ich die nächsten Wochen statt abzunehmen womöglich wieder zunehme. Und das, wo ich seit einem halben Jahr mühsam kämpfe, meine Kilos wieder loszuwerden. Auch war ich froh, dass sich meine Gesichtsform nach vielen Monaten endlich wieder normalisiert hatte.

    Wie ist nun eine 10 mg Spritze von der Dosis und den Nebenwirkungen her einzuordnen?

    Werden dabei TÄGLICH 10 mg Kortison an den Körper abgegeben oder INSGESAMT 10 mg verteilt auf 3 Wochen, so dass der Körper täglich etwa 0,5 mg Kortison abbekommt oder ist es so, dass die 10 mg am Tag des Spritzesetzens vollständig gleich an den Körper abgegeben wurde?

    Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.



Lädt...
X