#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diclofenac oder Piroxicam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diclofenac oder Piroxicam?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Entzündung im rechten Oberarm (wurde durch Röntgen festgestellt) und nehme nun seit zwei Wochen Diclofenac (eine am Abend) ein. Ich wusste schon aus der Vergangenheit, dass ich es nicht sonderlich gut vertrage. Ich habe leichte allergische Hautreaktionen mit Juckreiz und Schmerzen wie Seitenstiche in der Herzgegend, die ich sonst nicht habe. Müde werde ich auch wahnsinnig davon. Ibuprofen vertrage ich z.B. sehr gut, der Orthopäde hat aber gesagt, dass das nicht so entzündungshemmend sei wie Diclofenac, was ich aber dringendst für den Arm brauche. Jetzt meine Frage: Was ist mit dem Wirkstoff Piroxicam? Da ist als häufige Nebenwirkung "Bauchspeicheldrüsenentzündung" beschrieben. Da habe ich natürlich Angst vor, obschon ich weiß, dass jedes Mittel irgendwie alles machen kann. Aber weil dies als häufig eingestuft ist, finde ich das nicht so prickelnd. Aber die Nebenwirkung des Diclofenac ist vielleicht auf Dauer auch nicht so toll und wer weiß, was da noch hinzu kommt. Oder fällt jemandem ein Mittel ein, dass noch stärker entzündungshemmend wirkt, weil ich so allmählich die Krise mit diesen blöden Armschmerzen bekomme.
    Danke schon einmal für Antworten


  • RE: Diclofenac oder Piroxicam?


    Hallo gabgoe,
    leider haben Sie offen gelassen, um welche Entzündung es sich genau handelt, sodaß man eigentlich nicht konkret darauf eingehen kann.
    Wenn ich mal annehme, daß es eine arthritische Gelenkentzündung ist, käme die "Brennessel" in Betracht, und zwar als Pressaft oder Kapseln mit Trockenextrakt.
    Aber auch "Teufelskralle" als Tabletten oder Kapseln sowie "Weide" von der es diverse Präparate mit Trockenextrakt gibt.

    Als Schüssler-Salz empfiehlt sich (beginnend im 1. Stadium) "Ferr.phos.D 12; chronisch: "Kal.sulf. D 6". Im Falle einer Schwellung: "Kal.chlor. D 6".

    Piroxicam gilt im übrigen als Mittel der Wahl zur kurzfristigen Behandlung der aktivierten Arthrose sowie zur Linderung ab und zu auftretender Gelenkschmerzen. Die Präparate rufen bei zeitlich begrenzter Einnahme nur selten schwere Nebenwirkungen, wie z.B. Magen-Darm-Blutungen hervor. Bei chronischen Schmerzen sollten andere Behandlungsmaßnahmen in den Vordergrund gestellt werden...Kurz wirksame NSRA, wie z.B. Diclofenac und Ibuprofen, sollten bevorzugt eingesetzt werden... (Kursbsuch Medikamente und Wirkstoffe von Dr. Maxen u.A.).

    Mit dieser Gegenüberstellung treffen sozusagen 2 Schulen aufeinander. Je nach persönlicher Einstellung wird man sich der einen oder anderen Therapiemethode zuwenden.

    Wenn Sie mich fragen würden, kämen nur nebenwirkungsfreie Mittel in Betracht, die natürlich mit einem entsprechenden Lebensstil einhergehen müßten, um dauerhaft Erfolg haben zu können.
    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt


    Kommentar


    • RE: Diclofenac oder Piroxicam?


      Herr Herr Schmidt,
      vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Ich bin voll und ganz Ihrer Meinung und habe natürlich erst einmal sanftere Methoden angewandt. Zunächst die Teufelskralle für 3 Wochen - keine Besserung -, dann Ferrum metallicum D12 für 6 Wochen - keine Besserung. Da sich der Zustand verschlimmerte, musste ich wohl oder übel zu den harten Mitteln greifen, die leider bis jetzt auch nichts bewirkt haben. Diagnose des Arztes ganz allgemein PHS (ich gehe davon aus, dass Sie wissen, was es bedeutet). Ich erwarte auch nicht mehr als Kassenpatient von den meisten Schulmedizinern (sorry für diese Anmerkung). Habe in der Vergangenheit hervorragende Ergebnisse mit der Neuraltherapie erzielt bei einer Entzündung der Keilbeinhöhle und nur das und nichts anderes hat geholfen. Jetzt war derjenige, der das angewandt hat, HNO-Arzt, der mich nicht unbedingt mit einem PHS-Syndrom behandeln möchte. Es ist sehr schwierig jemanden zu finden, der mit der Neuraltherapie vertraut ist. Ich würde auch nur zu jemandem gehen wollen, der mehr als nur ein Wochenendseminar dazu absolviert hat, denn diese Form der Therapie ist eigentlich nicht so ganz ohne, wenn da Fehler gemacht werden. Wissen Sie vielleicht jemanden im Raum Düsseldorf?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Diclofenac oder Piroxicam?


        Hallo,

        Piroxicam ist nicht besser verträglich als Diclofenac. Wenn Sie Diclofenac nicht so gut vertragen, dann wäre Ibuprofen die geeignete Alternative.
        Die Herzstiche sollten unbedingt abgeklärt werden. Bitte sprechen Sir mit Ihrem Arzt darüber.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Diclofenac oder Piroxicam?


          Danke, Frau Dr. Pipping für Ihre Antwort. Diese Stiche in der Herzgegend waren aber nur zum Zeitpunkt der Diclofenac-Einnahmen. Außerdem: Arztbesuch bringt nicht viel in der Angelegenheit. Er würde mich zunächst - was ja richtig ist - nach meinen Lebensgewohnheiten etc. befragen und dann sehr schnell feststellen wollen, dass all meine Belastungen wie Job, Kinder und zusätzlich noch Studium ein wenig viel sind. EKG oder sonstige Untersuchungen würde er oder sie erst gar nicht beginnen. Hinzu kommt, dass ich Kassenpatient bin, wenn Sie verstehen, was ich meine :-)
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          Lädt...
          X