#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Irbesatan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Irbesatan

    Guten Tag!

    Zur Regulierung einer renaler Hypertonie nehme ich seit Ende Februar u.a. den Wirkstoff Irbesatan ein.

    Mit anfangs 150 mg Aprovel morgens war die Wirkung noch nicht ausreichend, darum wurde Ende März auf 300 mg - verteilt auf 150 mg jeweils morgens und abends - umgestellt. Nach Aufbrauchen der ersten Packung würde ich künftig direkt Aprovel 300 mg verschrieben bekommen und nur morgens einnehmen.

    Diese variierte Dosierung habe ich am 30.04. begonnen. Vorgestern und heute hatte bzw. habe ich nun ab etwa 2 h nach der Medikamenteneinnahme einen derart ungewohnt niedrigen Blutdruck (90/55), daß ich mich nicht einmal flach im Bett liegend wirklich wohlfühle und mir übel ist. Vorgestern hielt dieser Zustand bis zum Nachmittag an.

    Kann es ausschlaggebend sein, daß die Einnahme nun nicht mehr verteilt erfolgt? Bei Blutdruckmedikamenten macht dies ja häufig keinen Unterschied.

    Freundliche Grüße,
    Mia

    PS: Entgegen der Schilderung nehme ich seit 1998 Blutdruckmedikamente, bin also durchaus im Umgang mit den gelegentlichen Nebenwirkungen geübt. Lediglich eine recht umfassende Umstellung fand im Februar statt, weil seit einigen Monaten die Behandlungsergebnisse nicht mehr in dem Maße zufriedenstellend waren wie in den Jahren zuvor. Die Qualität und Dauer der aktuellen Beschwerden unterscheiden sich von meinen bisherigen Erfahrungen.


  • RE: Irbesatan


    Hallo,

    Irbesartan ist ein überwiegend sehr gut verträglicher Wirkstoff. Aber ihre Vermutung ist naheliegend, daß die Nebenwirkungen damit im Zusammenhang stehen. Irbesartan hat eine ziemlich lange Wirkungsdauer über fast den ganzen Tag und kann deshalb in der gesamten Dosis 1mal am Tag eingenommen werden. Offensichtlich ist in Ihrem Fall die einmalige Dosierung zu hoch und führt zu einer zu starken Blutdrucksenkung, die auch nicht erwünscht sein kann. Eine Aufteilung in zwei Dosierungen (auch wenn sich dabei die Wirkungsdauer überschneiden) ist dann vermutlich besser geeignet. Allerdings lassen sich die 300mg-Aprovel nciht teilen, so daß dafür nur die Einnahme der 150mg in Frage kommt.
    Bitte sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt darüber, damit er die Dosierung ggf. nochmals korrigieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Irbesatan



      Ic habe seit langem schon hohenBlutdruck 140/90 aber seit Wochen hat der Blutdruck sich sehr erhoeht 171 /155/97 trotz meiner pillen. Aprovel und Sotalol. Mein Arzt kann mir nicht sagen was der Grund dafuer is. Ich habe Angst einen Schlag Anfall zu bekommen und waere Ihnen dankbar fuer einen moeglichen Grund. Ich bin 83 Jahre alt.

      Kommentar

      Lädt...
      X