#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszun. durch Medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszun. durch Medikament?

    Hallo Frau Dr. Pipping,
    nachdem ich (40 J.) im Dezember vergangenen Jahres Cyclo-Östrogenal eingenommen habe und noch immer Clomipramin, habe ich nun fast 15 kg zugenommen, auch mein Appetit ist sehr viel größer als vorher. Da ich fast mein ganzes Leben ein Gewicht von ca 52kg hatte bei einer Größe von 1,64cm, und nie Gewichtsprobleme, wüßte ich doch gerne ob eins von beiden Medikamenten damit in Zusammenhang steht. Oder ob es eine körperliche Umstellung allgemeiner Natur ist.
    Vielleicht können Sie mir helfen. Grüße, Caroline


  • RE: Gewichtszun. durch Medikament?


    Ich vermute dass es am Östrogen liegt!

    Kommentar


    • RE: Gewichtszun. durch Medikament?


      Hallo caroline59,

      ich vermute, dass es beide medikamente sind. Bei den trizyklischen antidepressiva gehört oft zu den nebenwirkungen gewichtszunahme. östrogene machen dies natürlich auch. und wenn wir älter werden gehen die kilos leider eher rauf als runter.

      es gibt neue antidepressiva, z.b. trevilor, die sollen angeblich diese gewichtszunahme nicht haben und wohl allgemein weniger nebenwirkungen. aber man sollte hier immer seinen eigenen körper, und was dieser brauch betrachten. nehme seit februar auch clomipramin, und ganz bewusst dieses "alte" antidepressivum, da nur diese bei schmerzen helfen sollen. bin aber noch in der erprobungsphase für mich.

      grüß yara

      Kommentar

      Lädt...
      X