#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epilepsie

    Hallo Dr. Pipping

    Mein Sohn leidet an einer Epilepsie und bekommt zur Anfallsunterbrechung Frisium oder Tavor. Welches der beiden Mittel braucht länger um vom Körper abgebaut zu werden? Er nimmt zusätzlich noch Timonil und Topamax. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Lg und einen schönen Ostermontag noch!


  • RE: Epilepsie


    Hallo Jetta,

    Frisium wirkt länger (wird langsamer abgebaut) als Tavor.

    www.akh-consilium.at/daten/angst.htm

    http://www.drogen-forum.com/wiki/ind...Benzodiazepine

    www.infomed.org/pharma-kritik/pk03b-96.html

    Freundliche Grüße,
    platon

    Kommentar


    • RE: Epilepsie


      Hallo,

      nimmt er die Medikamente Timonil und Topamax sowie die Benzodiazepine regelmäßig? Hier sind zahlreiche Wechselwirkungen möglich. Werden alle Medikamente vom gleichen Arzt verordnet? Benzodiazepine können z.B. in ihrer Wirkung durch Topamax verstärkt werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Epilepsie


        Hallo Frau Dr. Pipping

        Er nimmt Timonil und Topamax regelmässig und Tavor bekam er damals im Krankenhaus zur Anfallsunterbrechung. Jetzt bekam er Frisium verschrieben zur Anfallsunterbrechung. Ich gebe es ihm aber nicht regelmässig. Er hat in der Nacht bis zu 15 Anfällen. In sehr schlimmen Nächten gebe ich es ihm so gegen 21 Uhr. Meine Frage, ist er dann morgens nicht auch schlapp, genau als wenn er Anfälle haben würde, oder ist das Medikament dann schon wieder abgebaut und wovon ist er morgens dann weniger schlapp, von Tavor oder vom Frisium? Er steht gegen sieben auf, da er acht uhr zur Schule muss.
        Timonil, Topamax und Frisium werden vom gleichem Arzt verordnet. Tavor bekam er wie gesagt im Epilepsiezentrum.

        Mit freundlichen Grüßen
        Jetta

        Kommentar



        • RE: Epilepsie


          wenn ich das richtig verstehe sind timonil und topomax dauermedikation und frisium nur als bedarfsmedikation zur anfallsdurchbrechung....

          aber was für anfälle hat er denn? wohl keine grand mal anfälle oder?

          ansonsten ist clonazepam (rivotril) doch eigentlich das benzodiazepin der wahl zum krampf durchbrechen... ich weiß nur nicht inwiefern wie gut das oral/rektal wirksam wird...

          sonst kenne ich noch diazepam-rektiolen gegen akute krampfanfälle... da wäre die wirkung aber sicher zu lang.... d.h. er wäre am nächsten morgen sicher total verpennt..

          Kommentar


          • RE: Epilepsie


            Er hat hypermotorische und tonische Anfälle, die in Serien auftreten.

            Gruß Jetta

            Kommentar


            • RE: Epilepsie


              ein anderes kurzwirksames bezodiazepin wäre noch dormicum (midazolam)....

              das wirkt wesentlich kürzer als die anderen benzodiazepine... ich weiß aber nicht ob das so gut geeignet ist gegen epilepsie...

              sie könnten den arzt ja sonst mal danach fragen wenn der überhang morgens häufiger vorkommt...

              Kommentar


              Lädt...
              X