#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasendusche/-spülung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasendusche/-spülung ...

    Hallo Frau Dr. Pipping ,

    ich habe eine Pansinusitis und soll jetzt für eine Woche 3 mal/d 2 Hub abschwellendes Nasenspray nehmen + Cortisonspray , dann in der nächsten Woche das abschwellende Kindernasenspray 2mal 1Hub/d +Cortisonspray , zusätzlich mit Rhinomer Force 2 + 3 die Nase spülen und dann mit einer stärkeren Lösung (salziger)auch noch spülen .
    Nach 4 Monaten sollen meine Nasenmuscheln verödet werden .

    Fragen :
    Was nutzt das Spülen mit Kochsalz ? Kommt es überhaupt bis zu den verstopften Eingängen der NNH ?
    Wie funktioniert der Mechanismus , wenn die Salzlösung in der Nase ankommt ganau ?
    Das Kochsalz soll ja aus dem anderen Nasenloch wieder herauslaufen , aber bei mir nicht , ist das dann auch ok ? Gibt es einen Trick ?
    Was halten Sie generell von Nasenduschen (mit mehr ml pro Spülgang)?

    Kann ich mir auch diese Spüllösung selber zubereiten ?
    Ich möchte auch sehr gerne ein Nasenspray mit isotonischer Kochsalzlösung herstellen .
    Wie muss ich das Salz konzentrieren ?
    Wieviel TL auf wieviel Wasser für eine Flasche Nasenspray , sodass eine abschwellende Wirkung eintritt ?

    Sorry , viele Fragen , aber ich benötige Ihren fachmännischen Rat .
    Lieben Dank !
    Gruss : Sonja


  • RE: Nasendusche/-spülung ...


    Hallo Sonja
    Nasenspülungen mit einer Kochsalzlösung sind sehr sinnvoll, können auch im tgl. Leben ohne Erkrankung angewendet werden. Sie reinigen die Schleimhäute, befeuchten sie gleichzeitig. Das Kochsalz ist wichtig um einen bestimmten PH-Wert zu erreichen, Wasser allein würde die Schleimhäute stark reizen, brennt wie Feuer.
    Persönlich schwöre ich auf Meersalz, was aber etwas länger braucht um sich zu lösen.

    Auf 1 L. Wasser 1 gestr. bis leicht gehäufter Eßlöffel Kochsalz auflösen (mehrmals umrühren), bis das Wasser sich klärt, was je nach verwendetem Salz unterschiedlich sein kann, zumindest sollten die Salzkristalle aufgelöst sein. Die Wasserthemperatur sollte bei 42°- 42,5° liegen.
    Um für sich die optimale Dosierung u. Themperatur zu finden muß man eventuell etwas üben, ebenso bei der Anwendung.

    Das die Spülung aus der anderen Nasenhälfte herausläuft, ist ein Irrtum.
    Sie wirkt nur auf der behandelten Seite, gelangt über die Nasenmuscheln u. das jeweilige Kieferhöhlenfenster sogar bis in die gleichseitige Kieferhöhle. Sinn u. Zweck einer solchen Spülung ist es, den Sekretstau in den Nasenmuscheln u. Kieferhöhlen zu lösen u. auszuspülen.
    Die Nasendusche kannst Du auf Rezept erhalten, wenn sie ärztlich verordnet ist.
    Je nach verwendeter Nasendusche ist es auch möglich die Kochsalzlösung mit Druck in die Nasenhaupthöhle einzubringen, was durchaus effektiver sein kann.

    Betreff Nasenspray mit Salzlösung gibt es in der Apotheke preisgünstige, sterile Präparate.
    Zu den anderen Verordnungen kann ich keine Stellung nehmen.
    Gruß Minou








    Kommentar


    • RE: Nasendusche/-spülung ... Korrektur


      Hallo Sonja

      Muß mich entschuldigen.
      Tatsächlich läuft die Spüllösung aus der gegenüberliegenden Nasenhaupthöhle heraus u. durchspült dabei auch die gleichseitige Kieferhöhle, was spätestens dann auffällig wird, wenn bei der nächsten Neigung des Kopfes Reste der Kochsalzlösung aus der Nase laufen.
      Ich weiß nicht welche Art Nasendusche Du anwendest u. wie.
      Wichtig wäre die Nasenhöhle der Seite in welche die Lösung eingespült werden soll relativ zu verschließen. Möglicherweise liegt es auch an der Spültechnik.
      Für eine effektive u. sinnvolle Anwendung braucht es etwas Übung.
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: Nasendusche/-spülung ... Korrektur


        Das Kochsalz verändert nicht den PH, damit hat das ncihts zu tun. Es ist vielmehr da, um sich den physiologischen Bedingungen anzupassen. Daher auch isotonische Lösung.

        Kommentar


        Lädt...
        X