#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AB abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AB abgelaufen

    Hallo,

    ich bin ein ziemlicher medizinischer Laie und hätte da mal eine Frage:
    Letzten Samstag habe ich meinen Mann wegen einer Mittelohrentzündung zum ärztlichen Notdienst (ist bei uns im KH) gefahren. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Arzt bekam er eine Packung Cefaclor Kapseln (10 Stück/unverkäufliches Muster) von dem Arzt und ein Rezept für weitere 20 Kapseln, die er sich dann montags in der Apotheke holen sollte.
    Er nahm sofort die erste Kapsel, dann fuhren wir nachhause. Durch Zufall stellte er dann zuhause fest, das das Medikament bereits seit 4/2003 (kein Tippfehler !) abgelaufen war. Natürlich hat er keine weitere Kapsel aus dieser Packung genommen und wir haben in der Notdienstapotheke gleich die neuen geholt. Wie kann denn das sein, das man von einem Arzt so etwas ausgehändigt bekommt ? Was wäre passiert, wenn er nicht nochmal auf die Schachtel geschaut hätte ? Wir essen auch mal einen Joghurt, der ein oder zwei Tage über MHD ist, aber Antibiotika, das seit 3 Jahren abgelaufen ist ?
    Danke !


  • RE: AB abgelaufen


    Hallo,

    wenn es nicht doch evt. eine 8 war (manchmal sind die Chargen schwer zu erkennen), dann ist es ein Fehler, der nicht vorkommen dürfte, da Medikamentenbestände regelmäßig auf Verfall durchgesehen werden müssen. Hier wäre dann etwas übersehen worden. Das ist bedauerlich und ja auch gleich durch die neue Packung korriegiert worden. Ich empfehle Ihnen, den Notdienst vor Ort darauf hinzuweisen. Möglicherweise gibt es noch weitere Packungen der gleichen Charge als Vorrat.
    Ich gehe aber nciht davon aus, daß dadurch etwas Ernstes passiert sein könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: AB abgelaufen


      Danke für Ihre Einschätzung !

      Es ist defintiv 2003 abgelaufen, die "Notdienstabteilung" wurde am nächsten tag hierüber infomiert, jedoch beakm ich dort die Info, daß das Medikament nicht aus deren Bestand sei. Auch mein Mann meinte, der Arzt hätte dieses Medikament aus seiner Arzttasche gezückt. Gerne würde ich ja auch den Arzt hierüber informieren, jedoch ist es mir nicht möglich irgendwo herauszubekommen, wo ich diesen erreiche. Die Notdienstzentrale nennt mir nur den Namen und die Ärztekammer gibt auch keine weiteren Infos raus, da es sich nicht um einen niedergelassenen Arzt handelt. Jeder beruft sich hier auf den Datenschutz ! Auch die KV interessiert sich hierfür nicht wirklich. Es wird halt gezahlt und gut ist es.

      Kommentar


      • RE: AB abgelaufen


        Ist mal wieder typisch. Auf den sogenannte "Datenschutz" trifft man immer dort, wo er nicht angebracht ist.

        Kommentar



        • RE: AB abgelaufen


          Hallo Mawi
          Datenschutz ist eine Sache, langjährig abgelaufene Medikamente (Verordnung od. Verabreichung eine andere).
          Inwiefern stellen sich KV u. Ärztekammer quer? Welche Ärztekammer wurde informiert?
          Liegt es möglicherweise am Sachbearbeiter?

          Hat ein "Facharzt" die Mittelohrentzündung diagnostiziert?
          Gruß Minou








          Kommentar

          Lädt...
          X