#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AB abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AB abgelaufen

    Hallo,

    ich bin ein ziemlicher medizinischer Laie und hätte da mal eine Frage:
    Letzten Samstag habe ich meinen Mann wegen einer Mittelohrentzündung zum ärztlichen Notdienst (ist bei uns im KH) gefahren. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Arzt bekam er eine Packung Cefaclor Kapseln (10 Stück/unverkäufliches Muster) von dem Arzt und ein Rezept für weitere 20 Kapseln, die er sich dann montags in der Apotheke holen sollte.
    Er nahm sofort die erste Kapsel, dann fuhren wir nachhause. Durch Zufall stellte er dann zuhause fest, das das Medikament bereits seit 4/2003 (kein Tippfehler !) abgelaufen war. Natürlich hat er keine weitere Kapsel aus dieser Packung genommen und wir haben in der Notdienstapotheke gleich die neuen geholt. Wie kann denn das sein, das man von einem Arzt so etwas ausgehändigt bekommt ? Was wäre passiert, wenn er nicht nochmal auf die Schachtel geschaut hätte ? Wir essen auch mal einen Joghurt, der ein oder zwei Tage über MHD ist, aber Antibiotika, das seit 3 Jahren abgelaufen ist ?
    Danke !


  • RE: AB abgelaufen


    Hallo,

    wenn es nicht doch evt. eine 8 war (manchmal sind die Chargen schwer zu erkennen), dann ist es ein Fehler, der nicht vorkommen dürfte, da Medikamentenbestände regelmäßig auf Verfall durchgesehen werden müssen. Hier wäre dann etwas übersehen worden. Das ist bedauerlich und ja auch gleich durch die neue Packung korriegiert worden. Ich empfehle Ihnen, den Notdienst vor Ort darauf hinzuweisen. Möglicherweise gibt es noch weitere Packungen der gleichen Charge als Vorrat.
    Ich gehe aber nciht davon aus, daß dadurch etwas Ernstes passiert sein könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: AB abgelaufen