#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thyronajod/ L-Thyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thyronajod/ L-Thyroxin

    Nehme seit 1 Jahr (nach SD-Op) Thyronajod ein. Erst 75, dann 100, dann 125 mg.
    Meine letzte Blutuntersuchung ergab, dass mein TSH wert noch nicht unter 1, sondern bei 2 liegt und die Dosis erhöht werden muss. Da es keine Thyronajod 150 gibt,
    soll ich L-Thyroxin 150 einnehmen.

    Worin unterscheiden sich die beiden Medikamente ?
    Enthält L-Thyroxin auch einen kleinen Anteil Jod ?
    Muss ich bei der Umstellung mit "Nebenwirkungen" rechnen, bis sich der Körper an das neue Medikamet gewöhnt hat ?


  • RE: Thyronajod/ L-Thyroxin


    Hallo Stupsi

    Bei Thyronajod handelt es sich um ein Jodpräparat. Jod ist lebensnotwendig, um die normale Funktion der Schilddrüse aufrecht zu erhalten. Soweit so gut.

    L-Thyroxin ist ein Präparat, das den Mangel an Schilddrüsenhormon ausgleicht, bzw. ersetzt. ( ein reines direkt wirkendes Hormon).
    Unter jeweiligem Stichwort kannst du im Net nachlesen, auch unter Schilddrüse als solches. Deine Skepsis ist angebracht.
    Was eine sofortige Dosis mit 150mg L-Thyroxin bei Dir akut f. Reaktionen auslöst kann ich nicht beurteilen, halte dieses jedoch f. riskant.
    Schilddrüsenbehandlungen sollten einschleichend begonnen u. in Absprache mit dem Arzt auch ausschleichend beendet werden, regelmäßige Untersuchungen sind erforderlich.
    Wichtiger jedoch die Frage, wer hat diagnostiziert, was wurde diagnostiziert u. wer behandelt das Ganze?
    Oder warst du beim Fachartzt?
    Z.B. Internist? Radiologische Unters. der Schilddrüse?
    Gruß Minou





    Kommentar


    • RE: Thyronajod/ L-Thyroxin


      Ich wurde im März des vergangenen Jahres an der SD operiert. Hatte einen kalten Knoten, der entfernt wurde. Meine SD-Werte waren immer im Normalbereich. Mir wurde auch nur der Knoten und keine Teile der SD entfernt. Auch nach der OP waren meine Werte immer normal. Meine Hausärztin meinte aber, dass wir jetzt eine leichte Überfunktion herbeiführen müssen, damit keine neuen Knoten wachsen. Daher begann ich mit der Einnahme von Thyronajod 50. Die Dosis wurde dann nach jeder Blutuntersuchung (alle 100 Tage) höher gesetzt, da der Wert noch nicht unter 1 ist, sondern immer noch bei 2 liegt. Und nun bin ich deswegen bei L-Thyroxin angekommen. Beim Internisten und Radiologen war ich vor der OP. Die Einstellung mit den Tabeletten nimmt nun meine Haushärztin vor.

      Kommentar


      • RE: Thyronajod/ L-Thyroxin


        Hallo Stupsi

        Die Einstellung der Hormone gehört in Fachhände.
        150 mg. eines Jodpräparates sind in ihrer Wirkungsweise nicht vergleichbar mit 150 mg eines direkt wirkenden Schilddrüsenhormones, welches eigentlich in einschleichender Dosierung an die Gegebenheiten eingeführt u. angepasst werden sollte.
        Würde mich diesbezüglich noch mal an den Internisten wenden.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Thyronajod/ L-Thyroxin


          hallo miteinander....
          also thyronajod ist kein reines jodpräparat, wer hat euch den so nen schwachsinn erzählt?

          Kommentar


          • RE: Thyronajod/ L-Thyroxin


            hallo miteinander....
            also thyronajod ist kein reines jodpräparat, wer hat euch denn so nen schwachsinn erzählt?

            Kommentar

            Lädt...
            X