#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen - Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen - Magenprobleme

    Hallo zusammen,

    ich nehme seit ca. vier Wochen wegen Eisenmangels Tardyferon. Eigentlich bekommen mir solche Präparate sehr gut. Ich hatte schon öfters Eisenmangel und hatte jedoch noch nie Probleme damit. Seit einigen Tagen habe ich aber nun Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt. Ich habe Durchfall (jedoch nicht bei jedem Stuhlgang), mir ist wahnsinnig schlecht, so dass ich denke ich müsste brechen (was nicht der Fall ist) und ich habe auch Bauchschmerzen. Meist fängt das gegen späten Vormittag an und hält ein paar Stunden, ist abends aber meist besser. Die Tablette nehme ich gegen halb 9/9.
    Nun nehme ich jedoch seit Freitag letzte Woche ebenfalls Jarsin 450 (Johanniskraut). Ich hatte zuvor Jarsin 300 womit ich keinerlei Probleme hatte (ausser der regelmässigen Einnahme).
    Könnte das ganze irgendwie zusammenhängen? Könnte es mit dem Eisen oder/und Johanniskraut zu tun haben?

    vielen Dank und viele grüsse
    Happymoon


  • RE: Eisen - Magenprobleme


    Hallo, Happymoon!
    Auch ich mußte einige Zeit lang Tardyferon einnehmen, hatte aber keinerlei Probleme damit. Aber meine Internistin (Gastroenterologin) hat mir damals gesagt, wenn ich Übelkeit verspüre oder sonstige Probleme damit hätte, soll ich die Tablette abends einnehmen, statt morgens...
    Vielleicht probierst du´s mal so!?!
    Mit der eventuellen Wechselwirkung mit Johanniskraut kann ich dir leider nicht helfen...
    LG, Eponine

    Kommentar


    • RE: Eisen - Magenprobleme


      Hallo,

      zwischen Eisenpräparaten und Johanniskraut sind bisher keine Wechselwirkungen bekannt. Wechselwirkungen von Johanniskraut mit anderen Medikamenten können aufgrund der Stimulierung von Leberenzymen durchaus auftreten. Das wäre hier aber nciht der Fall.

      Eisenpräparate werden besser vertragen, wenn man sie nicht auf nüchternen Magen einnimmt. Zwar kann möglicherweise dann etwas weniger aufgenommen werden, aber die bessere Magenverträglichkeit ist spürbar und kann wichtig sein, da die Einnahme ja über längere Zeit erfolgen sollte, um den Eisenspeicher aufzufüllen.
      Durchfälle, wie Sie es beschreiben, können auch entstehen, wenn Übelkeit den ganzen Magen-Darm-Trakt verkrampft. Vielleicht beruhigt sich das mit der geänderten Einnahme. Wenn nciht, dann bitte den verordnenden Arzt um Rat fragen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Eisen - Magenprobleme


        Hallo Happymoon,
        wenn Sie die Eisentabletten zu den Mahlzeiten einnehmen, verbessern Sie die biologische Verwertbarkeit mit Fleisch, Fisch, Eiweiß u. Vitamin C.
        Sie wird verschlechtert durch Kaffee, Tee, Ovalbumin in Eiern, Phytat in frisch gemahlenem nicht eingeweichtem Getreide.
        Vielleicht orientieren Sie sich künftig eher an natürlichem Vorkommen, nämlich Schweineleber, Sojamehl, Hirse, Kalb- und Rinderleber, Linsen, Austern.
        Bei häufigem Verzehr von Vollkornmehlen, denen die abfallende Kleie zugesetzt wird, bzw. kleiereichen Vollkornprodukten werden Eisenmangelanämien und Symptome eines Zinkdefizits beobachtet, trotz ausreichender Zufuhr dieser Spurenelemente.
        Bei Genuß von Mineralwasser sollte darauf geachtet werden, daß solches mit "enteisent" vermieden wird.
        Einen hohen Anteil Eisen haben außerdem:
        Weizenkeime, Sojabohnen, weiße Bohnen.


        Sollten Sie also Nebenwirkungen künftig scheuen, wäre zu raten, sich mehr natürlichen Produkten zuzwenden.

        Freundlicher Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X