#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tramal und Serotoninsyndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tramal und Serotoninsyndrom

    Vor kurzer Zeit lag ich im Krankenhaus mit einem akuten Schub einer chronisch Pyelonephritis. Aufgrund einer chronischen Schmerzsymptomatiksymptomatik nehme ich Oxygesic und Stangyl. An einem Tag hatte ich ziemlich starke Schmerzen (Rücken + Bein, weniger Niere), wahrscheinlich verursacht durhc Durchfall, was die Resorbtion der Medikamente beeinträchtigt hat. Die diensthabende Ärztin hat mir darauf hin zunächst eine Infusion mit Tramal gegeben. Unter dem Tramal, nach dem etwa die hlabe Infusion durchgelaufen war, habe ich starkes Schüttelfrost bekommen und innerhalb der darauffolgenden Stunde 40° Fieber. Da die Schmerzen stärker wurden hat man mir dann noch Dipidolor gegeben (fragen sie nicht, ob ich noch Schmerzen hatte, ich war einfach nur noch fertig). Am nächsten Tag war der Urin schwarz und die Antibiose wurde auf Meronem umgestellt.
    Zuhause habe ich zufällig hinweise gefunden, das Tramal einen Einfluß auf die Serotoninkonzentration im Gehirn hat und Vorsicht geboten ist bei der Kombination mit Antidepressiva.
    Ich weiß, das ist jetzt nur hypothetisch. Aber, ist es möglich, das die Symptomatik gar nicht mit der Entzündung zusammenhing, sondern in Richtung eines Serotoninsyndroms? Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil ich oft im Krankenhaus liege und die Schwestern gerne einem bei Schmerzen Tramal geben (sie sind dort sehr freigiebig damit was mich doch verwundert). Seither habe ich lieber Schmerzen ausgehalten als Tramal zu schlucken. Mich ärgert an der Situation, da ich das Tramal zurückgegeben hatte, und angemerkt habe, das mir der Schmerzarzt gesagt, hat, verschiedene Opioide soll man nicht kombinieren. Der Stationsarzt meinte aber, das sei kein Problem (der pfleger wolltel mir noch erklären Tramal sei kein Opioid *grrrrrr*). Wahrscheinlich hätte eine Infusion mit Novalgin auch gewirkt, da es bei mir bereits als Infusion sehr gut gewirkt aht, auch wenn ich oral keine Linderung gespürt habe.

    UIUIUI ist das lang geworden. Entschuldigen Sie.

    Wie sehen Sie es und was würden Sie in Zukunft machen, wenn man ihnen Tramal anbietet?


  • RE: Tramal und Serotoninsyndrom


    ydfg

    Kommentar


    • RE: Tramal und Serotoninsyndrom


      Hallo,

      ja bei Tramadol ist Vorsicht geboten. Insbesondere wenn schon eine Behandlung mit Antidepressiva erfolgt. Ist das im krankenhaus bekannt?

      Ein Zusammenhang zwischen einer baktieriellen Infektion der Niere und den dadurch ausgelösten Schmerzen und einer Tramadoleinnahme ist unwahrscheinlich.
      Ein Serotoninsyndrom könnte jedoch möglich sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X