#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Medikament geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Medikament geeignet?

    Ich leide seit meiner Kindheit häufig an Kopfschmerzen (vererbt und sehr wetterfühlig).
    Da ich aber durch die Schmerztabletten starke Magenprobleme bekommen habe (wegen der ASS), suche ich nun dringend nach einem Medikament, das meinen Magen schont und nicht angreift.
    Die ASS hilft mir zwar die Kopfschmerzen loszuwerden, aber ich kann sie nicht mehr nehmen, weil ich meinen Magen "noch etwas länger behalten will"!
    Brauche wirklich Rat und hoffe auf viele positive Antworten!
    Vielen Dank und liebe Grüße, Cyrano#


  • RE: Welches Medikament geeignet?


    Hallo Cyrano

    ASS ist natürlich schon ziemlich reizend für den Magen. Schonender als ASS ist Ibuprofen, noch besser Dexibuprofen, welches aber trotzdem aus der gleichen Gruppe kommt und grundsätzlich auch derartige Wirkungen hat.
    Minimieren kann man das Problem, indem man Zäpfchen anwendet. Die Magenreizende Wirkung ist zwar auch systemisch vorhanden (also auch, wenn man sie nicht oral anwendet), aber etwas geringer. Ich persönlich vertrage Voltaren Zäpfchen zum Beispiel ganz gut und die Tabletten gar nicht (Voltaren gehört auch in die Wirkstoffgruppe).

    Am einfachsten wäre es, wenn Du Paracetamol ausprobieren würdest, da dieses gar nicht auf den Magen geht und eigentlich auch recht wirksam bei normalen Kopfschmerzen ist. Als Initialdosis nehme ich bei Kopfschmerzen 1000mg.

    Wenn Du oft Kopfschmerzen hast, solltest Du diese aber auch durch den Arzt abklären lassen. es gibt auch möglichkeiten prophylaktisch vorzugehen. Ein pflanzliches Mittel, mit dem bei Migräne sehr gute Erfahrungen gemacht wurden, ist Pestwurz. Die Intensität der Anfälle und auch die Häufigkeit wurden in einer Studie deutlich reduziert.
    Eine weitere Möglichkeit zur Prophylaxe ist bei Migräne ein Betablocker, der auch bei BLuthochdruck eingesetzt wird.

    Laß Dich mal vom arzt durchchecken und beraten. Ansonsten würde ich wie gesagt am ehesten Paracetamol empfehlen.

    Kommentar


    • RE: Welches Medikament geeignet?


      Hallo Cyrano

      ASS ist natürlich schon ziemlich reizend für den Magen. Schonender als ASS ist Ibuprofen, noch besser Dexibuprofen, welches aber trotzdem aus der gleichen Gruppe kommt und grundsätzlich auch derartige Wirkungen hat.
      Minimieren kann man das Problem, indem man Zäpfchen anwendet. Die Magenreizende Wirkung ist zwar auch systemisch vorhanden (also auch, wenn man sie nicht oral anwendet), aber etwas geringer. Ich persönlich vertrage Voltaren Zäpfchen zum Beispiel ganz gut und die Tabletten gar nicht (Voltaren gehört auch in die Wirkstoffgruppe).

      Am einfachsten wäre es, wenn Du Paracetamol ausprobieren würdest, da dieses gar nicht auf den Magen geht und eigentlich auch recht wirksam bei normalen Kopfschmerzen ist. Als Initialdosis nehme ich bei Kopfschmerzen 1000mg.

      Wenn Du oft Kopfschmerzen hast, solltest Du diese aber auch durch den Arzt abklären lassen. es gibt auch möglichkeiten prophylaktisch vorzugehen. Ein pflanzliches Mittel, mit dem bei Migräne sehr gute Erfahrungen gemacht wurden, ist Pestwurz. Die Intensität der Anfälle und auch die Häufigkeit wurden in einer Studie deutlich reduziert.
      Eine weitere Möglichkeit zur Prophylaxe ist bei Migräne ein Betablocker, der auch bei BLuthochdruck eingesetzt wird.

      Laß Dich mal vom arzt durchchecken und beraten. Ansonsten würde ich wie gesagt am ehesten Paracetamol empfehlen.

      Kommentar


      • RE: Welches Medikament geeignet?


        Sorry, ich dachte der Rechner wäre abgestürzt vorm senden. Nun stehts inhaltlich doppelt da.

        Kommentar



        • RE: Welches Medikament geeignet?


          Hallo,

          als magenschonende Analgetica kann ich Ihnen Paracetamol oder Phenazon epfehlen. Beide sind rezeptfrei zu erhalten und einen Versuch wert. Für Paracetamol müssen jedoch die Leberwerte unbedingt normal sein.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Welches Medikament geeignet? Nachtrag


            Nochmals hallo,

            hat sich jemals ein Arzt um die tatsächliche Ursache der Kopfschmerzen gekümmert? Sie als "vererbt" hinzunehmen, scheint mir nicht zufriedenstellend zu sein.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Welches Medikament geeignet?


              Hallo Cyrano,
              ich habe ziemlich oft Kopfschmerzen, und dachte immer, ich bekomme vor Schmerzen Bauchkrämpfe und Durchfall. War ein Irrtum, lag am Aspirin.
              Habe dann einiges anderes ausprobiert. Seit ich Dolormin nehme (rezetfrei in der Apotheke) habe ich keine Probleme mehr!

              Kommentar


              Lädt...
              X