#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kälteausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kälteausschlag

    Hallo,
    immer wenn ich im Winter draußen bin bekomme ich neben einem Auge roten Ausschlag mit Punkten. Die jucken aber nicht. Bin ich dann zu Hause, geht der Ausschlag auch weg. Was kann das sein? Kann das mit dem Auge was zu tun haben oder ist das Hautproblem. Gibts in der Apotheke was gegen diesen Ausschlag?

    Danke
    Chant



  • RE: Kälteausschlag


    Hallo,
    ein Ausschlag bei Kälte ist eher selten. Insofern wäre zu überlegen, ob Sie, bevor Sie in die Kälte gehen, eine Creme zum Schutzder Haut verwenden oder etwas ähnliches.
    Oder Sie reagieren auf einen Bestandteil der Luft, z.B. Rußpartikel von Ofenheizungen. Klären kann das vermutlich nur ein Arzt nach ausführlciher Befragung und wenn er den Ausschlag selbst gesehen hat. Deswegen empfehle ich Ihnen, ärztlichen Rat zu suchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Kälteausschlag


      Hallo Chant,
      möglicherweise handelt es sich bei dem von Ihnen geschilderten Phänomen um, wie Sie anscheinend schon richtig erkannt haben, Kälteausschlag, den man in der Medizin als "physikalische Urtikaria" bezeichnet.
      Sollte dies der Fall sein, ist das MSD-Manual im Gegensatz von Dr. Pipping der Auffassung, daß der beste Weg der sei, einer derartigen physikalischen Allergie vorzubeugen, und zwar nicht durch Auftragen einer Creme, sondern Umstände zu vermeiden, die die allergischen Symptome vielleicht erst auszulösen vermögen, nämlich Kosmetika, Hautcremes, Lotion und Öle, um zu sehen, ob einer dieser Stoffe vielleicht die Allergie hervorruft.

      Freundlicher Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X