#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fluoxetin und Müdigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fluoxetin und Müdigkeit?

    Hallo!
    Ich habe ca. 1 Jahr Fluoxetin gegen Depressionen und Bulimie genommen. Es hat in Sachen Bulimie definitv nicht geholfen, bei Depressionen bin ich mir nicht sicher. Ich nehme nun seit 3 Wochen nichts mehr und kriege viel leichter Dinge gemacht, z. B. aufräumen, Schularbeiten etc. Nur bin ich ungeheuer müde, könnte 24 Stunden täglich schlafen. DAs Problem, dass ich öfter FH verschlafe, habe ich schon lange auch mit Fluoxetin, in sofern nichts neues. Kann das vom Fluoxetin kommen und lässt das dann bald nach? Andernfalls, wer kann mir ein Aufputschmittel empfehlen? Habe schon in der Apotheke gefragt, aber die Frau hat behauptet, es gebe keine, auch nicht mit Rezept. Das kann ich nicht ganz glauben. Ephedrin möchte ich allerdings nicht nehmen, da ich gehört habe, dass es leicht abhängig macht. WEr hat einen Rat? Ich wäre sehr dankbar.
    LG
    Tonttu


  • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


    Hallo Tonttu_e

    Hast du das medikament eigenständig ohne Absprache mit dem Arzt plötzlich abgesetzt?
    Warst Du während der 1jähr. Einnahme regelmäßig zur Kontrolle beim Arzt, hast diesem die Probleme genannt?
    Solche Medikamente sollten ausschleichend abgesetzt werden.
    Die andauernde Müdigkeit kann auch andere Zusammenhänge haben. In Anbetracht deiner Bulimie, kann ein Vitalstoffmangel nicht ausgeschlossen werden, was durchaus erheblichen Einfluß auf das Gesamtbefinden nehmen kann.
    Bevor Du zu irgendwelchen Aufputschmitteln greifst, solltest Du dich durchchecken lassen, manches ist über Blutuntersuchungen festzustellen, muß auch nicht schlimm sein. Wichtig ist, die Ursache f. diese Symptome zu finden .
    Gruß Minou

    PS: hast du deine Bulimie im Griff?
    Hier noch ein Link z. Medikament
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de




    Kommentar


    • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


      Hallo,ich bin ja echt erstaunt,ich nehme Fluoxetin ca.10 Monate,und hab versucht zu reduzieren,habe aber nur 2 Wochen geschafft.Wie hast du dass denn fertigbekommen ganz davon wegzukommen??Nun nehme ich wieder täglich.Extreme Müdikeit kann ich nicht feststellen,schlafe aber doch öffter´s und länger wie vorher.Bist du in behandlung?Da würde ich mir Rat holen.Viele Grüße Katka

      Kommentar


      • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


        Hallo!
        Danke für die schnellen Antworten. Ich habe meine Probleme dem Arzt geschildert, mit der Antwort, ich solle es trotzdem weiter nehmen. Nach einem Jahr ist es mir zu bunt geworden, dass in der Richtung nie was passiert und hab es dann doch einfach so abgesetzt. So weit ich weiss, muss man Fluoxetin eh absetzen einige Zeit, bevor man andere Medikamente nehmen kann. Mein Blut ist in Ordnung, meine Bulimie ist mittlerweile Binge-eating, das heisst, ich erbreche nicht mehr und hab seltener Fressanfälle und nicht in dem Ausmass wie vorher (die Mengen, die ich da verdrücke sind kleiner geworden). Ich habe meiner Therapeutin gesagt, dass ich das Zeug nicht mehr nehme und muss nun auf einen Arzttermin warten, echt nervig, dass das immer ewig dauert.
        Wie ich geschafft habe das Zeug abzusetzen? Ich hatte schon lange den Verdacht, dass es nicht wirkt und dann hab ich es einfach nicht mehr genommen. Bisher habe ich nur die Nebenwirkungen, die ich auch hatte, als ich vor einem Jahr angefangen habe mit 10 mg täglich (SChwindelanfälle). Ich habe jetzt allerdings 60 mg seit langem genommen und die einfach weggelassen, soll man nicht, weiss ich. Aber da Ärzte ja oft gern auf ihre Medikamente schwören und es einem nicht abnehmen, wenn sie nichts bringen, muss man zu radikaleren Mitteln greifen.
        Nochmal zu Vitalstoffmangel: ich achte auf einigermassen gesunde Ernährung und nehme Vitamintabletten und ab und zu Magnesium, weil ich beim Sport Krämpfe kriege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen grossen Vitalstoffmangel habe zumal ich auch seit über einem halben Jahr nicht mehr erbrochen habe, dass ich davon 24 Stunden täglich schlafen könnte. Hatte gerade eine Woche Ferien und habe jeden Tag bis 15 Uhr geschlafen. Um Bett gegangen bin ich gegen Mitternacht, das macht 15 Stunden Schlaf. Das hatte ich vorher noch nie. Das ist erst mit den Medikamenten gekommen, dass ich so müde bin und das hat nun extreme Ausmasse erreicht.
        LG
        Tonttu

        Kommentar



        • Warnung!


          Entschludigung, aber Sie haben da Unrecht: Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass Antidepressiva eine sehr lange Zeit brauchen, bis Sie wirken.

          Kann es sein, dass Sie die Tabletten aufgrund Ihrer Bulimie häufig erbrochen haben? Dann wäre verständlich, dass niemals ein ausreichender Wirkspiegel für längere Zeit im Blut vorhanden gewesen wäre.


          An alle anderen Leute im Forum eine WARNUNG: Ich kann nur vom Absetzen eines Antidepressivums ohne Überprüfung durch den Arztes abraten! Es besteht immer Gefahr eines Rückfalls, den ein Arzt rechtzeitig erkennen kann. Besonders bei suizidgefährdeten Patienten hat ein Abestzen auf eigene Gefahr oft genug verherende Folgen geahbt. Ich kann nur den Rat geben, auf solche Tipps zum Absetzten wie von Tontuu nicht zu hören!!!

          Kommentar


          • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


            Moment mal, ich hab geschrieben, dass ich über ein halbes Jahr nicht mehr erbrochen hab, da hab ich das Medikament aber genommen. Und wenn nach einem halben Jahr immer noch keine Besserung eintritt, kann es doch nun wirklich nicht mehr sein, dass die Wirkung noch kommt. Ich erwarte keine Wundermittel, aber wenn ich ohne das Medikament besser aus dem Bett komme und plötzlich ein bisschen aufgeräumt kriege und auch sonst mehr gemacht kriege, dann war es für mich ganz eindeutig das falsche Medikament.
            Es tut mir leid, wenn das so angekommen ist, als wenn ich anderen dazu raten will, einfach Medikamente abzusetzen, weil sie eh nichts bringen. Das habe ich nicht beabsichtigt, ich habe lediglich geschildert, wie es bei mir ist. Ich wollte mal von anderen Betroffenen hören, welche Erfahrungen sie mit Fluoxetin gemacht haben und ob jemand ein anderes Medikament kennt oder ob jemand vielleicht auch mit Fluoxetin nicht zurechtgekommen ist.
            LG
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


              Ist in Ordnung. Wenn Sie nur hinweisen wollten, dass Fluexetin Nebenwirkungen hat, habe Sie Recht. Doch alle Medikamente, die wirken, haben zwangsläufig auch Nebenwirkungen. Das ist eine alte Weisheit in der Pharmakologie.

              Fluoxetin kann natürlich auch ungeeignet sein, obwohl es unter den Antidepressiva sicher eines der besser verträglichen ist. Doch gerade in Ihrem Falle halte ich ein Absetzen auf eigene Gefahr nicht für gut. V.a. wegen des gleichzeitigen Vorliegen einer Bulimie benötigen Sie sicher intensive Betreuung, am besten durch einen Psychiater, in dessen Fachgebiet die Erkrankungen Deprssion und Bulimie fallen. Bei einer Behandlung durch einen Arzt lässt sich sicher ein geeignetes Medikament für Ihre Bedürfnisse finden. Denn im Bereich der Antidepressiva gibt es eine Vielzahl von Präparaten. Allerdings rate ich Ihnen, die Anweisungen der Ärzte bei derartigen Medikamenten zu befolgen, denn sonst wird eine Einstellung auf das richtige Medikament sehr schwer.

              Alles Gute!

              Kommentar



              • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


                Schon klar, dass man Anweisungen von Ärzten und Apothekern befolgen soll, mache ich normal auch, habe es also in diesem Fall schon 1 Jahr gemacht (ohne Bulimie sprich kotzen ein halbes). Aber da nichts passiert, habe ich es einfach abgesetzt und bin überzeugt, dass es nicht das richtige Medikament für mich war. Mir ist klar, dass ich dringend einen Arzttermin brauche, der ist beantragt, habe ihn nur noch nicht, das dauert immer Ewigkeiten. Ich gehe auch zur Therapie seit ca. 11 Monaten. Ich bin auch bereit Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, aber dafür möchte ich auch irgendeine Verbesserung erleben. Und die Schwindelanfälle waren ja noch lange nicht alles. Ich kann mich auf nichts konzentrieren, meine Noten sind radikal gesunken und ich kann mir beim besten Willen nichts merken und habe das Gefühl, dass ich total blöd bin, weil ich so lange brauche, bis ich Sachen verstehe. DAs war früher nicht. Ich bin nun wirklich am
                überlegen, ob ich woanders einen Arzttermin machen soll, wo es bei meinem Arzt so lange dauert. Ich habe nur schon auch andere schlechte ERfahrungen gemacht, wo ich wegen was dem ARzt gesagt habe, dass was nichts bringt und mir wurde nicht geglaubt und nachher stellte sich heraus, ich hatte doch recht. Ist auch keine Garantie dafür, dass ich immer recht habe, aber langsam bin ich wirklich der Meinung, dass MANCHE Ärzte gern alles besser wissen und einen einfach abstempeln.
                LG
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: Fluoxetin und Müdigkeit?


                  Ach ja, ich hab mal ein bisschen gesucht und vor ein paar Monaten hat hier ein Tischtennisspieler ähnliches berichtet wie ich. Wenigstens weiss ich jetzt, dass cih nicht die einzige bin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X