#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meronem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meronem

    mich würde interessieren, gegen welche Bakterien das Antibiotikum Meronem eingesetzt wird?

    Ist das ein starkes Antibiotikum?

    lg Anke


  • RE: Meronem


    Meropenem gehört zu der Gruppe der Carbapeneme. Es handelt sich dabei um ein absolutes Reserverantibiotikum, das nur eingesetzt wird, wenn andere Medikamente aufgrund von Resitenzen nicht wirksam sind. Es handelt sich dabei um ein neues und auch sehr teures Antibiotikum.

    Ein fahrlässiger bzw. eine unkontrollierte (=ohne ärtzliche Kontrolle und Anweisung der Einnahmedauer) Einnahme die Bildung von Resistenzen fördern kann, was dann für den Patienten aber auch für die anderen Menschen lebensgefährlich sein kann. Denn gegen die dann multiresistenten Bakterien ist dann kein Antibiotikum mehr wirksam.

    Die Namen aller Erreger hier aufzulisten, macht hier keinen Sinn, weil es so viele sind. Aber bitte nicht vergessen, es handelt sich um Reservepräparat!

    Was verstehen Sie unter einem "starken Antibiotikum"? Wirkung gegen viele Erreger, wenige Einnahmen bis zur Heilung, Einnahmedosis, etc.?

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Meronem


      Hier noch ein Link zu Meronem, der auch noch einmal betont, dass es sich um ein ABSOLUTES Reserveantibiotikum handelt und deswegen mit Bedacht eingesetzt werden muss:

      http://www.zct-berlin.de/neueinfuehr...meropenem.html

      Kommentar


      • RE: Meronem


        danke Ihnen mr x für die Auskunft,

        mit "stark" meine ich, ob es bei besonders schweren bakteriellen oder sogar nur unter lebensbedrohlichen Infekten eingesetzt wird und ob das Meronem auch besonders schnell Wirkung zeigt, weil es eben so gut oder "stark" in der Wirkung ist und die Bakterien schnell bekämpft.

        Ich habe es im Kh erhalten und war nach 5 Tagen fit, obwohl ich eine sehr schlimme Sepsis hatte, meine Nieren versagt haben und ich auf die Intensivstation kam.

        Zum glück gibt´s Meronem. Ich habe es 10 Tage 3x täglich als Infusion erhalten.

        Danke und Gruß
        Anke


        Kommentar



        • RE: Meronem


          Bei Ihnen war die Einnahme von Meropenem wohl indiziert (s. auch mein Link). Da Meropenem bei bakteriellen Infekten eingesetzt wird, bei denen aufgrund von Resistenzen nichts anderes wirkt, kann man wohl sagen, dass dieser Infekt ihr Leben bedroht hat. Da diese Bakterien (noch) nicht reisistent gegen Meropenem sind, wirkt es auch so gut und schnell, ist also - mit Ihren Worten - "stark".

          Sie haben Recht, zum Glück gibt es Meropenem, und Sie sind da nur eines von vielen guten Beispielen. :-) Und damit das so bleibt, muss immer vorsichtig damit umgegangen werden und nicht bei jedem x-beliebigem Erreger gleich zu den Carbapenemen gegriffen werden: Jede Infektion mit Bakterien, die sich auch mit anderen Antibiotika behandeln lassen, sollten auch nicht mit Meropenem bahandelt werden um Resistenzen zu verhindern.

          Alles Gute, gute Besserung weiterhin!

          Kommentar


          • RE: Meronem


            Hallo mr x,

            ich danke Ihnen für die Antworten. Ich nehme an, dass auch Sie hier ein Doc sind.

            Das Forum hier ist ganz toll.

            LG Anke

            Kommentar


            • RE: Meronem


              Ich bekomme oft (bisher in den letzten 4 Monaten 4 Serien a 8 Tage ) Meronem, da keine anderen Antibiotika gegen die Infekte wirken (auch Nieren). ES gibt es nur als Infusionen, daher muß man zwingend ins Krankenhaus. Im übrigen ist es nicht sehr angenehm, da es ziemlich aggressiv ist - ich bekomme sehr schnell Entzündungen der Venen durch das Medikament.

              Stark ist ein relativer Begriff. Da es ein absolutes Reserveantibiotikum ist, ist es hochwirksam.
              ABER jedes Antibiotikum, das gegen Bakterien sensibel ist, ist in diesem zusammenhang als stark zu bezeichnen, auch wenn es oft verschrieben wird. Letztlich zeigt es nur, die Laboruntersuchung, ob das Medikament wirksam ist.

              Wenn du schon in septischem Zustand ins Krankenhaus gegangen bist, haben die Ärzte ein Mittel gewählt das mit höchster Wahrscheinlichkeit wirkt, da das Risiko für Dich zu hoch gewesen wäre, noch die Laborergebnisse abzuwarten. Wenn Du nicht ständig solche Infekte hast, dann hätten bestimmt auch andere gewirkt. ABER ohne Labor weiß man nicht was, zwei Tage warten ist zu lang bei ner Sepsis, also muß man was wählen, was in meistens wirkt.

              Ich für meinen Teil habe angst, was ist, wenn bei mir Meronem nicht mehr wirkt, da die Infekte bei mir Dauerzustand sind und mittlerweile auch schnell auf die Nieren gehen.

              In Zukunft an Dich: Wenn Du Fieber bekommst und vorher schon eine Blasenentzündung hattest, sofort ins Krankenhaus!!! Ist die Sepsis erst einmal da, dann kann es verdammt schnell gehen. Wenn man direkt geht, dann kann man auch noch eine Kultur anlegen, um ein anderes Antibiotikum zu wählen.

              Meronem ist für mich eine zweischneidige Sache - es ist das einzige, was noch wirkt, aber es macht meine Venen kaputt. Da ich sehr oft Infusionen bekomme, ist das nicht so berrauschend. ABER es wirkt. Naja, Blasenentzündunge ignoriere ich mittlerweile, da ich ständig diese habe. Aber entzündete Nieren, das darf und kann man nicht ignorieren.

              Kommentar


              Lädt...
              X