#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anämie

    Hallo,

    ich bin 17 Jahre alt und habe seit längerem Anämie, die mit Eisen-Tabletten nicht zu behandeln ist. Mein Wert ist immer zu niedrig. Mein Arzt hat alles Mögliche untersucht, aber alles sei in Ordnung, ich habe auch nichts am Magen, so dass ich ganz normal essen kann.

    Jetzt will mein Doc, dass ich eine BK- Punktion mache, sagt mir aber ich soll mir erstmal keine Sorgen machen. Was will er überhaupt dadurch erfahren und warum helfen Eisentabletten nicht? Das müsste doch gehen,oder?

    Bitte klären Sie mich auf.

    VG Larissa


  • RE: Anämie


    Es gibt viele verschiedene Anämieformen und noch viel mehr Ursachen für eine Anämie. Eisenmangel ist die häufigste Ursache, aber eben nicht die einzige. Oft liegt z.B. auch ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B 12 vor. Da aber Ihr Arzt sicher eine genaue Untersuchung des Blutes gemacht hat, sollte er diese beiden recht häufigen Formen sicher schon ausgeschlossen haben. Auch eine okulte, also verborgene Blutung, muss ausgeschlossen werden, ebenso wie eine fehlerhafte Funktion des Knochenmarkes, wo die roten Blutkörperchen gebildet werden.

    In Ihrem Falle muss nach anderen Ursachen geforscht werden, da die Ursache offensichtlich nicht gefunden wurde und somit therapierbar ist.

    Kommentar


    • RE: Anämie


      danke mr. x,

      bei mir wurde auch schon nach Blutungen gesucht, aber nichts gefunden, die Sache mit dem Vitamin B12 und Folsäure ist auch nicht die Ursache.

      Die Knochenmarkuntersuchung ist in einer Woche und wenn ALLES ANDERE ausgeschlossen wurde, liegt es dann sicherlich am Knochenmark, denke ich.

      Wissen Sie vielleicht, was ich dann als Therapie erhalte?

      Danke nochmal
      Larissa

      Kommentar


      • RE: Anämie


        Nein, leider weiß ich das auch nicht. Die Therapie hängt von dem Befund ab, den die Punktion ergibt. Und wie gesagt, auch auf Ebene des Knochenmarkes gibt leider es eine Vielzahl von Störungen (von mehr oder weniger harmlosen bis hin zu gefählichen, die alle eine unterschiedliche Therapie erfordern), deswegen macht es jetzt überhaupt keinen Sinn, sich jetzt unnötig Sorgen zu machen. Warten Sie erst einmal die Untersuchung und dann den Therapievorschlag Ihres Arztes ab. Wenn Sie dann weitere Fragen haben, können Sie ja wieder im Forum posten. Ich hoffe, dass sich nach der Punktion eine leichte Lösung für Problem finden lässt.

        Gute Besserung!

        Kommentar



        • RE: Anämie


          Danke, ich hätte nie gedacht, dass Anämie so komplizierte Sache ist. Könnten Sie
          mir noch sagen, wann ich dann mit dem Ergebnis der Punktion rechnen kann, dauert es sehr lange, bis was rausgefunden wird?

          Vielen Dank nochmal

          Larissa

          Kommentar


          • RE: Anämie


            Das hängt vom Labor, der Klinik oder dem Pathologen ab, die das gewonnene Material untersuchen. Deswegen kann ich da leider keine genaue Angabe machen. Aber so lange sollte das nicht nicht dauern.

            Kommentar

            Lädt...
            X