• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxycyclin

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxycyclin

    Guten Tag!

    Ich habe zwei Fragen zum Antibiotikum Doxycyclin. Zum einen würde ich gerne wissen, ob Resistenzen von Chlamydien gegenüber Doxycyclin bekannt sind. Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es durch nicht ausreichende und wiederholte Behandlungen mit Doxycyclin zu Resistenzen der Chlamydien kommen kann. Mein Freund hat wegen Chlamydien bereits drei Behandlungen hinter sich, aber jedes Mal war die Infektion offensichtlich nicht vollständig ausgeheilt. Besteht die Möglichkeit, dass bei ihm mittlerweile eine Resistenz gegenüber Doxycyclin entstanden ist?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

  • RE: Doxycyclin


    Hallo,
    ja für die Wirkstoffgruppe der Tetracycline, zu denen Doxycyclin gehört, sind Resistenzen bekannt. Es ist also durchaus möglich, daß Ihre Freund aufgrund wiederholter Behandlung davon betroffen ist.
    Wenn der Verdacht besteht, dann kann man das mikrobiologisch feststellen. Ggf. entscheidet sich dann der Arzt für ein anderes Antibiotikum.

    Mit freundlichen grüßen
    Dr. heike Pipping

    Kommentar