#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungen-und Mittelohrentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungen-und Mittelohrentzündung

    Hallo,
    unser Sohn (6/2002) hat im letzten April Paukenröhrchen eingesetzt bekommen.
    Bei seinem letzten Kinderarztbesuch waren die Röhrchen noch drin (und laut HNO wären ca. 2 Jahre optimal).
    Der letzte Kinderarztbesuch war am vergangenen Montag und dabei wurde ein Lungenentzündung im Anfang festgestellt. Diese Behandeln wir zu Hause mit täglich 2-3 mal inhalieren und folgendem Antibiothika: Grüncef 500 . Dieses Präparat nimmt er 2 mal täglich 4 ml. (Körpergewicht sind 17 kg.)
    Gestern beklagte er sich, er könne auf einem Ohr nur schlecht hören. Nach dem Trinken ging es sofort besser. Er bekam auch verschriebenes Nasenspray.
    Eine Stunde später (der Kinderarzt hatte natürlich seine Praxis schon lange geschlossen) schrie und weinte er fürchterlich und bekam sofort Nurofensaft . Nachdem der wirkte, schlief er ganz ruhig ein und hat sich auch heute nicht mehr beschwert.
    Da ich noch ein krankes Kind (mit Antibiothika) zu Hause habe, wollte ich uns allen den nächsten Kinderarztbesuch ersparen. Er hat als einziges noch sehr leichte Berührungsschmerzen gehabt.
    Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen.
    Ich denke zwar, das der Kinderarzt nun eh nichts mehr machen kann, da unser Sohn ja ohnehin schon Antibiothika bekommt. Was aber ist mit den Röhrchen. Daran habe ich vorher einfach nicht mehr gedacht.
    Wäre es doch besser, noch einmal den HNO aufzusuchen, oder reicht es, nach den 10 Tagen Medizin vorbei zu fahren. Was kann den schlimmsten Falls passiern?
    Weiß jemand Rat?
    Ich bedanke mich im voraus!!
    Nicole


  • RE: Lungen-und Mittelohrentzündung


    Hallo nicizz
    Würde hier "zumindest" den Arzt anrufen u. um persönlichen Rat bitten. Da nun auch die Feiertage ins Haus stehen, rate ich eher zu einem Besuch beim Arzt. Hier auch noch mal den geschilderten Verlauf u. die Medikamentensituation durchsprechen.
    Gut wirkendes Antibiotika lindert innerhalb der ersten 24 Std. einen Großteil der Beschwerden. Einem Kind in diesem Alter fällt es sicherlich nicht leicht, sich hier über das Beschwerdebild gezielt zu äußern, das schaffen viele Erwachsene nicht.
    Um sicherzugehen sollten Sie den HNO-Arzt noch mal aufsuchen.
    Auch um ihr Gewissen zu beruhigen u. etwas unbeschwerter die Feiertage zu genießen.
    Alles Gute U. ein schönes Fest, Gruß Minou






    Kommentar


    • RE: Lungen-und Mittelohrentzündung


      Hallo,
      wenn es Ihrem Kind noch nicht besser gehen sollte und z.B. die Berührungsschmerzen noch bestehen sollten, bitte vor den Feiertagen noch den Arzt aufsuchen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Lungen-und Mittelohrentzündung


        Hallo,
        vielen Dank für ihre Antworten.
        Ich habe nach einigen Telefonaten unseren HNO erreichen können.
        Er sagte, dass es ganz normal sei, das nun die Flüssigkeit aus dem Ohr hinaus laufe.
        Würde es dass nicht tun, müsse man sich (wegen der Röhrchen) sorgen machen.
        Er hat auch einen Tag drauf keine Berührungsschmerzen mehr geäußert und ist mittlerweile wieder ziemlich vergnügt.
        Allerdings habe ich gleich eine weitere Frage.
        Nachdem er bei der Antibiothika-Gabe an die Flasche gestoßen, und diese daraufhin umgekippt ist, benötigten wir natürlich für die übrigen 4 Tage eine neue Flasche.
        Von einem Not-Kinderarzt (war ja schließlich Weihnachten...) erhielten wir ein neues Rezept. Natürlich ebenfalls Grüncef 500 Trockensaft. Allerdings stand bei der ersten Flasche als Wirkstoff: "Cefadroxil-Monohydrat", bei der neuen jedoch "Cefadroxil 1 H2O" drauf.
        Ich denke mal, dass es keinen großen Unterschied macht, oder vielleicht doch?

        Ich möchte mich nocheinmal für die schnellen und freundlichen Antworten bedanken.
        Ich wünsche nocheinmal Frohe Wheinachten und einen gesunden (!!) Rutsch ins neue Jahr.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Nicole

        Kommentar



        • RE: Lungen-und Mittelohrentzündung


          Hallo,
          vielen Dank für Ihre guten Wünsche!

          Der Wirkstoff ist in beiden Fällen derselbe. Das Antibioticum ist mit einem Molekül Wasser (H2O) verbunden, was in einem Fall durch das Wort "mono" ausgedrückt wurde.

          Weiterhin gute Besserung für Ihr Kind und alles Gute!
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X