#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anämie

    seit sechs monaten habe ich ständig anämie. ich habe aber keine infekte oder starke regelblutungen. nach einnahme von eisenpräparaten wurde die anämie nicht besser
    ich leide auch unter den symptomen.ich soll nun eisen weiter nehmen.
    mein arzt hat jetzt gesagt wir warten noch bis märz und dann sehen wir weiter.ich soll dann zu einem blutarzt.
    warum soll ich noch so lange warten? und was kann noch eine ursache für anämie sein?
    habe ich mit spätfolgen zu rechnen?

    danke für ihre antworten


  • RE: anämie


    ist der arzt internist oder allgemeinmediziner? ich rate dir einen termin bei einem facharzt holen. nicht 3 monate warten, das ist zu lang. hole dir eine 2. meinung ein.

    Kommentar


    • RE: anämie


      er ist ein allgemeinmed.
      ich hätte da noch eine frage. hat man bei anämie mehr hunger? ich esse und esse
      nehme aber nicht zu habe sogar 3 kg weniger. aber das stört mich nicht so ( ha ha)
      gruss

      Kommentar


      • RE: anämie


        da bin ich grad auch überfragt, bitte gehe zum internisten und lass dich mal richtig durchchecken (blut, urin, stuhl) auch wenn es grad gemacht wurde.

        Kommentar



        • RE: anämie


          ok. werde ich machen. urin, stuhl noch nie untersucht.
          bei den blutwerten war alles in ordnung nur außer anämie und leukos waren bei 21000.

          Danke

          Kommentar


          • RE: anämie


            Vielleicht brauchst Du Spritzen, statt Tabletten. Bei mir wurde das Präparat gespritzt, da bei mir die Tabletten nicht anschlugen.
            3 Monate warten würde ich auch auf keinen Fall. Was soll das denn für eine Aussage sein!

            Kommentar


            • RE: anämie


              ma darf eisen nicht so spritzen, dazu ist ein zentraler venenkatheter erforderlich.

              Kommentar



              • RE: anämie


                mein anämiewert liegt bei 6,2 vielleicht ist das noch nicht so schlimm und mein arzt keinen grund zur aufregung sieht.

                frohes fest und danke

                Kommentar


                • RE: anämie


                  Hallo cooky21

                  Eisenmangel kann verschieden Ursachen haben. Die Eisenverwertung aus tierischen Nahrungsmitteln ist am günstigsten, auch hier sind die Verluste relativ hoch. Eisen aus pflanzlicher Nahrung kann nur schlecht od. kaum verwertet werden, Vit.C verbessert die Aufnahme. Ist die Ernähung ausgewogen, könnte auch eine Eisenverwertungstörung der Grund für die Anämie sein, dann helfen auch die Tbl. nicht viel od. gar nicht. ( Bei Eisenpräparaten ist die Packungsbeilage zu beachten).
                  Tatsächlich solltest du hier einen Internisten aufsuchen, auch um deine Beschwerden abzuklären, die hier unbekannt sind.
                  Bei Anämie mehr Hunger? Das kann durchaus sein.
                  Trotzdem abnehmen? Das kann ebenfalls sein.
                  Hier ist möglicherweise der Stoffwechsel gestört.
                  Egal um welchen Vitalstoff es sich handelt, Vitamine, Mineralien od. Spurenelemente auch Aminosäuren u. sogar Enzyme, stehen diese in einem gewissen Vehältnis zueinander. Überschüsse werden ausgeswemmt, bzw. abgebaut, teilweise auch eingelagert.
                  Das wichtigste wäre, den Grund für diese Anämie herauszufinden, dann kann auch gezielt u. eventuell ergänzend therapiert werden.
                  Ich weiß nicht, wie lange du das Eisenpräparat einnimmst, erst seit kurzem?
                  Oder schon seit sechs Monaten?
                  Gruß Minou

                  Kommentar


                  • RE: anämie


                    Danke Minou,

                    wie gesagt ich werde nachforschen, bis ich den grund für meine anämie erfahre.
                    ich ernähre mich ganz normal, dazu gehört 2-3x in der woche auch fleisch.
                    meine eisentab. nehme ich schon von anfang an, also 6 mon.

                    schöne weihnachten

                    Kommentar



                    • RE: anämie


                      Hallo,
                      es kann verschiedene Ursachen für Anämie geben, eine Möglichkeit ist die Eisenmangelanämie. Sie kann entsthene bei zu wenig Eisenaufnahme (z.B. bei Vegetariern) und bei stärkeren Blutungen. Da die Eisenspeicher erst wieder aufgefült werden müssen, dauert eine Normalisierung eine Weile, so daß man für eine erfolgreiche Eisenbehandlung etwas Geduld braucht.
                      Eine weitere Möglichkeit für Anämie st ein VitaminB12-Mangel, welches für den Hämoglobinaufbau benötigt wird. Es ist z. B. in Fleisch enthalten. In Tablettenform wird es nicht sehr gut resorbiert, deshalb kann es ggf. auch gespritzt werden.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Dr. Heike Pipping

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X