#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsentzündung - Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsentzündung - Antibiotikum

    Guten Tag,

    ich habe eine Halsentzündung, die ich zunächst - zwei Wochen lang - mit Hausmitteln zu kurieren versuchte. Der Arzt verschrieb mir vorsichtshalber Sigamuc. Da ich aber von einer früheren Halsentzündung noch ein anderes Antibiotikum im Hause hatte: Penhexal, habe ich nun das am Wochenende eingesetzt. Leider bisher ohne nachhaltige Verbesserung (nach 2 Tagen). Ist es korrekt, dass beide Mittel bei Halsentzündung einsetzbar sind und die gleiche Wirkung haben? Wann müßte eine Besserung eintreten?

    Danke für Ihre Antwort.

    Viele Grüße
    Stefanie


  • RE: Halsentzündung - Antibiotikum


    ein antibiotikum setzt man bei einer bakteriellen infektion ein und dies auf raten des arztes. halsschmerzen werden eigentlich anders behandelt. es gibt halslutschtabletten wie neo angin oder dolo dobendan...aber solche selbsttherapie halte ich für sehr falsch.
    mit salzwasser gurgeln hilft übrigens auch.

    Kommentar


    • RE: Halsentzündung - Antibiotikum


      Hallo Stefanie,
      gestatten Sie mir die Frage, wieso Sie von sich aus den Rest eines Antibioticums und nicht das verordnete eingenommen haben? Haben Sie zu Ihrem Arzt kein Vertrauen? Antibiotica sind grundsätzlich nicht zur Selbstmedikation gedacht!

      Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf, damit er nochmals die Erkankung berurteilen und die richtige Behandlung empfehlen kann.
      Bei einer Angina (Tonsillitis) bedarf es meist eines Antibioticums, das dann auch schnell hilft.
      Gute Besserung und freundliche Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Halsentzündung - Antibiotikum


        > ein antibiotikum setzt man bei einer bakteriellen Infektion ein

        Ja, richtig.

        > Halsschmerzen werden "eigentlich" anders behandelt

        Ach ja? Und was, wenn die Ursache der Halsschmerzen eine bakterielle infektion ist?? (was oft genug der Fall ist)
        Nun gut, auch in diesem Fall ist die Notwendigkeit des Antibiotikums wohl eine Ansichtssache. Mancher Arzt wird hier zunächst homöopathisch oder mit anderen Naturheilverfahren therapieren.

        Die genannten Lutschtabletten haben einen gewissen antiseptischen Effekt, jedoch nur an der Oberfläche der Schleimhaut bzw. der Mandeln. Bei einer starken Infektion werden sie daher kaum etwas bringen.

        Grüße
        pl.

        Kommentar


        Lädt...
        X