#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schildrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bzgl meiner Schilddrüsenunterfunktion. Ich werde bereits seid einem Jahr mit L-Tyroxin 75 µg behandelt. Der TSH Wert hatte sich auch relativ schnell bei einem Wert von 1,4 eingependelt und ist auch mehrfach nochmal bestätigt worden, keine Veränderungen. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim Nuklearmediziner um die Jahresroutineuntersuchung machen zu lassen, laut Ultraschall war alles ok, keine Veränderungen. Heute habe ich dann bei meinem Hausarzt angerufen und nach dem Ergebniss der Blutuntersuchung gefragt. Da sagte man mir das mein TSH plötzlich wieder auf 3,45 gestiegen wäre und die Empfehlung des Arztes wäre, die Dosis auf 100 µg zu erhöhen. Meine Frage jetzt, denn ich bin nun etwas ratlos, wie kann das sein, das der Wert sich trotz medikamentöser Behandlung plötzlich wieder verändert hat?

    Ich danke ihnen schon mal im voraus!

    MfG


  • RE: Schildrüsenunterfunktion


    hallo twiggl,

    ich arbeite selber bei einem Nuklearmediziner und kann dir nur raten, dort nochmal eine Blutkontrolle machen zu lassen.
    Der Hausarzt wird wahrscheinlich ein normales Blutbild gemacht haben.
    Beim Facharzt werden fT3, fT4, TSH und TRH getestet.

    Hat der Nuk-Arzt denn auch eine Blutkontrolle gemacht oder nur Ultraschall.
    Falls auch die Werte getestet wurden, würde ich dir empfehlen dort nochmal anzurufen und nach der optimalen Medikation zu fragen.

    Darf ich fragen aus welcher Stadt du kommst und welche Nuk-Arzt das war.

    Kommentar


    • RE: Schildrüsenunterfunktion


      Hallo Svenja,

      vielen Dank, für deine liebe Antwort!

      Die Blutkontrolle wurde ja auch dort, also beim NUk-Arzt durchgeführt. Der Befund ging dann an meinen HA mit dem Hinweis auf Grund der Werte (TSH von 1,4 auf 3,8) und FT4 2,1 (war früher nie zu niedrig,lag immer im normbereich) die Dosis von 75 µg auf 100µg zu erhöhen.
      War dann gestern gleich noch bei meinem HA um mir erstens eine neues Rezept abzuholen und zweitens nochmal den Befund mit ihm durchzugehen. Mein HA sagte mir das es passieren kann, das die Werte sich verändern, da auch die Schilddrüse sich ständig verändern würde, was mir der Nuk-Arzt nicht gesagt hatte, es aber im Befund stand war, das wohl anscheinend meine Schildrüse auch noch ein bisschen kleiner geworden wäre, obwohl der Nuk-Arzt zu mir gesagt hatte, das es keine Veränderungen gäbe... Wir sind jetzt so verblieben das ich jetzt erstmal die 100µg nehme und ich dann im neuen Jahr nochmal einen Bluttest bei meinem HA machen lasse.
      Der NUK-Arzt ist in Darmstadt, Name möchte ich hier eigtl nicht nennen, nur soviel das es dort drei Ärzte gibt und mein ursprünglicher Arzt plötzlich nicht mehr da ist und irgendein anderer das übernommen hat. War nicht wirklich begeistert von ihm, denn ich hab ihn kaum verstanden, da er nur gebrochen deutsch spricht.Ausserdem hatte er sich nicht mal vorgestellt oder irgendwie erklärt das der Herr Dr... nicht mehr da ist und er mich jetzt als Patient übernommen hat.
      Mein HA ist eigtl sehr gut und ich vertraue ihm auch, ausserdem werden wir die Werte auch im neuen Jahr gleich nochmal testen, was mich erstmal beruhigt hat.

      LG Twiggl

      Kommentar


      • RE: Schildrüsenunterfunktion


        schade ich habe einen Beitrag zu einer alten Sache hier geschrieben.Wer kann den bitte lesen.Wegen Schildrüse
        Danke

        Kommentar


        Lädt...
        X