#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Penhexal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen von Penhexal

    Hallo,
    ich habe eine mittelstarke Mandelentzündung und von meiner Hausärztin Penhexal verschrieben bekommen. Zum Einen sind die Tabletten sehr groß und ich bekomme Angstzustände beim Schlucken, zum Anderen wären da die Nebenwirkungen.
    Meine Ärztin meinte "Lesen Sie sich den Beipackzettel gar nicht erst durch" und auch in der Apotheke wollte man mir nicht weiter helfen ("Die müssen Sie nehmen. Den Beipackzettel sollten Sie gar nciht beachten").
    Jetzt habe ich mir das Ding aber näher angeschaut und mich hat es fast aus den Socken gehauen. Dort steht z.B. dass bei Allergien wie Heuschnupfen auch mitgrößerer Wahrscheinlichkeit eine allergische Reaktion auf das Mittel besteht. Ich habe Heuschnupfen und das weiß auch meine Hausärztin. Desweitern bin ich besorgt wegen dem Warnhinweis auf eine Wechselwirkung mit schmerzlindernden Substanzen, die auch in Aspirin vorkommen. Ich leide unter Migräne und Aspirin ist so ziemlich das einzige Mittel, was einigermaßen hilft.
    Acuh ein erneuter Anruf bei meiner Ärztin hat mir nicht weiter geholfen ("Nehmen Sie es, oder das wird chronisch").
    Gibt es da wirklich keine Alternative zu Penhexal?


  • RE: Nebenwirkungen von Penhexal


    Hallo,
    wenn Ihre Hausärztin wegen einer Angina (Tonsillitis) Penicillin verordnet hat, dann ist das sicher auch notwendig. Bleibt die Angina unbehandelt, kann das tatsächlich unter Umständen Folgen haben, die über lange Zeit Ihre Leistungsfähigkeit einschränken können. Penicillin ist auch bewährtes Mittel der ersten Wahl bei Angina. Nur bei einer bestehenden Penicillinallergie dürfte man es nicht nehmen, sondern würde andere Antibiotica vorziehen.

    Wenn bei Ihnen bisher keine Arzneimittelallergie bekannt ist, spricht ncihts gegen die Behandlung der akuten Angina mit Penicillin. Es wird Ihnen schon nach mehreren Stunden besser gehen. Es gibt Patienten, die mit Magen-Darm-Problemen darauf reagieren, es muß aber nicht sein. Es gibt Patiente, die es bestens vertragen.
    Wichtig ist die regelmäßige zeitgenaue Einnahme der Tabletten. Meines Wissens ist Penhexal auch teilbar und dann besser einzunehmen.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X