#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirtazapin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirtazapin

    Hallo,
    nehme seit Montag Mirtazapin wg. Depressionen. Das Medikament macht mich sehr müde und schläfrig. In zwei Wochen bin ich auf eine Weihnachtsfeier meines Betriebes eingeladen, die wahrscheinlich bis in den frühen Morgen andauern wird. Sollte ich die Tablette erst am frühen Morgen vor dem Schlafengehen einnehmen, wäre ich sicherlich tagsüber sehr benommen. Ist es möglich die Tablette für einen Abend nicht zu nehmen (30mg Abenddosis-einmal täglich) oder ist der Behandlungserfolg dann in Gefahr?
    Liebe Grüße
    Eva


  • RE: Mirtazapin


    Hallo Eva,

    ich kann mir in diesem Fall nicht vorstellen, daß der Behandlungserfolg nennenswert beeinträchtigt wird, wenn Du das Mittel ausnahmsweise mal nicht einnimmst.

    Diese Substanz wird im Körper nicht gerade schnell abgebaut. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 20 bis 40 Stunden und ist bei Frauen im Durchschnitt deutlich länger (37 Stunden) als bei Männern (26 Stunden). (Quelle der Angabe siehe untenstehenden Link)

    Die sedierende Wirkung ist recht typisch für dieses Mittel, wobei es aber denkbar ist, daß sie im Laufe der Zeit geringer wird - ein gewisser Gewöhnungseffekt könnte sich einstellen.

    Die sedierende Wirkung kann durch Alkohol erheblich verstärkt werden!

    Im konkreten Fall (Feier) würde ich sagen: am frühen Morgen entweder gar nicht mehr einnehmen, oder allenfalls die halbe Dosis.

    Viel Spaß bei der Feier!
    platon

    http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk03b-00.html

    Kommentar


    • RE: Mirtazapin


      Hallo platon,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde versuchen mich beim Alkohol ein wenig zurückzuhalten :-)
      Liebe Grüße
      Eva

      Kommentar


      • RE: Mirtazapin


        Hallo,

        während einer Behandlung mit Mirtazapin bitte grundsäztlich Alkohol vermeiden. Die beiden vertragen sich nicht.
        Eventuell hat in zwei Wochen die Müdigkeit als Nebenwirkung schon etwas nachgelassen, so daß sie kein Problem mehr für die Feier sein muß. Ich würde die Einnahme möglichst nicht auf den Morgen verschieben.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Nebenwirkungen von ADs


          hallo eva
          ich kann deine "versuche" sehr gut nachvollziehen. ich nehme auch 2x15mg mirtazapin (gegen nervenschmerzen) und die machen mich auch nach mehreren wochen noch völlig fertig. mein problem ist das autofahren, ich MUSS fahren, deshalb nehme ich die morgentablette immer erst auf arbeit. aber wahrscheinlich ist das sinnlos, weil man sowieso so einen "spiegel" hat(??). jedenfalls habe ich etwas angst mit dem autofahren. nur, was soll ich machen, ich kann ja nicht meine arbeit aufgeben. und andere antidepressiva, jedenfalls nach aussage meines arztes alle die, die auch gegen schmerzen eingesetzt werden, machen müde und, was bei mir noch mehr ist, man hat ständig diesen leichten drehschwindel, z.B. beim aufstehen oder kopf zur seite drehen. alkohol, da habe ich hin und wieder ein glas wein getrunken, das geht wohl noch zu dem mirtazapin. umgekehrt habe ich mal die tablette abends kurz darauf genommen, das sollte man wirklich nicht machen, ich habe mich 1/2 Stunde nicht getraut vom stuhl aufzustehen, weil mir sofort schwarz vor den augen wurde. nicht nachmachen!
          noch eine andere frage an alle, die so was nehmen müssen: ich habe, seit ich das zeug nehme, unheimliche probleme mit meinen haaren. die hängen "lustlos" rum, so wie sonst nur, wenn ich grippe o.ä. habe. ich sehe echt besch... aus und teste jetzt erfolglos alle möglichen mittel aus. als zugabe zu meinen gewichtsproblemen durch die tabletten frustet mich das wirklich noch zusätzlich. kennt jemand das auch als nebenwirkung?

          Kommentar

          Lädt...
          X