#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mirtazapin und gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mirtazapin und gewichtszunahme

    hallo

    habe wg essstörung mirtazapin bekommen
    gibt es auch leute, die von antidepressiva NICHT zugenommen haben?

    für erfahrungsberichte wär ich seeeehr dankbar!


  • gewichtszunahme u. Verstopfung / Dulcolax?


    --> auch Frage an Dr. Pippig

    Hallo,
    ich nehme seit einigen Wochen Zeit 2x tägl. eine Remergil, also auch MIrtzapin. Mein größtes Problem ist die permanente Verstopfung, die evtl. auch dadurch verstärkt wird, dass ich Eisentabletten nehmen soll. Ich nehme jetzt aller paar Tage eine Dulcolax dagegen, damit geht es halbwegs. Mein Arzt hält das für unbedenklich, wenn ich so klar komme. Ich soll das Dulcolax nur nicht täglich nehmen. Hier im Forum und anderswo wird aber überhaupt vor Dauereinnahme gewarnt. Das verunsichert mich doch ziemlich. Ich möchte mir nicht noch zusätzlich zu allem anderen eine Verdauungstörung an Land ziehen.
    Eine leichte Gewichtszunahme ist bei mir auch der Fall. Aber ich fühle mich durch diese Verstopfung ohnehin immer wie ein Fass und kenn keine normal engen Hosen mehr tragen. Beides hängt evtl. zusammen. Ganz am Anfang hatte ich auch richtige HUngerattacken, aber das ist nicht mehr.
    Mich würden auch Erfahrungsberichte anderer interessieren!

    Kommentar


    • RE: gewichtszunahme u. Verstopfung / Dulcolax?


      ...dann halte ich es aber grundsätzlich für (fast) fahrlässig, einer essgestörten sowas zu geben. kann jetzt, nach 1 tabl schon nicht essen, weil ich DENKE ich nehme zu...

      sonst kommst du gut damit klar? wieviel hast du zugenommen?

      danke vorab!
      lieben gruß

      Kommentar


      • RE: gewichtszunahme u. Verstopfung / Dulcolax?


        Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ich trau mich nicht auf die Waage. Wie gesagt habe ich Probleme mit meiner Hosengröße - bisher noch 38 - evtl. muß ich mir für den Winter ein paar neue zulegen. Nach dem, was ich so im Intranet gelesen habe, nehmen andere aber viel mehr zu, also wirklich mal so locker 10-20 kilo. So viel ist es bei mir nicht.
        Mein Problem ist eher, dass mich die antidepressive Wirkung bisher nicht überzeugt. Die immer angegebenen 6 Wochen sind vorbei. Darüber muß ich mit meinem Arzt als nächstes reden. Der wird nur immer "leicht sauer", wenn man sich einmischt. Aber ich würde jetzt lieber eine anderes MIttel probieren. Wobei, dick machen die wohl alle. Und müüüüüüüde. Und dieses leidige Verstopfung. Das ist das Schlimmste.
        Machs gut!
        (ich mache jetzt den Rechner aus)

        Kommentar



        • Frage an Dr. Pipping =Nachsatz zu Gewichtszunahme



          .. man hört recht widersprüchliche Angaben darüber, ob diese Gewichtszunahme von der Dosis abhängt. Ich bin jetzt bei 30 mg, hatte aber mit 15 mg angefangen. Müde war ich am Anfang mit den 15 mg mehr als jetzt,aber das ist evtl. auch die Gewöhnung. WIe verhält sich das mit den Gewichtsproblemen? Dickwerden wäre für mich auch ein k.o.-Kriterium für ein Medikament!!! (abgesehen von meinem oben beschriebenen Hauptproblem)

          Kommentar


          • RE: Frage an Dr. Pipping =Nachsatz zu Gewichtszuna


            bei mir hat die einnahme von fluoxetin zu einer gewichtsreduzierung geführt. 7 kilo.
            du schreibst, dass nach den allgemein angegebenen sechs wochen immer noch keine "wirkung" zu spüren ist, die in richtung stimmungsaufhellung geht.
            wenn es nicht grundsätzlich das falsche medikament ist, würde ich an deiner stelle noch zwei oder drei monate geduld aufbringen.
            diese ganzen nebenerscheinungen bzw nebenwirkungen, wie unter anderem die zeitweise müdigkeit, waren bei mir erst nach 6 monaten absolut weg. hätte ich nach 6 oder 10 wochen die medikation abgebrochen, wäre es im nachhinein betrachtet ein grosser fehler gewesen.

            Kommentar


            • Gewichtszunahme


              Hallo,
              die mögliche Gewichtszunahme kann bei etwa 8 % der Patienten, also bei jedem 12. auftreten.

              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • noch mal an Dr. Pipping /Dulcolax?


                Danke erst mal für die Antworten.
                Ich hatte oben mein Problem mit der Nebenwirkung Verstopfung geschildert. Noch mal meine Frage dazu: ist es wirklich unbedenklich, Dulcolax über eine längere Zeit, aber NICHT TÄGLICH, zu nehmen. Andere, sog "natürliche" Gegenmaßnahmen (viel frisches Obst, Apfelmost, Backpflaumen) versuche ich parallel sowieso die ganze Zeit. Mein Arzt meint, es wäre so o.k. ???
                Wirkliche Gewichtszunahme ist bei mir nicht das Problem. Und mit der erhofften Wirkung warte ich geduldig ab ... Ich will ja auch nicht dauernd das MIttel wechseln, ist sicher auch nicht so gesund!

                Kommentar


                • RE: noch mal an Dr. Pipping /Dulcolax?


                  Hallo Mignon,

                  du hast geschrieben, du müsstest gleichzeitig ein Eisenmittel nehmen. Könnte mir gut vorstellen, dass die Verstopfungen von dort herrühren. Meine Mutter hat ebenfalls dieses Problem. Bei keinem anderen Medi hat sie diese Probs, nur beim Eisenmittel.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X