#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prüfungsstress - Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfungsstress - Durchfall

    Hallo!

    Ich habe bereits im Ernährungsforum gepostet und hatte gehofft dass man auch aus ernährungstechnischer Sicht etwas tun kann, wurde dann allerdings auch auf das Arzneimittelforum hingewiesen.

    Ich studiere im vorklinischen Abschnitt Humanmedizin und leide zu Prüfungs- und Stresszeiten wenn die Nervosität steigt unter Durchfall. Kann man dagegen auch anderweitig vorgehen oder gibt es auch andere Mittel der Wahl im Kampf gegen diese unangenehme Situation am Tag der Prüfung. Normalerweise nehme ich dann am besagten Prüfungstag eine bis zwei Immodium Tabletten. Allerdings habe ich dann das Problem bis zu einer Woche lang Völlegefühl zu verspüren, als ob der gesamte Darmtrakt "stillgelegt wurde". Teilweise pendelt sich die Darmmotorik dann erst nach einer Woche wieder ein. Das ist unangenehm, gibt es andere Lösungen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Liebe Grüße

    Maya


  • RE: Prüfungsstress - Durchfall


    Hallo,
    wenn der Streß so stark ist und sich direkt auf den Darm auswirkt, scheint mir Loperamid dafür geeignet zu sein.
    Unmittelbar nach der Prüfung sollten Sie dann versuchen, die normale Darmfunktion mit ballaststoffreicher Nahrung und reichlich Flüssigkeit zu unterstützen, damit sich keine Verstopfung (wie von Ihnen beschrieben) entwickeln kann.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Prüfung!
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X