#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage PPI betreffs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage PPI betreffs

    An Fr. Dr. Pipping: Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!!

    Bei mir (37 a)wurde vor 2 Mo. ein "Barrett Ösophagus Short Barrett Syndr. "diagn., nachdem ich seit Jahren rez. Magen-u.Speiseröhrenschmerz-u. brennen,
    chron. Anämie u. Fe-Mangel- von kleinauf-Ursache?), langsam progred. Leukopenie unbekannter Urs....? habe.

    Gastro : Barrett'Ösophag.: Thp.: PPH-Protonenpumpenhemmer (Zurcal) lebenslang.
    Bin in Sorge, wie 'gesund' diese Langzeitthp. ist? Beschwerden (Schmerzen) fallweise, auch je nach Stress v.a..
    Liebe Grüße und danke für Ihre Mühe!!



  • RE: Frage PPI betreffs


    Hallo,
    schon lange bin ich Ihnen eine Antwort schuldig. Es gibt aber leider keine einfache Antwort.
    Natürlich wäre es besser, wenn Sie ohne Protonenpumpenhemmer auskommen würden. Diese habe eine große Palette von möglichen Nebenwirkungen und sind eigentlich auch nciht für die Dauermedikation gedacht. Wenn aber andereseits die Beschwerden die ganze Zeit da sind, besteht auch die Notwendigkeit, etwas dagegen zu tun. Das bedeutet, die Beschwerden zu lindern und die Speiseröhre zu schützen.

    Der Mangel an Eisen könnte auch eine gestörte Eisenaufnahme sein. Es ist ein komplexes Problem.
    Ich würde versuchen, den scheinbar unlösbaren Kreis aufzubrechen.Ich denke dabei an Pflege des Magens mit schonender Kost und kleinen Mahlzeiten und vor allem Streßabbau. Wenn langsam eine Besserung eintreten könnte, wäre schrittweise die Reduzierung der Magensäureblocker möglich. Solange aber Schmerzen in der Speiseröhre auftreten, ist der Magen übersäuert und die Speiseröhre muß geschützt werden.
    Sind Sie in regelmäßiger Kontrolle? Was sagt der Arzt zum Eisenmangel?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Frage PPI betreffs


      Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antw.!

      Ad-Kontrolle: jein'- Gastroent.: in 1 Jahr- Gastro-Ko.,
      und Hämaologe: nur noch einmal- abschließend -nun Herbst od. Winter. Er reagiert nicht sonderlich auf diese div. Punkte. (Da Fe-Mangel u. Anämie (bisauf Leukopenie)mit Fe-Tabl. therapierb., ist für ihn alles bestens. Woher chron. FE-Mangel, Anämie, Leukopenie etc. kommen, interess. ihn nicht wirkl..
      Urs.-wie gesagt??
      (Eine Knochenmarkpunktion vor 2 Jahren ergab damals nur geringe Dysplasie...)
      Ich bin desbh. ja so ratlos.
      (Weiß nur Fe-Mangel besteht bereits v. keinauf', aber Anämie und langs.progred. Leukopenie zeigt sich erst seit ein paar Jahren.)
      Denken man sollte dies konkreter abklären?

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X