#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sedaraupin/ Raucolyt - ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sedaraupin/ Raucolyt - ?

    Liebe Frau Dr Pipping,

    in alter Literatur aus der Zeit der 50-er Jahre, fand ich die Medikamente Sedaraupin/ Raucolyt erwähnt , über deren Indikation ich nur Widersprüchliches bei Google fand. Einmal wurde es als Blutdruckmedikament, einmal gegen Schizophrenie verwendet. Bei PubMed fand ich zwar einige Einträge, aber leider keine abstracts, die erklärungen geben könnten.

    Wissen Sie , um welche historische Indikationen es sich gehandelt haben könnte?

    mit freundlichem Gruß

    Anne D Schans


  • RE: Sedaraupin/ Raucolyt - ?


    Reserpin, ein Rauwolfia Alkaloid, wurde in niedriger Dosierung gegen Hypertonie eingesetzt ( NW Depressionen - sicherlich ein Grund, warum Ernest Hemingway Suicid verübt hat - hätte er mal in Ruhe seine Whiskey weiter getrunken und die Damenwelt genossen).
    In höheren Dosierungen wurde damals Reserpin zur Behandlung von Schizophrenien eingesetzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X