#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenwert

    Bei mir sind niedrige Eisenwerte festgestellt worden (Ferritin 9), die jetzt auch mit einem Eisenpräparat behandelt werden. Eine Ursache ist erstmal nicht bekannt. Nun habe ich eben im Beipackzettel der Eisentabletten gelesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva auch eine Ursache von Eisenmangel sein kann. Ich nehme z.Z. wegen chronischer Schmerzen Lyrica (2x150 am Tag), das ist ja ein Mittel auch gegen Epilepsie. Dort steht aber im Beipackzettel nichts von solch einer Nebenwirkung. Könnte das trotzdem irgendwie zusammenhängen?
    Mein Arzt ist jetzt im Urlaub, ich habe erst in einigen Wochen wieder einen Termin und werde ihm natürlich auch diese Frage stellen.


  • Nachsatz


    ... das Medikament ist auch gegen Folsäuremangel. Im Internet habe ich jetzt Hinweise gefunden, dass Antikonvulsiva eher Folsäuremangel bewirken können. Wie, wenn überhaupt, hängt das nun mit Eisenmangel zusammen???

    Kommentar


    • RE: Nachsatz


      Hallo,
      das ist 'ne schwierige Frage, die Du da stellst. Ich denke, dass man nicht so generell sagen kann, dass alle Antikonvulsiva einen Eisen- bzw. Folsäuremangel bewirken oder begünstigen können.
      Es gibt einige, die in den Folsäurestoffwechsel eingreifen können wie z.B. der Wirkstoff Phenytoin. Das wiederum kann dazu führen, dass man eine Anämie bekommt, also zu wenig rote Blutkörperchen hat. Das liegt daran, dass für die Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark Folsäure benötigt wird.
      Auch ein Eisenmangel kann einen Mangel an roten Blutkörperchen bewirken, allerdings durch einen anderen Mechanismus. Eisen ist elementarer Bestandteil des Hämoglobins, also des Proteins, an das der Sauerstoff im Blut gebunden wird und das sich in den roten Blutkörperchen befindet.
      Das Blutbild sieht bei beiden Anämie völlig unterschiedlich aus, bei einem Eisenmangel sind die roten Blutkörperchen zu klein und farblos, weil zu wenig Hämoglobin darin ist. Ferritin (das Eisenspeicherprotein des Körpers) ist erniedrigt, Transferrin (das Eisentransportprotein des Körpers) ist erhöht. Das zugrunde liegende Problem ist hier also letztendlich ein Hämoglobinmangel.
      Bei der Folsäureanämie sind die roten Blutkörperchen groß und reichlich mit Hämoglobin gefüllt, weil zu wenig rote Blutkörperchen gebildet werden und der Körper versucht möglichst viel Hämoglobin in die roten Blutkörperchen zu packen. Bei dieser Anämieform sind Eisen, Ferritin und Transferrin meistens im Normalbereich.
      Ob und inwieweit Lyrica in den Eisenstoffwechsel eingreift, kann ich nicht genau sagen, aber wenn im Beipackzettel nichts drinsteht, ist wohl bislang nichts bekannt darüber.
      Ich denke mal, dass der Eisenmangel bei Dir andere Gründe hat, gerade bei Frauen tritt auch bei normaler Eisenzufuhr relativ häufig durch den Verlust während der Menstruation auf. Auch in der Schwangerschaft und im Wachstum benötigt der Körper mehr Eisen, so dass u.U. eine erhöhte Eisenaufnahme erforderlich ist.
      Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte,
      Gruß,

      Stephan

      Kommentar


      • Danke!


        für die ausführliche Antwort. Ich gehöre dann aller Wahrscheinlichkeit nach zu Fall 1, da bei mir ja der Ferritinwert niedrig ist, Hb war zuletzt irgendwas mit 10,...
        Irgendwie hatte ich kurz schon Panik, wg der Lyrica-Tabletten - hätte ja sein können, weil ich die auch noch nicht so lange nehme. Andererseits hat sich früher, bzw. schon sehr lange, niemand mehr für meine Blutwerte interessiert (kein Anlass), so dass ich diesen Eisenmangel auch schon länger haben kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X