#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vaskulitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vaskulitis

    Hallo ich bin mandy, hätte da mal ne frage:

    ich habe eine vaskulitis deren ursache noch nicht bekannt ist.die Gefäßblutungen treten schubweise auf, ein Teil der "Flecken" sind so entzündet, dass sie aufgehen und wie "löcher" im Bein aussehen.Nun zu meiner frage welche Behandlungsmöglichkeiten können sie mir empfehlen.


  • RE: vaskulitis


    Hi Mandy,
    bin kein Experte, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem nen bisschen weiterhelfen. Eine Behandlung einer Vaskulitis, deren Ursache nicht bekannt ist, ist sehr schwierig. Das Primärziel muss sein die Ursache herauszufinden. Diese Ursache kann man dann meistens rel. gut therapieren und damit auch die Vaskulitis. Einfach "drauflos zu therapieren" ist nicht sinnvoll und mir fällt spontan auch nichts ein, was man da empfehlen kann, außer Geduld zu haben und abwarten, was der Grund für die Vaskulitis ist. Wichtig ist, dass man die Entzündungen, soweit sie bakteriell bedingt sind, in den Griff bekommt, z.B. mit lokalen (also an den entsprechenden Stellen) Antibiotika. Aber auch das nur, wenn sie wirklich bakteriell bedingt sind und dafür müsste man einen Abstrich aus diesen Stellen und mikrobiologisch untersuchen.
    Ansonsten musst Du aufpassen, dass sich nicht noch mehr Stellen entzünden, d.h. z.B. aufpassen, dass kein Schmutz oder Dreck in diese Stellen gelangt usw.
    Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass herausgefunden wird, was der Grund für die Vaskulitis ist, erst dann kann man sie auch gezielt therapieren.
    Du solltest versuchen Dich an einen Arzt zu wenden, der sich mit Gefäßkrankheiten auskennt. Das kann Dein Hausarzt sein, bei dem Du wahrscheinlich schon warst oder noch besser ein Hautarzt.
    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte,

    Gruß,

    Stephan

    Kommentar


    • RE: vaskulitis


      hallo Stephan,
      danke erstmal für deine antwort.
      Hmmmm du hast schon recht bloss das alles habe ich schon durch, und sieben jahre lang geht das so und immer heißt es abwarten.Und schmieren hilft da leider nix!!!!
      Und ein Hautarzt kann da ja auch nix machen nur von außen...also würde ich nur mal wissen ob ich vielleicht mal nen anderen doc aufsuchen soll. Sag mal hast du das auch oder warum kennst du dich so aus????? Ich hoffe du antwortest oder besser wenn andere noch ideen haben!!!

      gruß mandy

      Kommentar


      • RE: vaskulitis


        Ich studier Medizin und hoffe mal, dass ich damit nächstes Jahr durch bin. Sieben Jahre ist ne lange Zeit, das stimmt und ich kann verstehen, dass Du derbe die Nase voll hast. Den Hautarzt hab ich in erster Linie vorgeschlagen, damit er weitergehende Diagnostik betreiben kann, v.a. wenn er die Zusatzbezeichnung "Arzt für Haut- und Gefäßerkrankungen" oder irgendetwas in der Richtung trägt.
        Ich möchte hier keine Verdachtsdiagnosen stellen, dafür sind Deine Angaben zu vage und ohne diese Veränderungen gesehen zu haben, geht das eh nicht.
        Das einzige, was ich Dir noch empfehlen könnte, wäre jemanden aufzusuchen, der sich Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis bzw. auch autoimmunologischen Erkrankungen auskennt. Gerade der Verlauf in Schüben und dass das jetzt schon so lange geht, deutet nen bisschen in die Richtung hin, nur wie gesagt, das ist maximal ein Verdacht und soll Dich nicht beunruhigen.
        Bei was für Ärzten bist Du denn bis jetzt gewesen und hast Du außer den Gefäßveränderungen noch andere Symptome, z.B. an der Haut?
        Gruß,


        Stephan

        Kommentar



        • RE: vaskulitis


          Huhu!
          Also ich war die ganzen jahre in krankenhäuser in dresden dann bei mir immer aber immer nur hautklinik und vor paar jahren wahr ich in garmisch in ner reuhma klinik.
          Hab dadurch also durch die vaskulitis ja reuhma bekommen da wurde aber nur gezielt das behandelt. und diese hautblutungen störten mich auch nicht aber langsam wird das so schlimm und schön sieht das nicht mehr aus. Naja und hautbiobsien wurden schon viele gemacht und also mein ganzer körper wurde auf den kopf gestellt.Aber die von der Hautklinik meinten immer erst ja das geht wieder weg und am anfang hieß es nach der pupertät( die ist ja auch schon lange vorbei) und immer so weiter,aber jetzt glaube ich nicht mehr dran.
          Zur zeit nervt mich das auch wegen meiner arbeit ich steh nun mal auf arbeit 8 Stunden und dann kann ich schon drauf warten und das kommt wieder und meine füsse werden auch relativ dick.Ich will das jetzt auch in angriff nehmen zu nem doc für inneres aber wenn der auch nix weiter macht....??!!Hmmm ist schon ziemlich blöd.Aber find ich nett das du zurückgeschrieben hast.Wie lange musste noch studieren?? Gruß mandy

          Kommentar


          • RE: vaskulitis


            Hi,
            hmm, das ist echt ne blöde Sache, dann hast Du ja praktisch schon alle "Stationen" mindestens einmal durch. Ich hab halt bei Deinem ersten Post so Richtung Lupus erythemathodes oder etwas in der Richtung bzw. Richtung autoimmunologische Vaskulitiden, so Wegener Granulomatose o.ä. gedacht, aber das hätten die mit Sicherheit rausgefunden.
            Was man medikamentös gegen ne Vaskulitis machen kann, fällt mir echt nicht ein, letztendlich ist das ja ne chronische Entzündung und außer Kortison bzw. andere Immunsuppressiva, bin ich da ziemlich ratlos und Kortison oder etwas in der Richtung, hast Du mit Sicherheit schon ausprobiert, außerdem gibt's da dann ja auch wieder ne Latte von Nebenwirkungen.
            Ich mach jetzt gerade 2. Staatsexamen, hab in 2 Wochen mündliche Prüfung, dann ist es endlich vorbei. Dann kommt das praktische Jahr und nächstes Jahr im Herbst dann das 3. Staatsexamen, wenn alles glatt läuft und dann bin ich fertig. Wird auch langsam mal Zeit.
            Aber nochmal zurück zu Dir, tut mir echt leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann, ich wüsste wie gesagt auch nicht, was man medikamentös da machen kann. Wann treten diese Blutungen denn auf? Nur, wenn Du lange gestanden hast oder auch nachdem du gelegen o.ä. hast?
            Gruß,

            Stephan

            Kommentar


            • RE: vaskulitis


              Hey Stephan,
              Also ich hab das immer mal so ja lange stehen oder wenn ich weg bin also so nach der disco ziemlich arg....immer eigentlich auch wenn ich ruhe phasen hab.Na und medikamente hab ich noch nicht viele bekommen nur schmerzmittel.Die wollen mir nicht sowas geben wegen den nebenwirkungen. Naja einige flecken gehen gar net mehr weg ob ich die weg lasern kann oder ob das nicht gut ist??Naja aber wie gesagt ich such erstmal nen immulogen oder nen internisten auf und hör mir an was die zu sagen haben. Jetzt zu dir und welche richtung also hast du nen besonderes gebiet oder alles??? LG Mandy

              Kommentar



              • RE: vaskulitis


                Guten Morgen Mandy!
                Das mit dem Immunologen bzw. dem Internisten ist auf jeden Fall 'ne gute Idee, denn so kann das ja wirklich nicht weitergehen, v.a. wenn Du da schon seit sieben Jahren mit zugange bist. Ich weiß leider auch nicht mehr wie ich Dir helfen könnte, ist schwierig aus der Ferne.
                Im Moment mach ich noch alles, wie gesagt in zwei Wochen mach ich erstmal die mündliche Prüfung für 2. Staatsexamen und dann das praktische Jahr. Das teilt sich auf in 3 Tertiale zu je 4 Monaten. Davon ist 1 Tertial Innere und eins Chirurgie, eins ist frei wählbar, da mach ich Anästhesie. Dann kommt das 3. Staatsexamen und dann ist man Arzt :-) Ich werd wohl Anästhesie machen, arbeite schon neben dem Studium in der Anästhesie und das macht derbe Spaß.
                Was machst Du denn eigentlich beruflich?
                Gruß,

                Stephan

                Kommentar


                • RE: vaskulitis


                  Morgen du da,
                  Mensch du das hört sich ja intressant an.:-)!!!!!!!!
                  Da komm ich mir ja ziemlich blöd vor -grins-.
                  Aber naja ich bin bloß Verkäuferin bei new yorker, vielleicht kennst du den laden nicht mal.Aber macht mir spass ohne ende.Kannst dir ja vorstellen Frauen und Klamotten.hi hi! Sag mal und wo kommsten her und wie alt bist du wenn ich fragen darf????
                  Warum wirst du kein internist -gg- Da hätte ich dann wenigstens nen doctor :-)))
                  Gut das wars erstmal bis dann

                  gruß
                  mandy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X