#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum mhd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum mhd

    hallo nochmal,
    was genau läuft bei zB tablette ab, wenn das mhd überschritten wird? sind sie dann giftig, oder wirkt es nicht mehr so gut, weil sich der wirkstoff verflüchtigt? kann man davon ausgehen, daß direkt ab datum nichts mehr wirkt? zb bei aspirin, oder hustenlöser. habe auch noch eine angebrochene tamifluschachtel die im juli abeglaufen ist.
    danke für aufklärung!


  • RE: Frage zum mhd


    Man kann es sicher nicht pauschal sagen, es hängt vom Wirkstoff, der Art der Zubereitung (Tablette, Tropfen, Saft, Spray, Salbe usw.) und von der Lagerung ab.

    Wenn Tabletten zu jeder Zeit richtig gelagert werden (sauber und trocken, nicht zu warm, möglichst noch lichtgeschützt), laufen Veränderungen (= chemische Reaktionen) ziemlich langsam ab. Es ist dann sicher nicht so, daß sie mit Erreichen des MHD "schlagartig" nicht mehr wirken oder giftig werden. Eine geringfügige Überschreitung des MHD (ca. 2-3 Monate) dürfte bei vielen Präparaten ungefährlich sein - die richtige Lagerung immer vorausgesetzt!

    Bei Salben, Cremes und allem, was flüssig ist, wäre ich vorsichtiger, vor allem wenn die Packung schon angebrochen ist.

    mfg
    platon

    Kommentar


    • RE: Frage zum mhd


      Hallo,

      eine angebrochene Tamifluschachtel? Hatten Sie die Therapie abgebrochen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Frage zum mhd


        Ja habe ich, denn die symptome waren nach einem tag schon fast weg... was soll ich mit der schachtel machen? kann ich sie noch verwenden?

        Kommentar


        Lädt...
        X