#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin 12 Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin 12 Mangel

    Hallo,
    bei mir wurde vor 2 Wochen ein Vitamin B12-Mangel festgestellt (<200). Alle anderen Blutwerte waren ok. Ich habe seither 1 x tägl. 10 µg B12 eingenommen. Jetzt soll das Blut wieder untersucht werden. Da ich nicht vegetarisch esse, mache ich mir Sorgen, dass bei mir ggf. dieser "Intrinsic-Faktor" fehlt bzw. nicht funktioniert. Angenommen die Werte haben sich jetzt gebessert, bedeutet das dann, dass mein Körper das Vitamin doch aufnimmt und ich zukünftig nur etwas mehr Fleisch und Joghurt als bisher auf meinen Speiseplan setzen muss? Wie hoch müsste diese Steigerung ausfallen?
    Danke für eine Antwort.


  • RE: Vitamin 12 Mangel


    hallo anne,
    ich hatte das gleiche problem. erkannt wurde es leider erst nach umfangreichen untersuchungen. in der zwischenzeit hatte sich, bedingt durch den abgesenkten vitamin b level, eine depression ausgebildet. du schreibst von einem festgestellten wert der bei 200 liegt. war bei mir 230. der normale wert liegt zwischen 280 und 900.
    bei mir wurde eine vitamin b resistenz festgestellt. ich hab mir sagen lassen, dass dieses phänomen häufig in verbindung mit einer laktoseunverträglichkeit einher geht.
    das heisst, es hilft nicht, wenn du joghurt isst. usw.
    ich hab mir ein halbes jahr einmal in der woche vitamin b 12 IM gespritzt.
    danach war der wert bei 490.
    ich habe mich das folgende halbe jahr wirklich bewusst ernährt. der vitamin b level ist wieder auf fast 300 gefallen.
    seitdem geb ich mir wöchentlich eine spritze IM. und mir gehts hervorragend.
    lg
    xm

    Kommentar


    • RE: Vitamin 12 Mangel


      Hallo,
      das Problem ist, daß Vitamin B12 oral schlecht resorbiert wird. Deshalb werden Sie mit einer zusätzlcihen Einnahme keinen riesigen Sprung schaffen, vielleicht aber eine kontinuierliche Verbesserung, sofern die Aufnahme nicht beeinträchtigt ist.
      Die Injektion von VitaminB12 würde dagegen vermutlich eine deutliche Verbesserung bewirken.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X