#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Begründung für Hepatitisimpfun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begründung für Hepatitisimpfun

    Hallo zusammen,

    ich habe mich für eine Urlaubsreise gegen Hepatitis impfen lassen. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten hierfür nicht (wußte ich vorher schon). Nun meinte mein Arzt ich soll trotzdem versuchen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ich habe Schwierigkeiten beim Formulieren einer geeigneten Begründung (z. B. Folgekosten bei einer Erkranken, wenn man nicht geimpft ist). Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Silke


  • RE: Begründung für Hepatitisimpfun


    Hallo,
    die Krankenkassen haben feste Vorgaben, was erstattungsfähig ist und was nicht. Insofern verstehe ich die Empfehlung des Arztes nicht.
    Es gibt meines Wissens Ausnahmen: wenn schwerwiegende Erkrankungen vorliegen, kann in Einzelfällen die Impfung gegen Hepatitis übernommen werden. Dazu bedarf es aber der Diagnose eines Arztes.

    Reisemedizinische Prophylaxe gehört sozusagen zu den privaten Reisekosten dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Begründung für Hepatitisimpfun


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      ich verstehe eben nun mal nicht, warum z. B. die AOK die Kosten für eine Hepatitis-Impfung - auch bei Reisemedizinischer Prophylaxe - bezahlt und meine KK nicht.

      Ich möchte eben versuchen die Kosten erstattet zu bekommen, das ist doch menschlich, oder?

      Kommentar


      • RE: Begründung für Hepatitisimpfun


        Hallo,
        wichtig wäre zuerst einmal, um welche Hepatitisimpfung es sich handelt und wie alt die/derjenige ist, der sie von der AOK erstattet bekam. Vielleicht war die Situation doch etwas anders, als jetzt bei Ihnen?


        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Begründung für Hepatitisimpfun


          Moin,
          mit diesem Argument wirst du bestimmt keine KK dazu bekommen, etwas zu bezahlen ;-)
          Die Kassen sind dabei streng an gesetzliche Vorgaben gebunden und sie bezahlen deine Therapie in vollem Umfang, falls du dich mit Hepatitis A infizieren solltest aber die Impfung bezahlen sie schlicht und ergreifend nicht. Dabei spielen auch die geringeren Kosten für eine Impfung gegenüber der eventuellen, späteren Behandlung keine Rolle.
          Dein Arzt selber hätte eine Begründung dafür finden müssen (Diagnose), damit die Kasse die Impfung bezahlt. Es gibt Diagnosen, da ist eine Hepatitis-Impfung evtl. nötig. Das hätte dann aber m.E. sowieso vorher besprochen und geklärt werden müssen, jetzt bist du ja bereits geimpft und ich glaube nicht, daß deine KK dir diese Impfkosten erstatten wird.

          VG Holger

          Kommentar

          Lädt...
          X