#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magnesiumpräparate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnesiumpräparate

    Hallo Fr. Dr. Pippinger,
    habe über 1 Jahr Xenical eingenommen und in den letzten Monaten starke Fettstühle und durchfallähnlichen Stuhlgang gehabt (habe den Fettstuhl dummerweise ignoriert und mich irgendwie daran gewöhnt). Jetzt habe ich sämtliche Beschwerden, die auf einen Magnesiummangel hindeuten (Wadenschmerzen, Kribbeln in Händen, Schwindel, Müdigkeit, Herzrasen). Folgende Präparate aus der Drogerie nehme ich nun ein:
    Morgens: 350 mg Magnesium; 6,0 mg Vitamin B6; 3,0 yg Vitamin B12 (Doppelherz)
    Nachmittags: Zink plus Spurenelemente (Kupfer,Jod,Selen,Eisen,Chrom;Molybdän) (Schaebens)
    Abends: 200 mg Magnesium Brausetablette (Krüger) und Multivitamin-Brausetablette (Krüger)
    Zusätzlich versuche ich normal und ausgewogen zu essen, mein Alter ist 43 (falls das wichtig sein sollte).
    Ich möchte so schnell und gut wie möglich meinen Mineralien-Haushalt wieder auffüllen. Sind diese Präparate in dieser Dosierung in Ordnung? Oder sind Mittel aus der Apotheke besser? Wie lange wird es dauern, bis meine Beschwerden nachlassen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Claudia


  • RE: Magnesiumpräparate


    Hallo CSE
    Das was Du beschreibst, kann vieles sein.
    Betreff Mineral- u. auch Spurenelementehaushalt, steht hier nichts für sich allein. Kalium- od- Natriummangel kann ähnliche Reaktionen auslösen. Magnesium u. Calzium sind in einem bestimmten Gleichgewicht erforderlich, ergänzen sich. Etliche Vitamine haben Einfluß auf diesen Stoffwechsel.

    Hier tust du zuviel des Guten u. schaffst ein neues Ungleichgewicht.
    Was hat dich auf diese Idee gebracht?
    Was ist wirklich dein Problem?
    Was hat es mit Xenical auf sich?

    Betreff Magnesium etc. sind die meißten im offenen Handel erhältlichen Präparate nicht geeignet, einen echten Mangel auszugleichen, da ihre Zusammensetzung es unter anderem nicht erlaubt, v. Organismus optimal aufgenommen zu werden. Die inhaltlichen Süsungsmittel sind auf Dauer auch nicht ohne, können ebenfalls abführend wirken. Ganz abgesehen das eine Tagesbedarf einer Substanz in einem Rutsch verabreicht unsinnig ist, v. Organismus nicht verarbeitet werden kann u. wieder ausgeschwemmt wird.
    Insgesamt möchte ich Dir hier von allen weiteren Substitutionen vorläufig abraten. Du solltest nach einigen Tg. einen Internisten aufsuchen (ohne zuvor irgendwelche Präparate genommen zu haben), um hier den Vitalstoffhaushalt untersuchen zu lassen (Calzium ist hier jedoch nicht schlüssig).
    Gruß Minou



    Kommentar


    • RE: Magnesiumpräparate


      Hallo Minou,
      danke für deine ausführliche Antwort. Leider hast du nicht wirklich eine meiner Fragen beantwortet. Nichts für ungut, aber ich warte doch lieber den Rat einer qualifizierten Ärztin ab. Und meine Beschwerden deuten selbstverständlich auf einen Magnesiummangel hin. Mir geht es nach der Einnahme ja auch besser. Ich danke dir für deine Mühe und dein Interesse.
      Claudia

      Kommentar


      • RE: Magnesiumpräparate


        Hallo CSE
        Kann ich verstehen.

        Fr. Dr. Pipping ist jedoch Apothekerin, keine Ärztin.
        Deinem Bericht hatte ich bisher entnommen, das du Magnesium schon länger einnimmst, nebst den anderen Substanzen., die Beschwerden in der Folge aufgetreten sind.
        Betreff mögl. begleitender Mangelerscheinungen solltest du dich auch mit der v. mir schon bezeichneten Thematik der Wechselbeziehungen der Substanzen zueinander beschäftigen.
        Sollte hier ernsthaft Magnesiummangel vorliegen, wäre sicherlich abzuklären, was diesen Mangel verursacht, wie dem Ganzen entgegengewirkt werden kann. Eine dauerhafte Medikation wäre wohl kaum ratsam, es sei denn, medizinische Gründe sprechen dafür. Diesbezüglich gibt es bessere Präparate, als die aus dem Supermarkt.

        Wie soll eine deiner Fragen gewissenhaft beantwortet werden, wenn du selbst etliche Fragen im Raum stehen läßt?
        Ich habe versucht Dir Hinweise z. Nachdenken zu liefern u. ebenfalls Fragen gestellt
        Keine Reaktion. Manchmal ist es einfach so, das eine Frage eine Gegenfrage erfordert

        Vielleicht nicht auszuschließen, das die ursprüngliche Behandlung mit Xenical Einfluss auf das Stuhlverhalten hatte?
        Gruß Minou





        Kommentar



        • RE: Magnesiumpräparate


          Hallo CSE
          Kann ich verstehen.

          Fr. Dr. Pipping ist jedoch Apothekerin, keine Ärztin.
          Deinem Bericht hatte ich bisher entnommen, das du Magnesium schon länger einnimmst, nebst den anderen Substanzen., die Beschwerden in der Folge aufgetreten sind.
          Betreff mögl. begleitender Mangelerscheinungen solltest du dich auch mit der v. mir schon bezeichneten Thematik der Wechselbeziehungen der Substanzen zueinander beschäftigen.
          Sollte hier ernsthaft Magnesiummangel vorliegen, wäre sicherlich abzuklären, was diesen Mangel verursacht, wie dem Ganzen entgegengewirkt werden kann. Eine dauerhafte Medikation wäre wohl kaum ratsam, es sei denn, medizinische Gründe sprechen dafür. Diesbezüglich gibt es bessere Präparate, als die aus dem Supermarkt.

          Wie soll eine deiner Fragen gewissenhaft beantwortet werden, wenn du selbst etliche Fragen im Raum stehen läßt?
          Ich habe versucht Dir Hinweise z. Nachdenken zu liefern u. ebenfalls Fragen gestellt
          Keine Reaktion. Manchmal ist es einfach so, das eine Frage eine Gegenfrage erfordert

          Vielleicht nicht auszuschließen, das die ursprüngliche Behandlung mit Xenical Einfluss auf das Stuhlverhalten hatte?
          Gruß Minou





          Kommentar


          • RE: Magnesiumpräparate


            "Vielleicht nicht auszuschließen, das die ursprüngliche Behandlung mit Xenical Einfluss auf das Stuhlverhalten hatte?"

            Hallo Minou,

            das klingt jetzt wirklich, sorry, ein bißchen naiv. Was glaubst Du, was xenical im Darm tut??
            Das Internet gibt Auskunft, z.B.

            www.novafeel.de/diaet/xenical.htm

            Grüße
            platon

            Kommentar


            • Noch 2 (kritische) Links zu Xenical



              www.dr-walser.ch/index.html?adipositas.htm

              www.inform24.de/xenical.html

              Kommentar



              • RE: Hallo Platon


                Hallo Platon

                Danke f. den Seitenhieb-grins-
                Denke wer sich auf so was einläßt, muß die mögl. Folgen einkalkulieren, da helfen auch keine Pillen mehr, machen eher alles noch schlimmer.
                Denke im Fall v. CSE, das hier eine Darmsanierung hilfreicher ist. Magnesium ist in fast allen tgl. Lebensmitteln enthalten, es gibt Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt.
                Ein Mangel kann bei ausgewogener Ernährung nur bei Leistungssportlern, Schwerstarbeitern od. ungesunder Lebensweise entstehen od. eben bei Verdauungsstörungen. U.v.mehr.
                Werde hier erst mal die anderen Antworten abwarten.

                Freut mich, das wenigstens Du manchmal noch hier schreibst, ansonsten ist es allgemein ziemlich ruhig geworden.
                Gruß Minou
                Ps: Das wichtigste finde ich, ist, das die hier Betroffenen auch durch Gegenfragen dazu animiert werden, selbst mal darüber nachzudenken, wann u. wie irgendetwas sich verändert hat, eingetreten ist. Simple Symptome, deren Ursache auch anders liegen kann mit einfachen Mitteln zu bekämpfen (zum. vorübergehend), das eigentliche Problem nicht anzugreifen ist unsinnig.












                Kommentar


                • RE: Magnesiumpräparate


                  Hallo,
                  hat Ihnen der verschreibende Arzt nicht erklärt, daß Fettstühle zu den möglichen Nebenwirkungen von Xenical(R) gehört, insbesondere dann, wenn man weiterhin zu viel Fett zu sich nimmt? Natürlich führt Duchfall über längere Zeit zu Verlust von Flüssigkeit und Mineralien, aber auch von Vitaminen. Ich empfehle Ihnen, kurzzeitig ein Multivitaminpräparat und zusätzlich Mineralstoffe, um das Defizit wieder auszugleichen. Ob ein Präparat geeignet ist, hängt von der tatsächlichen Menge an Mineralien ab, die es enthält. Wenn Sie die Menge Magnesium dort finden und aufschreiben, kann ich Ihnen gern schreiben, ob es ausreichen würde.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Dr. Heike Pipping

                  Kommentar


                  • RE: Magnesiumpräparate


                    Hallo CSE,
                    wenn es wirklich ein Magnesiummangel ist, und das hört sich hier wirklich so an, dann solltest Du folgende mg zu Dir nehmen. So habe ich mich mal informiert und mache dementsprechend 1x im Jahr eine Kur, da ich unter Beinkrämpfen leide.
                    ""mindestens 6 mg Magnesium pro Kilo Körpergewicht braucht der Organismus täglich. Etwa das Doppelte ist nötig, wenn jemand:
                    regelmäßig Alkohol trinkt
                    viel Fleisch, Zucker-, Milch-, und Weißmehlprodukte ißt
                    Streß hat
                    mit der Pille verhütet
                    schwanger ist oder stillt""
                    Viel Erfolg beim Versuch!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X