#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speichel

    Ich war heute bei der jährlichen Kontrolle bei der DH. Da hat sie festgestellt, dass mein Speichelfluss sehr minim ist. Selber habe ich das in den letzten zwei Wochen auch festgestellt. Trockener Mund aber auch trockene Augen und Nase. Warauf ist das zurückzuführen und was kann ich dagegen tun, damit mein Speichelfluss wieder angeregt wird.?


  • RE: Speichel


    Hallo, wie sieht es aus mit der Flüssigkeitseinnahme und Salzgebrauch?

    Kommentar


    • RE: Speichel


      Mehr als 4 Liter Wasser pro Tag

      Kommentar


      • RE: Speichel


        Hallo, und nimmst Du viel Salz zu Dir?, habe öfters zu starken Speichelfluss und mit Salz kann ich den Speichelfluß einschränken.
        Gruß Wasseronkel

        Kommentar



        • RE: Speichel


          Hallo Wally

          Betreff Speichelfluß ist eine Untersuchung des Speichels als solches möglich. Die Zusammensetzung kann Hinweise auf Störungen liefern. Wer diese Untersuchungen macht, weiß ich auch nicht. (Rücksprache mit Arzt halten).
          Möglich wäre hier auch eine Störung im Vitalstoffbereich, Elektrolyte u. od. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.
          Natrium u. Kalium sind zwei der wichtigsten Elektrolyte, haben Einfluß auf den Wasserhaushalt, verhalten sich antagonistisch, also gegensätzlich. Natrium speichert Wasser, Kalium schwemmt es aus (beide sind wichtig f. die Regulierung des Waserhaushaltes sowie etliche andere Funktionen). Beide müssen im Gleichgewicht stehen, sind voneinander in gewisser Weise abhängig. Bestimmte Vitamine sind ebenfalls f. die Funktion der Schleimhäute zuständig, sowie Spurenelemente. Ein Mangel kann zu Schleimhaut- u. Hauttrockenheit führen.
          Du beschreibst, tgl. 4 Liter Wasser zu trinken, gutes Mineralwasser, od. Tafelwasser? Mit dem Essen nimmst Du auch Flüssigkeit auf, vermutlich nimmst du zusätzlich auch andere Getränke zu dir.
          Eine überhöhte Flüssigkeitszufuhr kann das Gegenteil bewirken, nämlich einen Großteil an Vitalstoffen wieder ausschwemmen, sofern hier nicht besondere Aktivitäten einen erhöhten Ausgleich erfordern. Diese Hinweise sind oberflächlich, das Thema viel zu komplex um auf Einzelheiten ohne Details eingehen zu können.

          Würde hier einige Blutuntersuchungen machen lassen, jedoch sind nicht in allen Fällen (betreff Vitalstoffhaushalt) eindeutige Aussagen möglich, da z.B. Calziummangel nicht so einfach nachgewiesen werden kann, solange der Organismus das Mineral aus den Knochenen bezieht u. damit der Serumspiegel erhalten werden kann. Das Gleiche gilt f. Vit. A, das Augenvitamin, welches auch Einfluß auf die Schleimhäute hat, in der Leber gespeichert wird u. dort für lange Zeit (je nach Lebenssituation, Infekte), dem Organismus zur Verfügung steht. Erst wenn der Speicher erschöpft ist, wird eine Mangelsituation sich erkennbar machen.
          Gruß Minou


          Kommentar


          • RE: Speichel


            Hallo,
            nach neueren Erkenntnissen, kann zu viel Wasser auch ugnesund sein. Ich denke, 4 Liter pro Tag sind zu viel.
            Was den Speichelfluß betrifft, so wäre zu bedenken, ob Sie eventuell Medikamente einnehmen, die die Speichelbildung hemmen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Speichel


              Hallo!
              Welche Medikamente nimmst du ein?
              Es gibt in der Aporheke eine Speichelersartlösung GLANDOSANE zum Einsprühen in den Mund. Ohne Nebenwirkungen.
              Violeta

              Kommentar


              Lädt...
              X