#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bluthochdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluthochdruck

    hallo an alle und an fr. dr. pipping!
    ich ,22, männlich, 75 kg, 170cm groß,spiele fußball und ernähre mich größtenteil gesund.
    ich habe einen bluthochdruch von ca 150/80. mein arzt meinte, er will mich jetzt mit blutdrucksenkern einstellen. ist das nötig? was gibt es sonst noch für möglichkeiten, außer tabletten??

    wäre dankbar für ein paar ratschläge



  • RE: bluthochdruck


    Also die 80 , der 2. Blutdruck ist ok, aber die 150 sind zuviel. Der erste Blutdruck kann aber z. b. bei körperlicher Anstrengung, Aufregung usw. sehr schnell mal ansteigen. Messe öfter mal und schau wie dein Blutdruck ist. Ob er ständig so hoch ist, oder nur manchmal.

    Kommentar


    • RE: bluthochdruck


      Hallo, Dein oberer Wert ist zu hoch, aber es gibt nichts einfacheres als den Blutdruck zu senken ganz ohne Medikamente wenn keine körperliche Gebrechen vorliegen. Meineserachten bist Du viel zu Jung für Betablocker wenn der Wert bloß auf 150 ist. Lese das Buch " Frohmedizin" und handle danach in spätestens zwei Wochen stehst Du bei 120/ 70. Gruß Wasseronkel

      Kommentar


      • RE: bluthochdruck


        messen tu ich öfters, desswegen weiß ich dass er immer zu hoch ist!
        bin noch aktiver blutspender und dort hatten sie mal gesagt, dass der blutdruck etwas zu hoch ist, aber fürs spenden optimal!
        sollte ich das bleiben lassen?

        Kommentar



        • RE: bluthochdruck


          Also wenn dein Blutdruck ständig so hoch ist, würde ich schon was machen, nimm Betablocker ich bin 25 Jahre alt und nehme sie schon 5 Jahre, haben keine Nebenwirkungen, also bei mir zumindest nicht und mein Blutdruck ist jetzt ok, denn zu hoher Blutdruck kann sehr gefährlich sein. Mein Arzt hat mir deshalb die Bisopropol Betablocker verschrieben, die sind echt gut finde ich. Jetzt ist mein Blutruck immer so 120/80 vorher war er 150/85 oder 90

          Kommentar


          • RE: bluthochdruck


            Hallo LunaMarie,
            ich nehme das auch. Bis vor kurzem noch ACE-Hemmer Lisinopril zusätzlich. Abends eine halbe Bisoprolol, morgens gleich beim Aufstehen dann noch mal eine halbe. Nach dem Frühstück hatte ich dann eine halbe Lisinopril 20 genommen. Die kann ich aber jetzt weglassen, weil der Blutdruck so auch den ganzen Tag in Ordnung bleibt.
            Wann und wieviel nimmst Du denn?
            Gruss
            Elke

            Kommentar


            • RE: bluthochdruck


              Hallo,
              ich nehme eine Bisopropol, sind 5mg,morgens vor dem Frühstück, wenn sich der Blutdruck bessert, kann ich auf ne halbe umsteigen,

              Kommentar



              • RE: bluthochdruck


                Hallo LunaMarie. Ich habe mal eine Frage an dich, denn habe gerade gelesen, dass du seit dem du 20 bist Betablocker nimmst?! Hab schon gedacht ich wär die einzige die so jung solche Medikamente nehmen muss... Ich bin jetzt 21 und nehme seit 5 Monaten Carvedilol Betablocker. Warst du bei einem Facharzt und hast dich richtig durchchecken lassen bevor du sie verschrieben bekommen hast? Mir kommt es vor als ob ich jetzt schon von dem scheiss süchtig bin...denn vergess ich mal eine gehts mir echt mies...Naja eigentlich logisch weil dann der Blutdruck zu hoch ist, aber n dummes Gefühl ist das schon mit 21 Tablettenabhängig zu sein. Auch ists mir,wenn ich abends im Bett liege, immer öfter Schwindelig... Gibt es bei dir einen bestimmten Grund für den Bluthochdruck? Bei mir leider nich, es kam noch nich mal in meiner Familie vor. Naja ich sollte mal auf meine Laster verzichten*g*...Naja war interessant mal jemanden zu lesen, der die gleiche sch... hat wie ich-in unserem alter-... :-)

                Kommentar


                • RE: bluthochdruck


                  Hallo Lola83,
                  du wirst auf keinen Fall von Betablockern süchtig, lach, hast du dich denn richtig informiert, es sind niemals Tabletten die abhängig machen. Ich nehme auch noch andere Medikamente, ist alles kein Problem Dass es dir mies geht wenn du eine nicht nimmst, liegt dann daran, dass dein Blutdruck hoch ist, oder ist einfach nur Einbildung. Es ist total ungefährlich Betablocker zu nehmen- ein hoher Blutdruck auf Dauer ist jedoch ziemlich gefährlich, da müsstest du mehr Angst haben als vor Tabletten. Ich habe mich nicht vom FA durchchecken lassen, da mein hausarzt mir die Betablocker verschrieben hat, und seitdem mein Blutruck echt ok ist.

                  Kommentar


                  • RE: bluthochdruck


                    Na...
                    Hm, das würde ich nich so sagen... Klar habe ich mich informiert...auch arbeite ich in der Pflege und musste sowas lernen... Das is wohl auch das Problem... denn da bekommt man so einiges mit... Naja trotzdem Danke für deine Antwort...

                    Kommentar



                    • RE: bluthochdruck


                      Frage doch mal deinen Hausarzt, er wird dir bestätigen dass Betablocker niemals süchtig machen, warum auch? Es ist lediglich ein Blutdruckmittel. Es kann zwar sein, dass man sie ein Leben lang nehmen muss, aber das hat nichts mit Sucht zu tun, sondern lediglich mit dem Blutdruck. Wer hat dir denn den Quatsch mit der Sucht erzählt? Würde mich mal interessieren.
                      Viele Grüsse

                      Kommentar


                      • RE: bluthochdruck


                        Hallo, gebe LunaMaria recht, Betablocker machen nicht süchtig, nur man lebt nicht länger wie ohne.
                        Betablocker ist das Mittel für verwahrloste Hochdruckpatienten, verzeiht mir diesen Ausdruck, hatte mir einmal ein Arzt erzählt und ich finde diesen Ausdruck doch irgendwie passend. Der Begriff "verwahrloste Hochdruckpatienten" deshalb warum sollte ich an meinem negativen Lebensstil im Bezug auf Ernährung, Trinkgewohnheiten,Stress und Bewegungung etwas ändern nehme doch Betablocker deshalb leben sie trotzalledem nicht länger. Gruß Wasseronkel

                        Kommentar


                        • An Wasseronkel


                          Hallo Wasseronkel,
                          ich bin 28 Jahre alt, wiege 55 kg, treibe regelmässig Sport, esse fettarm, achte auf mein Cholesterin, und lebe auch ansonsten sehr gesund, trinke auch mindestens 2 bis 3 liter Wasser am Tag.
                          trotzdem leide ich seit meinem 20. Lebensjahr an Bluthochdruck. Warum bitte sollte ich deiner Meinung nach ein verwahrloster Hochdruckpatient sein? Es ist einfach VERanlagung bei mir, ich kann nichts tun, aber mein Arzt sagt, ein ständig hoher Blutdruck ist zu gefährlich. Da nehme ich doch lieber die Betablocker und lebe damit sicher länger, da mein Herz entlastet wird.

                          Kommentar


                          • RE: An Wasseronkel


                            Hallo, schiebt es doch nicht immer auf die Veranlagung, schaut auch auf den Stoffwechsel dazu gehören auch die Vitalstoffe. Wenn es nach der Veranlagung ginge, hätte ich schon längst meinen Herzinfarkt, Veranlagung ist ein Ausdruck wenn einem Arzt nichts mehr einfällt. Gruß Wasseronkel

                            Kommentar


                            • RE: An Wasseronkel


                              Sehr witzig, was sollen denn für Vitalstoffe fehlen. HAbe bei einem Heilpraktiker einen Stoffwechseltest machen lassen, es ist alles in Ordnung, Blutdruck hat mit Vitalstoffen gar nichts zu tun.
                              Bei mir ist es halt erblich gewesen, da mein VAter Bluthochdruck hat.
                              Ich finde es absolut unkorrekt von dir so etwas über die Ärzte zu sagen, da du es ja auch nicht besser weisst. WEnn alles durchgecheckt ist, und man kann nichts anderes tun, ist es halt nun mal Veranlagung.

                              Kommentar


                              • RE: An Wasseronkel


                                hi,

                                ich, 35, hab b-blocker jahrelang genommen. anfangs war auch alles "ganz toll". also keine nebenwirkungen ausser, dass einem wegen der vorgegebenen wirkung wenn man mal ganz ruhig ist fast die pumpe stehen bleibt....denn die setzen ja an der frequenz an.

                                aber im laufe der jahre merkte ich ein gefühl der antriebslosigkeit, lahmarschigkeit....ewig könnt ihr das nicht nehmen, sag ich euch....mit 20/25 geht das noch...aber in 10 jahren sieht die welt anders aus....das wollt ich damals auch nicht glauben. einige der nebenwirkungen des beipacks konnt ich feststellen.....das liegt nicht speziell am b-blocker. aber wenn man etwas ewig nimmt, steigt die chance auf nebenwirkungen eben auch an....auch, wenn sie anfangs nicht da waren.

                                bei mir ists leider organisch bedingt. nephrocalcinose.

                                aber an deiner stelle luna, würd ich mal weiter forschen lassen. irgendeine ursache gibt es immer. der druck in einer leitung (und nix anderes ist das gefäßsystem) steigt nicht unnötig an, wenn nicht irgendwo ein hindernis zu überwinden gilt. du bist nicht dick, du treibst sport und bist äußerst jung....wenn das jetzt schon so ist, was soll mit 40 sein?? okay, klingt weit weg für dich.....geht aber sauschnell, ehrlich!

                                vielleicht gibts ja irgendwo im körper irgendetwas, was verrückt spielt und dessen blutwert man einfach falsch gedeutet oder nicht abgenommen hat.....manchmal sind die zusammenhänge so komplex....ich würds nicht so stehen lassen an deiner stelle.

                                Kommentar


                                • RE: An Wasseronkel


                                  ....achja.....wenn ich sie mal vergessen hab, merkte ich das an einer "inneren unruhe"...man fühlt sich mies, das stimmt....wie ein junkie. woran es genau lag, hab ich nicht rausbekommen.

                                  noch was: wenn einem schwindlig wird, kann das an der mangelnden suaerstoffversorgung liegen. die b-blocker dämpfen die herzfrequenz und sorgen eben so für einen niedrigeren druck. natürlich wird mit mangelndem druchfluss auch jegliche versorgung runtergeschraubt.....sie werden auch oft als "drehzahlbegrenzer" bezeichnet......eigentlich müßte euch schneller als früher die "luft" ausgehen...beim treppen steigen, insbesondere beim rennen.

                                  ist das so? vielleicht ist das aber auch etwas, was ich erst nach jahren bemerkt hab....achtet darauf!! niedriger puls, keine adäquate steigerung des pulses zur tätigkeit (also bei anstrengung unangemessen niedriger puls)......hört doch einfach mal abends im bett bei ruhe eurer pumpe beim schlagen zu......ihr werdet feststellen, die läuft ziemlich langsam.

                                  freu mich auf rückmeldung...gruß, dösie

                                  Kommentar


                                  • RE: An Wasseronkel


                                    Ja schon klar, aber ich kann nichts machen. Und die Tabletten kann ich unbedenklich ein Leben lang nehmen sagt mein Hausarzt. Ich möchte da auch nicht drüber nachgrübeln, damit mach ich mir nicht das Leben schwer. Ich hatte EKG usw. gemacht war alles in Ordnung, also kann ich nicht mehr tun. Ich habe keine Lust mit 40 an einem Herzinfarkt zu sterben, nur weil ich zu doof war die Betablocker zu nehmen.

                                    Kommentar


                                    • RE: An Wasseronkel


                                      Ach ja noch was... War schon bei 2 Ärzten und hatte auch schon ein LAnzeit EKG und Pulsmesser dran. Habe auch keineLust ständig beim Arzt rumzuhocken. Ich nehm jetzt die Tabletten weiter und schau mal obs besser wird, kann ja in einem Jahr auch wieder anders aussehen.
                                      Kann mir ja auch keine Kamera in den Körper installieren lassen :-) weil du sagst ich soll forschen, vielleicht ist es ja auch einfach ein "nervöser Blutdruck"...

                                      Kommentar


                                      • RE: An Wasseronkel


                                        dafür, dass du nicht mehr drüber grübelst, bist du aber recht oft hier vertreten.... ;-)

                                        Kommentar


                                        • RE: An Wasseronkel


                                          ...das muß jeder selbst für sich entscheiden....ohne, dass ich das jetzt negativ meine. vielleicht ist ja wirklich alles "ausgereizt" bei dir.

                                          vielleicht einen letzten tip: wenn du ein forum besuchst, holst du dir meinungen ein. wieso? weil sie dich interessieren und DU DICH FÜR DICH interessierst.....warum laienmeinungen einholen? ärzte gibts auch viele. auch dort kann man sich eine weitere einschätzung einholen....manchmal recht interessant, wie da die meinungen differieren....

                                          alles gute

                                          Kommentar


                                          • RE: bluthochdruck


                                            Hallo, wenn es nach der Veranlagung geht, hätte ich mit 38 einen Herzinfarkt haben sollen. Mit 49 hatte ich einen Blutdruck von 180/95 mit auch einen Zusatzvermerk "Veranlagung". Habe dann die Sache selbst in die Hand genommen, ohne Medikamente der Blutdruck ist in den letzten 5 Jahren bei 120/70 der Ruhepuls bei 60. Hatte mich zuerst nach Dr.med.Batmanghelidj und später nach Dr.Ulrich Strunz gerichtet. Das Buch "Frohmedizin" vom Strunz kann ich dazu nur empfehlen. Gruß Wasseronkel

                                            Kommentar


                                            • RE: bluthochdruck


                                              loool STrunz na danke...

                                              Kommentar


                                              • RE: bluthochdruck


                                                Hallo, was hast Du gegen Strunz?

                                                Kommentar


                                                • RE: bluthochdruck


                                                  Ich hasse diesen Vollidioten wie keinen anderen, mit seinen Theorien, ist doch eh alles falsch...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X