#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quaddel am Fuß nach Ibuprofeneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quaddel am Fuß nach Ibuprofeneinnahme

    Hallo,

    ich beobachte bei mir bei Einnahme von Schmerztabletten mit dem Wirkstoff Ibuprofen (normale Dosierung - einmalig 1-2 Stück) regelmäßig folgende Reaktion: Nach einigen Stunden bildet sich im Fußbereich eine dunkelrote Hautstelle, die sich über 1-2 Stunden zu einer mit Flüssigkeit gefüllten Quaddel hin verändert. Es besteht kein Juckreiz, eher schon ein recht unangenehmer Schmerz. Diese Quaddel misst ca. 1-2 cm im Durchmesser.

    Ein weiterer Auslöser dieser Quaddel bei mir ist der Verzehr stark Natriumglutamat-haltiger Lebensmittel, wie z.B. Essen vom China-Imbiß.

    Diese beiden Auslöser kann ich recht gut meiden, allerdings würde mich schon interessieren, wie es zu dieser Quaddelbildung kommt, und warum sie immer im Fußbereich auftritt.

    Das größte Problem dabei ist nicht die Quaddel selbst, sondern die langwierige Wundheilung hinterher, denn nach Öffnen der Quaddel habe ich an der Stelle für ca. 6-7 Wochen eine schlechtheilende offene Hautstelle, die kaum mit normalen Mitteln wie Wundsalbe in den Griff zu bekommen ist.

    Daher meine Frage, was sollte ich tun, wenn es doch mal wieder zu einer Quaddelbildung gekommen ist, um die Wundheilung anschliessend zu verbessern?

    Viele Grüße,
    Tim


  • RE: Quaddel am Fuß nach Ibuprofeneinnahme


    Hallo Tim Liebig

    Hier würde ich doch mal einen Facharzt zu rate ziehen, der sich die Geschichte aktuell u. vor Ort anschaut u. beurteilt.
    Eventuell ein Hautarzt od. Allergologe. Internist?

    Würde hierbei Notizen über die jeweiligen Reaktionen u. den Verlauf machen.
    gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Quaddel am Fuß nach Ibuprofeneinnahme


      Hallo,
      unabhängig davon, wodurch die Quaddel entstanden ist, sollte sie niemals geöffent werden, weil genau dann die Gefahr einer Infektion besteht, die langwierig sein kann, wie Sie schon schmerzhaft feststellen mußten.
      Richtiger wäre es , zu kühlen und eine antiallergische Salbe aufzutragen.
      Bitte sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über den möglichen Zusammenhang zwischen Ibuprofeneinnahme und Auftreten der Quaddel. Sie sollten Ibuprofen dann auf jeden Fall meiden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X