#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafmittelsucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafmittelsucht?

    Sg. Dr. Pipping!
    Ich hatte vor Jahren gyn. OP, bei der li. Eileiter entfernt wurde. Seit dieser Zeit habe ich massive Durchschlafstörungen (dr. Hormonmangel?) und nehme täglich 1/2 Gerodorm bzw. 1/2 Ivadal. Habe schon versucht, es abzusetzen, aber es klappt nicht...
    Ohne die Tabletten werde ich in der Nacht ständig munter und bin den nächsten Tag nicht zu gebrauchen!
    Das kann ich mir jobmäßig nicht leisten...
    Mit pflanzlichen Mitteln hab ich es auch bereits versucht-
    kein Erfolg.
    Kann man auch bei so niedriger Dosierung süchtig sein?
    Wie komm ich da wieder raus?
    Danke für eine Antwort!
    LG Corinna


  • RE: Schlafmittelsucht?


    Hallo,

    Gerodorm ist ein Benzodiazepin mit recht kurzer Halbwertszeit (ca. 4 h). Anscheinend nur in Österreich zugelassen. (?)

    http://www.netdoktor.at/medikamente/...ls.php?id=2397

    Ivadal ist das auch in Deutschland bekannte Zolpidem.

    Bitte auch lesen:
    www.uibk.ac.at/c/c5/c515/info/info13-2.html

    Sie sehen, es gibt definitiv eine Niedrigdosis-Abhängigkeit! Zum Entzug sollten Sie sich ärztlich beraten lassen (Neurologe, Psychiater, Schlafmediziner...) und diesen vielleicht besser während arbeitsfreier Zeit (Urlaub) durchführen, oder ggfs. krankschreiben lassen. Es läßt sich sicher einrichten, daß auf dem, was Ihr Arbeitgeber zu sehen bekommt, nicht gleich "Tablettenabhängigkeit" oder so etwas steht.

    Meine eigene Erfahrung mit Benzo-Schlafmitteln ist, daß bereits nach WENIGEN Tagen abendlicher Einnahme (in maßvoller Dosierung) ein Gewöhnungseffekt auftritt und Absetzen zu gewissen, leichteren Symptomen führt (Unruhezustände etc.). Man muß diese Mittel einfach - ohne sie damit verteufeln zu wollen - als potente Drogen ansehen und entsprechend vorsichtig damit umgehen.

    Guten Erfolg wünscht
    platon

    Kommentar


    • Origineller Artikel


      ...auch hier:

      http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2002psyc.html

      pl.

      Kommentar


      • RE: Origineller Artikel


        Danke für die Infos!
        Bei einem Schlafmediziner war ich vor einiger Zeit. Der hat eigentlich nur gemeint, dass es halt Leute gibt, die Schlafmittel brauchen so wie andere Schilddrüsenpräperate. Wörtlich!
        Meinst du, dass Gerodorm noch heftiger als Ivadal ist?
        LG Corinna

        Kommentar



        • Ivadal vs. Benzodiazepine


          Hallo Corinna,

          vielleicht macht es sich dieser Schlafmediziner etwas einfach? Kann/will das aber nicht beurteilen...

          Zolpidem (= Ivadal) wird zumindest von einem Teil der Experten gegenüber den Benzos bevorzugt. Habe selbst noch keine Erfahrung damit. Fand aber eben noch sehr ergiebige Links:

          http://www.ifap-index.de/bda-manuale...rapie/med.html

          http://www.ifap-index.de/bda-manuale...e/aspekte.html

          http://www.ifap-index.de/bda-manuale...ung/index.html

          (... und dort weiter durchklicken - viel Lesestoff... - kann Dir ansonsten nur einen guten Arzt wünschen!)

          Grüße
          pl.

          Kommentar


          • RE: Ivadal vs. Benzodiazepine


            hallo corinna,ich lass deinen text und deine re. und ehrlich gesagt kommt mir das grauen!
            wenn du so leichtsinnig mit dem ganzen scheisszeug umgehst,sage ich dir nur eins,dann wirst du oder bist sogar abhängig!! den schlafmediziner sollte man ehrlich gesagt die meinung sagen,was der für einen scheiss macht.
            ich sage es dir deshalb,da ich 17 jahre schmerzmittel abhängig war.und glaube mir,wenn man dann gegen die sucht angeht und man will wieder clean sein,das ist ein sehr harter kampf.denke darüber nach und schmeisse dein leben nicht weg,corinna!!

            Kommentar

            Lädt...
            X