#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keime nach OP !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keime nach OP !

    Guten Tag,

    habe schonmal im Gyn.Forum gepostet und Probleme mit
    Blasenentzündung nach einer abdominalen Gebärmutterentfernung seit 5 Wochen (streptococcus Gr, B) also einer Woche nach der Op begann es und wurde nicht gleich erkannt, deswegen erfolgte die Behandlung erst nach ca. 1, 5 Wochen und ich bekam zwischenzeitlich noch Nierenschmerzen rechts während der Einnahme von Nitrofurantin. Sie hatten außer schweren Nebenwirkungen
    nicht den gewünschten Erfolg obwohl sensibel auf die Bakterien sind laut Urintest.
    Nach 6 Tagen Einnahme waren noch Bakterien im Schnelltest .Bin dann zum hausarzt (vorher frauenarzt) und habe Citrohexal bekommen. War am Anfang sehr hilfreich nach 7 Tagen auch schwere Nebenwirkungen
    und nach Absetzen Beschwerden wieder da (Brennen in der Scheide, Harndrang, ganz massiv). beim Schnelltest alles ok. Habe dann Uvalysat genommen, hat prima geholfen für ein paar Tage aber jetzt wieder diese Beschwerden nur nicht mehr so stark.Können es resistente Keime nach der Op sein oder vielleicht noch etwas anderes und was kann ich noch tun?
    Habe den Eindruck, daß alle Medikamente nur 3 Tage helfen und dann nicht mehr.
    Diese 5 Wochen sind schlimmer als die ganze Op .
    Es ging mir die Woche im Krankenhaus besser !

    Danke für jeden Rat !

    Mfg
    Ingrid


  • RE: Keime nach OP !


    Hallo IngridM

    Würde hier vielleicht noch mal im Krankenhaus vorstellig werden.
    Bei jedem Wechsel v. Antibiotika sollten vielleicht nochmals Resistenztets vorgenommen werden zumindest bei jedem wieder Aufkeimen der Infektion.
    Tatsächlich ist es möglich, das ein Erreger unterschiedlich sensibel z. B. auf ein od. mehrere Antibiotika anspricht. Hier können bei nicht Erfolg, nur mehrfache Test das eigentlich wirksame Antibiotika im Vergleich erkenntlich machen.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Keime nach OP !


      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.
      War heute beim Urologen und habe 60ml Restharnin der Blase.
      Muß jetzt den Urinbefund abwarten.
      Er sagt Urologen geben erst ab 100000 Keimen /ml
      Antibiotika , ich hatte nur 20000 aber starke Beschwerden.
      Eventuell eine mechanische Reizung der Blase durch den 24 h Katheder aber da wären doch die Beschwerden nach
      der OP gleich aufgetreten und nicht eine Woche später oder?
      Was kann man noch alles gegen Blasenentleerungstörungen unternehmen?

      MFG
      Ingrid

      Kommentar


      • RE: Keime nach OP !


        Hallo IngridM

        Welche Untersuchungen hat der Gynäkologe gemacht?
        Eventuell auch Abstrich mit Kultur auf bakt. Infektion etc.?
        Ph- Wert der Schleimhäute bestimmt?

        Falls Verletzungen durch den Katheder erfolgt sind, hättest du das in kürzester Zeit gemerkt u. nicht erst nach 5 Tg.

        Falls hier eine Scheideninfektion vorliegt, ist der Weg in die Blase durch die sehr kurze Harnröhre nicht allzuweit.

        Seltsam finde ich, das ausgerechnet Uvalysat Dir mehr Linderung gebracht hat, als Antibiotika, wobei es sich bei dem v. dir genannten Citrohexal wohl um Ciprohexal handelt.
        Über Uvalyisat kannst du über die Suchleiste hier im Forum mehr erfahren.
        Die beiden anderen mußt du wohl im Google suchen.

        Was macht dich sicher, das du rechtsseitig "Nierenschmerzen" hattest, wurde hier irgend etwas untersucht, nachgewiesen?
        Manchmal können Schmerzen aus dem Unterleib auch ausstrahlen u. Nierenschmerzen vortäuschen, genauso wie Beschwerden im Oberbauch Nierenbeschwerden vortäuschen können.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Keime nach OP !


          Hallo Minou,

          danke für deine Hinweise, der Gynälologe hat meine Beschwerden ignoriert, angeblich Wundheilungsstörung und erst nach 1,5 Wochen endlich den Urin untersucht.
          Abstrich und PH Wert wurden nicht einbezogen :-(((
          Er hat mir dann Nitrofurantin verschrieben.
          Die Bakterien ändern ihre Resistenz schnell und obwohl immer noch sensibel auf Nitrofurantin hat es nichts gebracht außer Nebenwirkungen. Es soll ein Hohlraumdesinfektionsmittel sein und ich habe eine Zyste in der rechten Niere (Ultraschall). Deswegen vielleicht der Flankenschmerz.
          Ciprohexal (aufgrund des vorigen Kulturbescheides) wurde mir danach verordnet vom Hausarzt und gleichzeitig Urin eingeschickt.Inzwischen hatte sich die Resistenz verändert
          und war gegen Cipro resistent.
          Deswegen hat es nicht richtig gewirkt.
          Uvalysat hatte keine Nebenwirkungen und am besten
          durchgespült..allerdings nur für 3 Tage.
          War heute wieder beim Urologen allerdings nur von den Schwestern versorgt, da man ihn nur zu den Terminen sprechen darf ;-(((
          Kann der Befund bei Urinabnahme am Freitag heute schon da sein? Hab erst Amoxillin verschrieben bekommen und nach meiner Erinnerung, daß ich dagegen allergisch bin wurde mir dann wieder ein Rezept Nitrofurantin in die Hand gedrückt was ich aber nicht nochmal nehmen will, weil es beim ersten mal nicht geholfen hat und dann letztendlich Acimol.
          Außerdem wurde ich ständig mit meiner Namensvetterin verwechselt bezüglich Befund und Allergieangaben, die auch dort in Behandlung ist und genauso heißt wie ich.
          Fühl mich jetzt nur noch abgefertigt und durfte nichtmal den Arzt sprechen! (erst in 2 Wochen)
          Auch wurde mir eine Kopie des Urinbefundes verweigert, da alles im Computer ist und nur nach Abschluß dem Hausarzt übermittelt wird.
          Da er naturheilkundlich spezialisiert ist und auch Bioresanztherapie praktiziert, habe ich den Eindruck, daß
          gar keine Kulturen angelegt wurden und nur durch Bioresonanz getestet wurde
          wegen dem schnellen Ergebnis !
          Soll ich noch einen zweiten Urologen aufsuchen oder
          Amoxillin doch nehmen ( hatte vor 10 Jahren einen Ausschlag bekommen davon und habe jetzt auch allergisches Asthma deswegen Bedenken aber besser vielleicht als nichts.)

          Da ich schon 5 Wochen Beschwerden habe wird es langsam Zeit wegen Chronifizierung !

          Was kann ich noch tun?

          MfG
          Ingrid

          Kommentar


          • RE: Keime nach OP !


            Ganz schnell den Arzt wechseln!!!

            Ist ja unverschämt, wie Du behandelt wirst. Das würde ich mir nur einmal bieten lassen.

            Gruss

            Micha

            Kommentar


            • RE: Keime nach OP !


              Hallo IngridM

              Schließe mich dieser Antwort an.

              Andererseits, wer hat dich im Krankenhaus behandelt, operiert? Dein Gynäkologe od. jemand anderes.Würde hier noch mal vorstellig werden.
              Auf Ausdruck der Ergebnisse hast du ein anrecht u. wenn sie noch im rechner stecken, ist das kein Problem.
              wäre mir übrigens neu, wenn Laborberichte per Mail verschickt werden, hier muß ein Originalvordruck vorliegen, welcher schnell mal kopiert werden kann.
              Der Rest sind Ausflüchte.

              Du hast für dich u. für eine Zweitmeinung das Recht auf Einsicht der Unterlagen u. Kopien, schon deshalb u. neuere Untersuchungsbelastungen zu vermeiden.

              Wenn das hier nicht funktioniert, dann wende Dich an die
              zuständige kassenärztliche Vereinigung (KK?).
              Den Krampf habe ich auch schon durch, mein Hausarzt hat mir da glücklicherweise nie Probleme gemacht.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Keime nach OP !


                Hallo IngridM

                Es gibt 3 wirkungsgrade bei Antibiotika: sensibel, mäßig sensibel u. resistent. (Nur zur Info).

                Wer hat die Zyste in der r. Niere entdeckt?

                Urintest v. Freitag? Frühestens Dienstag. Kultivierung müßte bei pünktlicher Absendung noch am Freitag erfolgt sein. Wochenende, weiß nicht, eventuell Notbesetzung.
                Berichte schreiben, versenden? Eigentlich hätte dein Arzt ungefähr sagen müßen, wann der Bericht da ist.

                Betreff Amoxicillin bin ich skeptisch, da es ein derzeit sehr gängiges Präparat ist.

                Kann es sein, das du eine Penicillinallergie hast? Amoxizillin gehört zu dieser Gruppe. Eventuell testen lassen.
                Gruß Minou

                Kommentar


                • RE: Keime nach OP !


                  Hallo,

                  danke für die Antworten bin sehr froh darüber, denn so langsam bin ich nervlich schon fertig weil ich nirgends
                  gründlich untersucht werde und immer nur schnell abgefertigt.
                  Mein Frauenarzt hat mich einfach gesund geschrieben
                  und gesagt ist nicht sein Fachgebiet, da war er fein raus.
                  Er operiert nicht, war jemand der eine eigene Praxis hat und regelmäßig auch im Krankenhaus operiert.
                  Bin mit der OP zufrieden und hatte auch groß keine Beschwerden bis eben nach einer Woche diese langwierige Blasengeschichte. Hab Angst, daß etwas zurück bleibt nach der langen Zeit :-(((.
                  Die Zyste in der Niere wurde im Krankenhaus entdeckt bei der Voruntersuchung vor der OP.
                  In den 2 Vorbefunden reagieren die Bakterien sensibel auf Amoxillin und beim neuesten Befund sicher auch weil er sie mir verschreiben wollte.
                  Kann es sein, daß der Urologe ein eigenes Labor hat?
                  Jedenfalls stand an einer Tür Labor dran.
                  Ich darf heute im Krankenhaus vorstellig werden und
                  falls es nicht viel bringt wegen der Finanzierung (gilt nicht mehr als nachstationar) muß ich mir einen anderen Urologen suchen. Wollte endlich mal jemanden der es in die Hand nimmt als immer von einem zum anderen.

                  Ich glaube die Gesundheitsreform geht hauptsächlich zu Lasten der Patienten und in die falsche Richtung, da bei
                  Einsparungen vorher ,hinterher die Kosten nur größer werden, wenn Krankheiten chronisch werden.

                  Danke für den Zuspruch bezüglich Arztwechsel !

                  MfG
                  Ingrid

                  Kommentar


                  • RE: Keime nach OP !


                    Nachtrag:

                    hatte sonst auch nie Probleme wegen Kopien der Befunde.
                    Hab ich bei anderen Ärzten immer bekommen, beim Frauenarzt gegen Bezahlung aber immerhin.
                    Das ist es mir Wert, gerade weil Ärzte öfter in Urlaub sind oder am Wochenende wenn Beschwerden entstehen können.

                    MfG
                    Ingrid

                    Kommentar



                    • RE: Keime nach OP !


                      Hallo IngridM

                      Ich kann deine Sorgen verstehen.

                      Urologen haben ein eigenes Labor. Hier werden oft Schnelltests od. eben einfache Test gemacht, welche auch ein Hausarzt vornimmt od. Urintests welche unkompliziert sind u. erste Hinweise liefern können. Im Labor werden auch Proben aufbereitet für den Transport u. die spätere Kultivierung. Reine Kultivierung auf Erreger wird zumeißt in spezifischen Laboren gemacht u. kann einige Tg. dauern.

                      Den neuesten Befund würde ich mir zeigen lassen, überhaupt v. allen Laborbefunden eine Kopie geben lassen um diese selber zu vergleichen.
                      Betreff Amoxicillin gibt es noch eine Alternative, das wäre Amoxicillin+Clavulansäure?

                      Würde mich im Zweifelsfalle auch noch mal mit der KK in Verbindung setzten, wegen der Kosten. Mit der neuen Gesundheitsreform komm ich auch nicht klar.

                      Drücke dir die Daumen, das hier endlich was positives passiert. Das mit der Zyste sollte auch noch geklärt werden.
                      Mach dir vor den Arztbesuchen eventuell Notizen über Fragestellungen, ich weiß aus Erfahrung, wie schnell die eine od. andere Frage untergeht.
                      Alles gute, gruß Minou

                      Kommentar


                      • RE: Keime nach OP !


                        Hallo Minou,

                        danke für deine hilfreichen Tipps so spät noch am Abend.
                        Bin heute schon fast beschwerdefrei *freu*
                        ein tolles gefüühl nach der laaangen Zeit...

                        Hab gestern gleich vom Chefarzt der Gyn. in der ich operiert wurde ein Antibiotika bekommen (Ceflacor Stada
                        500mg) und es sieht so aus als ob es diesmal das richtige ist. Allerdings konnte ich ja den letzten Urinbefund nicht vorweisen und hatte nur die beiden älteren dabei.
                        Mir wurde nochmal Urin abgenommen und ich darf in einer Woche wiederkommen.
                        Dies hätten mein Haus-Frauenarzt oder Urologe auch machen können und wäre ihre Aufgabe gewesen aber leider hatte ich da Pech und ein Chefarzt ist eigentlich auch nicht dazu da und hat mehr Aufgaben diesbezüglich.
                        Doch bei ihm steht der Mensch noch im Vordergrund und nicht nur das Geld!
                        Was dem Ruf des Krankenhauses zugute kommt.
                        Ich kann es nur empfehlen.
                        Wäre es denn nun angebracht trotzdem noch den Termin
                        beim besagten Urologen wahrzunehmen ( er hat mich ja krankgeschrieben) und ihm davon zu berichten oder den Termin einfach absagen?(Ende nächster Woche)
                        Vielleicht lag es ja nur an den Schwestern, dass dieses Dilemma zustande kam. Aber unterschreiben mußte er ja die Rezepte auch!
                        Bezüglich Zyste sind da weitere Untersuchungen vorteilhaft? Mir wurde gesagt Zysten haben viele Leute und das war es...weiter nichts Schlimmes.
                        Ich brauche ja dann keinen Urologen mehr wenn die Beschwerden weg sind.

                        Nochmal ne andere Frage, meine Narbe hat seit zwei Wochen reagiert ist röter geworden, was kann das bedeuten? Kann es einen Zusammenhang geben mit der Blasenentzündung?
                        Ich glaube das Budget meines Hausarztes erlaubt keine Blutuntersuchung mehr (dachte auf Leukozyten etc.)
                        Was würde das kosten ca. ein kleines Blutbild?

                        daanke nochmal ...

                        MfG
                        Ingrid


                        Kommentar


                        • RE: Keime nach OP !


                          Hallo,

                          leider hab ich seit gestern Abend wieder Beschwerden
                          bekommen (Brennen und Harndrang) ! :-(((
                          Hoffe es liegt nicht schon wieder eine Resistenz vor, da
                          sich die Resistenzen ständig ändern .
                          Alle Medikamente helfen nur 2-3 Tage !
                          Und bis die Urinergebnisse vorliegen, kann sich auch schon wieder was ändern.
                          Hab auch gehört ,daß Antibiotika die Wundheilung verzögern soll, stimmt das?

                          MfG
                          Ingrid

                          Kommentar


                          • RE: Keime nach OP !


                            Hallo IngridM

                            Entschuldige, das ich hier so spät reagiere.

                            Was soll der Termin beim Urologen noch bewirken, bzw. was hast du vorgesehen?

                            Wegen der Zyste wären regelmäßige Kontrollen über Veränderungen sicherlich v. Vorteil. Wurde selbige mit Ultraschall entdeckt?
                            Wegen der Narbe würde ich im Krankenhaus nachfragen, bei dem Arzt der operiert hat.

                            Das Budget deines Hausarztes erlaubt jede Untersuchung bei Auffälligkeit.
                            Falls du über eine weitere Blutuntersuchung nachdenkst, was sicherlich nicht verkehrt ist, dann solltest du auf ein "Differenzialblutbild" bestehen. Ein normales Blutbild gibt nur Hinweise auf die Blutsenkung als Immunfaktor, im Differenzialblutbild können bei noch normalen Werten der Blutsenkung andere Immunfaktoren dargestellt werden, die mehr Aufschluß über immunspezifische Reaktionen auf Entzündungen u. Infekte geben.
                            sollte dein Arzt in anbetracht deiner bisherigen Situation eine solche Untersuchung verweigern, dann such dir einen anderen.
                            Das beste wäre meines erachtens nach, du bleibst mit diesen Problemen bei deinem OP-Arzt, bzw. beim Krankenhaus.
                            Gruß Minou

                            Kommentar


                            • RE: Keime nach OP !


                              Hallo IngridM

                              Hier stimmt was gewaltig nicht.
                              Bleib unbedingt bei deinem Doc im KH. Lass nach Möglichkeit alle Untersuchungen dort machen.

                              Antibiotika können die Wundheilung verzögern: Jein
                              Das zu erläutern würde einige Seiten sprengen.
                              Info Packungsbeilage, Nahrungsmittel, ganz wichtig.
                              Zwischen bestimmten Nahrungsmitteln (meißt stark mineralstoffhaltige, z.B. Milchprodukte, müssen häufig bei Antibiotikagaben 3-4 Std. zwischen der jeweiligen Einnahme vergehen, um eine gegenseitige Beeinträchtigung, bzw. Verminderung der Resorption des Antibiotika zu vermeiden).

                              In jedem Falle wird die Wundheilung durch Bakterien verzögert bzw. gänzlich verhindert.

                              Könnte es sein, das Du mit einem klinischen Erreger zu tun hast?

                              Hast du die Verfärbung der Wundnaht angesprochen? Hat irgendjemand darauf reagiert? Eigentlich sollte der Effekt der Färbung eher umgekehrt sein!

                              Ich glaube nicht, das die Probleme v. der Blase kommen, eher was anderes.

                              Drück dir die Daumen, das endlich alles gut wird.
                              Herzliche Grüße, Minou


                              Kommentar


                              • RE: Keime nach OP !


                                Hallo Minou,

                                hab mir weitere Infos vom Urologen erhofft und eine Erklärung, da ich ihn nicht selbst sprechen durfte und ein Termin schwer zu bekommen ist, außerdem weitere Krankschreibung, da er mich schon krank geschrieben hatte.

                                Nierenzyste wurde per Ultraschall im Krankenhaus vor Op entdeckt.
                                Bezüglich Nachuntersuchung und Narbe hat mein Frauenarzt gesagt, alles ok, sie dürfen sex haben und wieder alles machen, trallala auf wiedersehen,
                                Blasenentzündung ist nicht sein Gebiet (obwohl er mir
                                das erste AB verschrieben hat nach 1,5 Wochen).

                                Im Krankenhaus wurde gesagt, daß kann schonmal vorkommen, daß die Narbe reagiert (diesbezüglich keine weitere Untersuchung).

                                Wegen Blutuntersuchung, die ich selbst zahlen wollte, hat mein Hauarzt gesagt, würde nichts bringen.
                                Die AB vernichten dann auch ev. Keime im Bauchraum.
                                Es ist nicht so leicht einen guten Hausarzt zu finden, da auch Mangel besteht und viele keine neuen Patienten aufnehmen.

                                Werde Im Krankenhaus nochmal nachfragen .

                                Bist du Ärtztin wegen deinen detailierten Kenntnissen?

                                Danke für deine Hilfe.

                                MfG

                                IngridM

                                Kommentar


                                • RE: Keime nach OP !


                                  Hallo Minou,

                                  hab noch gesondert auf deine vorige Mitteilung geschrieben.
                                  Werde im KK in Behandlung bleiben solange ich darf.

                                  Bezüglich klinische Erreger kenn ich mich nicht so aus,
                                  weiß nur, daß der Katheder lange gebrannt hat und daß
                                  viele erkältet waren.
                                  Das erste Brennen in der Scheide hatte ich noch im Krankenhaus aber nur kurz nach dem Waschen und durch das Zäpfchen (vagicillin) wieder verschwunden.
                                  Erst nach dem ich zuhause war, ohne Zäpfchen, fing es richtig an.

                                  Ich habe den Eindruck, daß jeder nur das Nötigste behandelt hat und ich von einem zum anderen abgeschoben werde aus Kostengründen.
                                  Eine umfangreiche Untersuchung hatte ich leider nicht.
                                  Ein trauriges Beispiel der Gesundheitsreform!

                                  Deswegen bin ich sehr froh, hier etwas Hilfe zu finden.

                                  Herzlichen dank nochmal und liebe grüße!

                                  Ingrid

                                  Kommentar


                                  • RE: Keime nach OP !


                                    Hallo IngridM

                                    Mit diesem Bericht beschäftige ich mich noch mal extra. Muß ich noch mal drüber grübeln.

                                    Bin nämlich froh, das ich hier alles wieder am laufen habe u. überhaupt antworten konnte.
                                    Gruß Minou

                                    Kommentar


                                    • RE: Keime nach OP !


                                      Hallo Minou,

                                      hoffe es funktioniert wieder alles am PC !

                                      Hab heute wieder schlechte Nachrichten ;-((( und weiß nicht mehr was ich machen soll, kein Arzt mehr da und die ich erreiche vertrösten mich auf Montag, weil da ja erst der Urin wieder weggeschickt werden kann.
                                      Krankenhaus hab ich auch schon konsultiert, da geht es erst am Dienstag !

                                      Hab heute den Urinbefund bekommen, den ich selber machen lassen habe und es sind jetzt nachfolgende
                                      Bakterien drin:
                                      Acinetobakter sp 10 hoch 5
                                      Pseudomonas sp. 10 hoch 5
                                      Streptokokken 10 hoch 4

                                      Der Urin war vom 22.4. ,nachdem ich unter Einnahme von Cefaclor wieder Beschwerden bekam.
                                      War ja am 19.4. im KK und da wurde Kathederurin entnommen und diese Woche war die Auswertung,
                                      Es waren nur Streptokokken 10 hoch 2 noch drin.
                                      Danach hatte ich ja Cefaclor bekommen und soll erst in 3 Wochen zur Urinkontrolle kommen.
                                      Kann ich mir die anderen Bakterien beim Kathedern eingefangen haben oder kann das Ergebnis verfälscht sein ? (unter Antibiotikaeinnahme vom 19. - 24.04)
                                      Das Labor gibt mir keine Auskunft !

                                      Seit ich Cefaclor eingenommen habe, kribbelt auch meine Narbe ab und zu . Ist das ein Zeichen für Heilung?

                                      Heute war ich beim Urologen (hatte ja noch besagten Termin )der mir sagte, daß außer Streptokokken auch Leykozyten drin waren vor 14 Tagen und heute beim Schnelltest dreimal soviele und er war ganz trüb (hat ihm garnicht gefallen) !
                                      Hab Blut genommen bekommen. (endlich mal nach 7 Wochen Beschwerden) !!!
                                      da hatte ich aber den anderen(meinen) Laborbericht noch nicht,
                                      erst heute nachmittag !

                                      Was soll ich machen?
                                      Bin sehr beunruhigt wegen der anderen Bakterien zusätzlich, habe aber keine stärkeren Beschwerden als sonst eher etwas besser jetzt unter Acimel.

                                      Können denn die Bakterien jetzt von der OP-Wunde weggeschwemmt worden sein, durch das Antibiotika und jetzt deswegen im Urin sein?

                                      Danke für jeden Rat !

                                      MfG

                                      Kommentar


                                      • RE: Keime nach OP !


                                        Hallo IngridM

                                        Gut, das du dich noch mal extra gemeldet hast. So weit wäre ich nicht zurückgegangen u. hätte deine Nachricht übersehen.
                                        Läuft wieder alles am PC, muß hier allerdings mal mächtig aufräumen. --grins--

                                        Bei normaler Urinabnahme, können Bakterien aus dem Umfeld mit in den Urin gelangen (wobei unter normalen Umständen der Laborbericht nicht auffällig sein dürfte, d.h. zwar nachweisbar, aber kein auffälliges Wachstum).
                                        Das hier mit den ganzen Antibiotika was nicht paßt, dürfte inzwischen wohl klar sein.
                                        Bei Kathederurinproben wird der Urin direkt aus der Blase entnommen, was es möglich macht, Einflüsse, Infekte aus der Umgebung größtenteils auszuschließen.

                                        Weggeschwemmt wurde hier nichts, das Antibiotika wirkt auch nicht.

                                        Urin, welcher aus den Nieren in die Blase gelangt, ist sozusagen steril.
                                        Sofern hier keine Veränderungen in Harnröhre u. Blase (Verengungen, Krümmungen, Harnsteine etc.) zu findensind, welche eine Infektion begünstigen "können", kommen selbige meißtens aus der Umgebung, steigen über die Harnröhre auf u. siedeln sich in der Blase an.
                                        Kann sein, das dein erster Katheder auch damit zu tun hat.

                                        Hier bin ich wirklich überfragt. Jedenfalls sind alle nur denkbaren Labortests notwendig. Leider wirst du hier ein wenig Geduld haben müssen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Wenn nichts mehr geht, stelle dich in der Notaufnahme vor. Das viele hin- u- herpendeln zwischen verschiedenen Ärzten, bringt dich vielleicht auch nicht weiter. Versuch dich an die Klinik zu halten.
                                        Falls alle Stricke reißen, kann es sein, das nur eine spezielle Antibiotikatherapie über Infusion helfen kann, was wiederum nur stationär gemacht wird.

                                        Während einer Antibiotikaeinnahme, kann der Erregernachweiß gestört od. verfälscht erscheinen, was es wiederum notwendig macht, daß das Labor über begleitende Medikationen informiert wird.

                                        Versuch Dir v. allen Laborberichten Kopien anfertigen zu lassen, hefte diese geodnet ab, mache eventuell dazu eigene Notizen dazu (z.B. Beschwerdebild), so kannst du diese jedesmal vorlegen, ohne das erst die Unterlagen angefordert werden müssen, hast andererseits auch eine Hilfe f. anstehende Fragen.
                                        Viel mehr kann ich dir nicht helfen, stehe trotzdem zur Verfügung, wenn du mich brauchst.
                                        Wünsche dir jedenfalls endlich Erfolg in dieser leidigen Geschichte.
                                        Gruß Minou

                                        PS: Lass dich nicht abwimmeln

                                        Kommentar


                                        • RE: Keime nach OP !


                                          Hallo Minou,

                                          danke, daß du mir antwortest, es hilft schon etwas weiter nicht allein dazustehen..
                                          War heute mal bei einem anderen Urologen und dachte, daß er gründlicher untersucht, leider Fehlanzeige...
                                          nur Urin abgegeben und warte jetzt auf das Ergebnis.
                                          Er sagt er orientiert sich nicht an Laborwerten sondern am Befinden und Streptococcen können keine Blasenentzündung hervorrufen, es kann sich ja um eine Scheidenentzündung handeln.
                                          Möglicherweise soll eine langfristige niedrig dosierte
                                          Therapie erfolgen.
                                          Und Keime bis 10 hoch 4 würden sowieso nicht behandelt mit Antibiotika.
                                          Allerdings ist er sehr nett und man darf auch anrufen oder zwischendurch kommen.

                                          Im Krankenhaus wird auch nicht gründlich untersucht, nur
                                          was sich nicht vermeiden läßt und ich komme mir auch lästig vor, da es ja Sache vom Hausarzt oder Urologen ist.
                                          Die Schwestern schauen mich schon komisch an.
                                          Außerdem habe ich jetzt inzwischen schon Angst mir noch weitere Keime einzufangen, beim Kathedern.
                                          Die Urologen
                                          nehmen dagegen Mittelstrahlurin aus dem Becher.
                                          Ich kann jetzt nur erstmal den Urinbefund abwarten,
                                          ob sich das vorige Ergebnis bestätigt.
                                          Hab am WE selbst mit Teststreifen getestet und da hat sich nur das Feld mit den Leukozyten lila verfärbt, Nitrit
                                          war nicht zu sehen, was aber auch noch nie angezeigt hat auch vorher nicht.

                                          Danke noch mal für deine Unterstützung !

                                          Liebe Grüße
                                          Ingrid




                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X