#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ephedra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ephedra

    Hallo,

    ich will nicht zum Gebrauch von Kraeuterchen und Drogen anregen mit dieser Frage, soviel vorweg.

    Ich bin gerade als Austauschstudent in Amsterdam und habe mich von ein paar Freunden ueberreden lassen eine Ephedrakapsel auf einer Party zu nehmen. Bei denen hat es wohl normal gewirkt: sie habe die ganze Nacht durchgetanzt und waren gut drauf. bei mir war die Wirkung sehr anders:

    Ich fuehlte mich irgendwie total ruhig und konzentriert, hatte keine Lust mehr auf die Party und habe mich in eine Ecke zurueckgezogen um in Ruhe ueber ein Studienthema nachzudenken. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich immer totale Ruhe zum Studieren brauche und meistens an 3 Dinge gleichzeitig denke, was schon mal laestig sein kann. Ich kannmich nicht erinnern, dass ich schonmal so eine gute Brainstormingsession hatte und mein Dozent hatte mich waehrend der darauffolgenden Vorlesung mehrfach gelobt.

    Dazu kamen noch ein paar andere 'Vorteile'
    - ich war weniger ungeschickt
    - ich habe sehr blendempfindliche Augen und kann tagsueber nur mit einer sehr starken Sonnenbrille nach draussen, nachts nicht Auto fahren da entgegenkommende Autos zu sehr blenden. Meine Pupillen verkleinern sich genug. Eventuell laesst meine Iris (hellblau) zu viel Licht durch. Jedenfalls hatte ich mit Ephedra kein so starkes Blendgefuehl mehr
    - ich hatte eine viel bessere Ausdauer (habe Sportasthma)

    Ich habe nicht vor, dieses Zeugs nochmal zu nehmen, vor allem da ich jetzt von moeglichen Nebenwirkungen gelesen habe. Trotzdem moechte ich gerne wissen, warum ich so untypisch reagiert haben koennte.

    Vielen Dank,
    Marie


  • RE: Ephedra


    Hallo Marie82+

    Geh mal auf folgenden Link

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

    Scheint sich um eine Heilplanze zu handeln, welche in gewissen Dosierungen drogenähnliche Auswirkungen hat, bzw. als solche eingesetzt wird.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Ephedra


      Hallo Minou,

      ja, ich habe schon eine Weile gegooglt, aber keine Erklaerung fuer meine wohl recht untypischen Reaktionen gefunden. Eigentlich soll Ephedra anregend sein, den Herzschlag verschnellen, oft kann es zu zittern, unruhe, durst und hungerunterdrueckung kommen. Bei mir war alles mehr oder weniger umgekehrt. Ich wurde gerade ruhig und superkonzentriert, mein Gleichgewicht war nie im Leben besser (hatte es mal mit Ballett und Yoga probiert, aber war so ungeschickt und mein Gleichtgewicht so schlecht...), und ich haette wohl eine regelrechte Fressattacke entwickelt waere ich nicht so in Gedanken gewesen - uh, hunger.. nee, erst den Gedanken weiterspinnen, nein, essen! ach nicht jetzt wo's so gut geht... und schon hatte ich den Hunger, und auch den Laerm um mich rum vergessen.

      Dabei faellt mir ein, ich habe mal am Abend vor einer Klausur, als ich nicht schlafen konnte Baldriantropfen genommen, und wurde dadurch gerade total unruhig, eher die Symptome die ich oben beschrieben habe, bin die ganze Nacht durch meine Kammer gelaufen und bei der Klausur in Schlaf gefallen

      Irgendwie bin ich doch seltsam. Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Menschen die zum Schlafen einen superstarken Kaffee trinken

      Kommentar


      • RE: Ephedra


        Hallo Marie82+

        Schon seltsam, das Ganze.
        Hab die Seite auch nicht so genau gelesen, sollte ich vielleicht noch mal tun.

        Was hat es mit deinen Freßattacken auf sich?

        Baldrian hat eigentlich eine ausgleichende beruhigende Wirkung.

        Irgendwie kommt mir der Verdacht, das du mit einer Stoffwechselstörung zu tun hast. Eventuell Vitalstoffmangel od. -ungleichgewicht.

        Bin mir nicht sicher, aber vielleicht solltest du mal einen guten Internisten aufsuchen u. dabei auch dieses Thema zur Sprache bringen? Könnte vielleicht einen Hinweis liefern.

        Bin mir auch nicht gänzlich im Klaren, in wieweit Ephedra Einfluß auf neurologisches Geschehen nimmt.
        Stoffwechselstörungen haben durchaus Einfluß auf das Nervensystem.
        Das mit dem Kaffee ist wirklich etwa eigenartig.---grins---.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Ephedra


          Hallo,
          ich habe vor längerer Zeit hier im Forum aufgrund einer Frage dringend von Ephedra abgeraten.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Ephedra


            Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

            Ich habe sicher nicht vor, nochmal Ephedra einzunehmen. Ich habe Ihre alte Antwort gefunden und mit Google noch etwas weitergesucht. Es scheint, dass vor allem menschen mit Herzproblemen und die Ephedra ueber einen laengeren Zeitraum eingenommen haben in 'Probleme' gekommen sind.

            Aber gut, ich habe es einmalig genommen. Meine Frage ziehlte auch eher in die Richtung, warum bei mir so gut wie alle (Neben)wirkungen genau andersrum auftraten: keine Unruhe sondern gerade Ruhe und Superkonzentration, keine erweiteten Pupillen, kein Durst und Hungerunterdrueckung sonder Fressanfall, keine Zittrigkeit sondern viel bessere Geschicklichkeit, usw.

            Danke

            Kommentar


            • RE: Ephedra


              Das war dann vielleicht eine sogenannte "paradoxe Reaktion", wie sie bei nicht wenigen Substanzen auftreten kann. Z.B. bei Beruhigungs- und Schlafmitteln: Erregung statt Entspannung. Oder: Schläfrigkeit nach Kaffeekonsum...

              Man weiß schon lange, daß es diese paradoxen Reaktionen gibt. Die Frage nach dem "Warum" dürfte schwerer zu beantworten sein.

              Grüße
              platon

              Kommentar



              • RE: Ephedra


                Ich bin auch eine der seltenen Patienten, die paradox auf Narkosemittel reagieren: Beim Zahnarzt wirkten die Betäubunsspritzen ins Zahnfleich und in den Gaumen nicht.Nach 5 !! Spritzen brachen wir die Prozedur ab. Der Zahnarzt hatte das noch nie zuvor erlebt. Und als ich vor zwei Jahren operiert werden sollte, reagierte ich auf das erste Beruhigungsmittel, das mir noch im Krankenzimmer verabreicht wurde, als hätte ich ein Aufputschmittel bekommen. Ich sass im Vorraum mit kerzengeradem Oberkörper auf dem kalten OP-Tisch und sprach mit der Anaesthestin. Dann kam der Chirurg und ich griff seinenbereits desinfizierten Arm an und schüttelte seine Hand. Dann kommentierte ich meine Röntgenbilder, die an der Wand "beleuchtet" hingen. Es wurde zwar gekichert, aber ich wurde auch skeptisch beäugt. Nach der OP im Warteraum hatte ich schlimme Halsschmerzen und einen starren Tubus in derLuftröhre: Ich hatte unter Vollnarkose den vorigen Tubus mit Karacho ausgespuckt. - Ansonsten bin ich ganz normal.

                Kommentar

                Lädt...
                X