#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall bei Clindamycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall bei Clindamycin

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe vor 2 Wochen nach der Entfernung eines Weisheitszahns das Antibiotika Sobelin 300 von Pharmacia verschrieben bekommen. 2 Tage nach der ersten Einnahme setzte Durchfall ein, der schnell stärker wurde. Die Therapie war nach 4 Tagen beendet, trotzdem habe ich bis jetzt sehr dünnflüssigen Stuhlgang, teilweise mit etwas festeren Bestandteile. Vom Artzt habe ich heute Loperamid verschrieben bekommen. Auf der Packungsbeilage von Sobelin ist auf dei Möglichkeit einer pseudomembranösen Enterokolitis hingewiesen und das dabei keine Medikamente verabreicht werden sollen, die die Darbewegung hemmen.
    Welche möglichkeiten gibt es eine pseudomembranösen Enterokolitis zu diagnostizieren und
    welche Gefahren bestehen wenn im Fall einer pseudomembranösen Enterokolitis Loperamid eingenommen wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Weimar


  • RE: Durchfall bei Clindamycin


    Hallo,
    eigentlich ist Loperamid für die Störung der Darmflora nach Antibiotica nicht hilfreich. Viel wichtiger wäre es vor allem, den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust auszugleichen und die natürliche Darmflora wieder aufzubauen.
    Wenn der Durchfall von heftigen Schmerzen, ggf. auch Blutungen und einem allgemeinen Krankheitsgefühl begleitet sein sollte, bitte unbedingt kurzfristig einen Arzt aufsuchen, um eine Colitis ausschließen zu können.
    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X