#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!

    Hallo ich lebe in den USA. Und ja, ich weiss hier gibt es auch viele gute Kardiologen aber dennoch moechte ich eine Frage in meine "alte Heimat" stellen, da ich hier auch noch nicht so alles ganz klar verstehe. Vielleicht koennen Sie mir einen Tip geben, ich habe Sie auf einer Internet Seite gefunden..

    Ich bin 40 J. alt und habe schon seit 20 j. Herzrythmusstoerrungen. Ich war mind. 1 mal pro Jahr bei einem Kardiologen die letzten 20 Jahre und mir wurde immer gesagt meine Palpitations sind " harmlos". Mir sagte sogar mal ein Kardiologe in D das er es nicht mit Beta Blockern behandeln will, da die mehr "schaden" als nutzen koennen.

    Ich lebe jetzt seit 1 Jahr hier und habe mal oefter und mal weniger diese Herzstolpern und manchmal wird es mir fuer ein paar sekunden schwindelig dabei... aber nicht immer. Wenn ich Coffein, Soda's mit coffein, Speisen mit Aspartame zu mir nehme, stelle ich vermehrt die Stolperer fest. Auch mein Stress (mit Heimweh) macht das ganze nicht viel leichter.

    Nun entschloss sich mein Arzt hier anstatt dem ueblichen 24 Std. EKG mal ein 30 Tage EKG zu machen. Gestern gab ich es ab und heute musste ich schon zu ihm. Er sagt ich habe PAT's (?) Paroxysmal Tachycardia,( Paroxysmal atrial tachycardia) mein Herz haette bei einem der vielen stolperer 180 schlaege die minute gemacht. Er sagte im selben Zug, er kann mir helfen in dem ich mir ein Cardiac Ablation machen lasse. Ich war natuerlich geschockt, denn damit habe ich nach 20 JAhren Rythmusstoerrungen nicht gerechnet..... zumal jeder immer sagte es sei "harmlos". Ich sagte dazu kann ich mich jetzt nicht gleich entscheiden. Da verschrieb er mir Calcium Beta Blocker die heissen Verapamil 180 mg # 30. Ich soll die taeglich nehmen. (Was ich natuerlich nicht getan habe, nachdem ich die ganzen Nebenwirkungen gelesen habe!) Ich habe ja auch die Stolperer nicht unbedingt taeglich. Naechste Woche will er noch ein Ultraschall machen und dann in 4 Wochen wieder mit mir reden ob die Tabletten helfen. Er meinte ich waere noch relativ jung und die OP waere sehr erfolgreich und wuerde mir helfen nicht mein Leben lang Calcium Channel Blockers nehmen zu muessen.

    Was soll ich davon halten? Ist diese OP denn so notwendig? Sind die Beta Blocker so notwendig? Ich habe diese Stolperer nicht taeglich manchmal wochenlang gar nicht. Bei Stress wird es meist schlimmer oder wenn ich Coffein trinke oder Aspartame Zuckerzusatz nehme.

    Fuer jeden Rat/Tip Hinweis waere ich sehr dankbar!
    Manuela Wood


  • RE: Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!


    Die Indikation zur Ablation ist abhängig davon, wie häufig die Tachykardien auftreten, wie gut sie sie selber unterbrechen können und ob Vorerkrankungen am Herzen bestehen. Vermutlich handelt es sich um das sog. Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW), bei dem eine zusätzliche Leitungsbahn zwischen Vorhof und Kammer besteht. Diese kann man durch die Ablation veröden, was angeblich in 90% der Fälle erfolgreich ist. Infos z.B. unter
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/...pw_syndrom.htm

    Ich denke, letztlich müssen Sie die Entscheidung zusammen mit Ihrem Kardiologen treffen, abhängig von der Belastung für Sie und der Einschätzung des Risikos durch Ihrne Kardiologen. Wobei amerikanische Kardiologen angeblich die besten der Welt sind (und auch am besten verdienen ;-))

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!


      Thomas,danke fuer Ihre Antwort. Ich habe diese PAT's nicht oft, manchmal 2-3 mal am Tag (wenn ich etwas bestimmtes esse) und dann wieder ein paar Wochen lang gar nix! Von dem WPW Syndrom hat mein Dr kein Ton gesagt! Meine Pat's dauern auch nicht minuten lang an! Es sind meiner Einschaetzung nach nur Sekunden max. 1 Min.

      Ich wundere mich ob mein Dr. das nur macht, um sich "abzusichern" da ja in den USA jeder jeden verklagt :-). Ich weiss schon das die Aerzte hier gut sind, meiner ist an einem der TOP 100 Krankenhaeuser hier in den USA. Nur ich denke es ist doch verstaendlich das ich mich soviel wie es geht noch ausserhalb von meine Dr. selber "schlau" zu machen versuche.

      Denn, mein Arzt selbst sagte sogar zu mir, es ist BENIGN und you will most likely never drop dead from this.... aber dennoch dann die Betablocker und die Cardiac Ablation gleich anbieten... das macht mich eben stutzig warum.

      Manu

      Kommentar


      • RE: Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!


        Keine Ahnung, vielleicht ist es Mentalitätssache, vielleicht hast Du ihn auch unter Druck gesetzt, weil Du auf ihn sehr ängstlich gewirkt hast? Kann ich nicht sagen.
        Ich habe selber solche PATs, allerdings sehr selten (ca. 2-3mal im Jahr). Ich versuche dann folgende Dinge:
        - tief Luft holen, Luft anhalten und pressen
        - seitlich am Hals massieren, wo man den Puls spürt
        - flach auf den Rücken legen, Beine hoch

        Letzteres klappt fast immer und die Tachykardie hört auf.
        Solange man jung ist und ein gesundes Herz hat, ist das Risiko durch PATs sehr gering. Nur wenn sie sehr oft auftreten, würde ich mir eine Ablation überlegen. Medikamente würde ich auch nur nehmen, wenn sie sehr oft auftreten, lang anhalten oder das Herz schon geschädigt ist. Aber wie gesagt, besprechen und entscheiden solltest Du es mit Deinem Kardiologen zusammen.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!


          Eine relativ junge Studie zu dem Thema, bei welchen Patienten eine Ablation voraussichtlich erfolgreich ist:
          http://www.cardiovasc.de/index.htm?/...2003/05/24.htm

          Du findest auch viele Studien, wenn Du unter
          http://www.pubmed.com
          nach z.B.
          "paroxysmal atrial fibrillation radiofrequency ablation"
          oder ähnlichen Begriffen suchst.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!


            relativ junge Studie zu dem Thema, bei welchen Patienten eine Ablation voraussichtlich erfolgreich ist:
            http://www.cardiovasc.de/index.htm?/...2003/05/24.htm


            Thomas, danke fuer die Links aber bei dem obigen, wird eigentlich hauptsaechlich ueber die SVT gesproechen, die habe ich ja nicht. Ich habe die Parax. ATRIAL Tachykardie und das wie ich es soweit versteh ist ein grosser Unterschied! ? Mein Chef hat z.b. die Atrial Fibrillation was glaub ich noch etwas gefaehrlicher ist.!

            Kommentar


            • RE: Paroxysmal atrial tachycardia was nun? ANGST!


              Ich bin mir sehr sicher, dass das Synonyme sind.

              atrial = vom Vorhof (=Atrium) ausgehend
              ventrikulär = von der Kammer (=Ventrikel) ausgehend
              supraventrikulät = von oberhalb der Kammer ausgehend
              --> oberhalb der Kammer = Vorhof

              Also atrial und supraventrikulär ist daher m.E. hier synonym zu sehen. Siehe auch z.B.
              http://www.besthearthealth.com/heart...ew/arrhythmias

              Vorhoffflimmern (atrial fibrillation) ist dagegen was anderes, das ist meist ein Dauerzustand, der auf jeden Fall Medikamente, einen Schrittmacher (pacer) oder - wenn möglich - eine Kardioversion notwendig macht.

              Thomas

              Kommentar


              Lädt...
              X