#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aminosäurenkomplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aminosäurenkomplex

    hallo
    ich möchte wiessen, ob folgende nahrungsergänzung für einen geringen zeitraum schädlich sein können->L-Carnitin ,L-Lysin ,L-Arginin
    ja ich weiß im normal fall sollte man die nicht nehmen, aber ich bin vegetarier,gerade auf diät und möchte sport treiben und damit meinen stoffwechsel zusätlich auf trapp bringen...
    danke und bitte nicht steinigen mit ernähr-dich-ausgewogen-mails )
    steffgen


  • RE: Aminosäurenkomplex


    Hallo steffgen01

    Ich weiß hier nicht, ob Du Milchprodukte od. Eier als Ausgleich zu dir nimmst.

    Amminosäuren sollten als Komplex zugeführt werden, da sie Größtenteil f. die Auswertung aufeinander abgestimmt sein sollten. Im Klartext bedeutet das: die Auswertung richtet sich nach der geringsten Menge einer einzelnen Aminosäure im Verhältnis zu den anderen, der Rest wäre Verschwendung. Allerdings ist das thema noch wesentlich komplexer.
    Es gibt sehr gute Eiweiß-Komplex-Präparate, aus denen sich schmackhafte Zwischenmahlzeiten herstellen lassen, die auch eine sehr hohe Wertigkeit haben (Hühnereiweiß liegt bei 96%, Eiweiß-Komplex bei 130%).
    Gewonnen werden diese meißt aus Milch u. sind praktisch Gluten- u. Purinfrei. Allgemein enthalten sie alle essentiellen Aminosäuren (solche die der Körper nicht selbst herstellen kann, soweit mir bekannt 11), ihm also ständig zugeführt werden müssen. Hinzugesetzt sind auch hier bestimmte Vitamine, welche unter körperlicher Belastung u. für die auswertung der Aminosäuren wichtig sind, sowie einige Mineralstoffe.
    Erhalten kann man solche Nahrungsergänzungsmittel in Sportstudios, ev. auch in der Aphotheke (per Bestellung).
    Kostenfaktor ca 20 Euro (auch Internet). Der Inhalt reicht für deinen Bedarf sehr lange. anders als bei Kraftsportlern, die Unmengen an Aminosäuren brauchen, um in der Hochleistungs u. Diätphase Ihre Muskelsubstanz zu erhalten.

    Zu beachten währe auch, das Aminosäuren nicht wahllos irgendwann nach Laune eingenommen werden sollten, sondern unter bestimmten Voraussetzungen erst v. Organismus optimal aufgenommen werden, z.B. : Ca 40 Min nach einer intensiven Trainingsphase, während zuvor ja wieder auf eine "komplexe Kohlehydratversorgung" geachtet werden sollte, 1-2 Std. vor der sportlichen Aktivität (Auffüllen, versorgen des Glükogenspeichers, die Leber kann für bestimmte Sportaktivitäten unter gewissen Voraussetzungen nicht genug Kohlehydrate speichern, dann wird die Ennergie aus der Muskulatur gezogen was im Extremfall zum Abbau, statt zum Erhalt od. Zugewinn führt).

    Unter bestimmten Voraussetzungen mag die ergänzung einzelner Präparate , od. Einzelkombinationen Sinn machen.

    Welche Sportarten möchtest du betreiben?
    Fängst du erst an?
    Warum hast du dich für diese Kombination entschieden?


    Mit der Ergänzug dieser Aminosäuren würde ich vorläufig noch warten u. erst einmal den Körper anregen.
    Einzelgaben erscheinen mir nur bei bestimmten Problemen sinnvoll u. die mag ich hier in Frage stellen.

    Allgemein stellen die Ergänzug v. Aminosäuren kein größeres Risiko dar, das meißte wird über die Nieren wieder ausgeschieden.
    Gruß Minou







    Kommentar


    • RE: Aminosäurenkomplex


      wow-ersinmal vielen dank für die antwort
      also- ja ich fang ganz neu an, habe hier viel in den foren gestöbert und möchte nun endlich anfangen mein gewicht zu reduzieren
      sport durfte ich wegen einer gesundheitlichen sache nicht machen und nun möchte ich es mit rad fahren, walking und schwimmen probieren
      da ich 90 kilo wiege werde ich alleine nur durch " normale" nahrung nicht immer auf die 90 gramm eiweiß am tag kommen, ich muß ja auch an meine mitmenschen denken-blähungen sind schrecklich
      darum habe ich mir ein eiweißpulver gekauft und die meinten ich sollte diese aminosäuren abends vor dem schlafen gehen einnehmen
      ich kenn mich damit ja nun rein gar nicht aus.......
      aber so wie es scheint, kann damit ja nichts passieren.....?!?
      lieben gruß
      steffgen

      Kommentar


      • RE: Aminosäurenkomplex


        Hallo steffgen01

        Alles nicht so einfach. Wie groß bist Du?

        Frage wäre hier auch, wie durchschnittlich dein Ernährungsprogramm aussieht.

        Du beschreibst Blähungen. Wann fingen diese an, od. haben sie Dich schon immer begleitet. seit wann bist du Vegetarier?
        Was Du leider nicht beantwortet hast, ob du auch Milchprodukte (Yoghurt, Käse, Milch etc.) zu dir nimmst.

        Mit der Einnahme vor dem Schlafengehen ist auch nicht ganz verkehrt, die Auswertung v. Aminosäuren verbraucht Energie. Würde hier erst mal mit 20gr anfangen (abschließende Mahlzeit) u. in den nächsten Tagen, je nach Sättigung, etwas steigern.
        Soweit mir bekannt, kann der Organismus maximal 40gr Aminosäurenpräparat während einer Mahlzeit verwerten, der Rest wird ausgeschieden, was bei dauerhaftem Überangebot die Nieren belastet.

        Tipp meinerseits währe, erst mal mit dem Schwimmen anzufangen, was den ganzen Körper gymnastiziert (Gelenke lockert, die Eigenschmierung fördert, Muskeln entkrampft, den ganzen Körper vermehrt auch mit sauerstoff versorgt, insgesamt den Stoffwechsel aktiviert. Hier für einige Zeit die Leistung steigern. Der Körper muß sich entsprechend umstellen, der Anfang kann durchaus unbefriedigend sein. Das wichtigste bei allen Sportarten ist, sich die entsprechende Atemtechnik anzueignen u. natürlich die Technik des jeweiligen Trainings als solches zu verbessern.

        Zwischenzeitlich das Radfahren mit einbringen, nach entsprechender Einarbeitungs- u.Gymnastizierungsphase
        dann eventuell auch das Walking einbeziehen.

        Das wäre mein Tipp für den Neubeginn.
        Möglich ist, das du bei aller Vorsicht doch Muskelkater bekommst, dann solltest du dich nach den Beschwerden richten u. eventuell nur gymnastizierend weitermachen.
        Absolute Ruhigstellung ist bei Muskelkater ebenso falsch, wie weitere hohe Belastung.

        Wäre nett, wenn du noch mal auf meine Fragen reagierst.
        Gruß ninou

        Kommentar



        • RE: Aminosäurenkomplex


          hiho
          klar beantworte gerne deine fragen--- endlich hab ich mal jemanden mit dem ich darüber "reden" kann ;o)
          ich bin 175 cm groß und seit 2 jahren esse ich keine toten tiere, hatte ein eckeliges erlebniss, darum...
          milchprodukte nehme ich schon zu mir und bei hülsenfrüchte und gemüse bekomm ich schon immer blähungen, wenn ich die dann noch erhöhe, oh gott, nee
          darum auch diese shakes...
          gestern habe ich zum erstenmal diese aminosäurenkapseln genommen, die emphehlung von denen ist 4-6 am abend, ich nahm nur 2
          Zusammensetzung pro Kapsel: Laktose (250 mg), Gelantine (70 mg), Arginin (50 mg), L-Carnitin (50 mg), Lysin (50 mg)
          heute früh hab ich mich ins schwimmbad getraut, peinlich, aber von nix kommt nix....
          ist aber trotzdem oft hart und frustrierend...
          naja, wenn du magst können wir uns ja auch über mail austauschen, hast du auch solche erfahrungen ? bestimmt nicht ! ;o)
          schönes we
          gruß steffgen

          Kommentar


          • RE: Aminosäurenkomplex


            Hallo steffgen01

            Mit der Zusammenstzung der Kapseln müßte ich mich gesondert auseinandersetzten.
            Wegen dem schwimmen, einfach durchhalten, wie auch immer, möglichst mind. drei mal wochentlich, denn das brauchst du zum aufbauen, dann wird sich auch langsam etwas tun.
            Bin selbst Sportler gewesen mit etlichem drum u, dran u. mußte vor ungefähr vier Jahren aufhöhren, was meinen Organismus auf eine Art entlastet, Ihm allerdings die gewohnten Anregungen u. Strapazen entzieht.

            Lactose ist ein umstrittenes Thema, wird im allgemeinen zur genüge über Milch- u. Milchprodukte zugeführt. Unverträglichkeiten stellen ein Verdauungsrisiko dar.
            Blähungen können auf vermehrte Aktivität v. Darmbakterien hinweisen, wobei auch Enzymstörungen u. Überangebot, od. anderweitige Verwertungsstörungen nicht auszuschließen sind, hier bestehen Zusammenhänge.
            Dann müssen eben die Darmbakterien die aufgaben anderer Funktionen übernehmen u. die Reste entsprechend zersetzen, was zu eben diesen unangenehmen Folgen führen kann.
            Trifft sicherlich jeden manchmal, sollte jedoch kein Dauerzustand sein.

            Habe selbst ab dem 13en Lebensjahr aktiv Sport getrieben, bis hin zum Exzeß (d.h. bis z. Lezten, weit über die Grenzen der normalen physikalisch Leistung hinaus: das kann funktionieren). Mute vor ca 4 J. entgültig aufhören, da mich jede größere körperliche Anstrengung mehr od. weniger an die Wand geworfen hat.

            Falls ich wieder anfange, werde ich entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mich höllisch zusammenreißen müssen, um nicht in das gewohnte Trainig zurückzufallen, sondern alle Übungen in einem gänzlich unbefriedigenden Stadium , ohne Leistungsempfindung, sondern nur als Bewegungstherapie beginnen müssen, da mindestens ein Muskelkater vorprogrammiert ist.

            Ernährungsmäßig sollte hier sicherlich eine passendere od. verträglichere Variante gewonnen werden. Gut immerhin, das Du Milchprodukte nicht verweigerst.

            Gegen Mailaustausch habe ich nichts einzuwenden.

            Ps: Erfahrungen mit Blähungen mußte ich in den lezten J. leider auch machen, ebenso Koliken, obwohl ich mind. 1 Jahrzehnt lang die Uhr nach meinem Verdauungssystem stellen konnte.
            Gruß Minou



            Kommentar


            • RE: Aminosäurenkomplex


              mann oh mann- klingt interessant und schrecklich
              [email protected]
              sobald ich deine habe mail ich dir !
              ich versuch das mit dem schwimmen durchzuhalten...
              nun abendessen hurra ;o)
              steffgen

              Kommentar



              • RE: Aminosäurenkomplex


                Hallo steffgen01

                Eigentlich alles halb so wild, man braucht nur ein wenig Geduld.

                Ich selbst habe mal gänzlich unbedarft, ohne Vorkenntnisse
                (nur was man eben in der Schule macht. zu Fuß gehen war noch nie meine Stärke, Radfahren habe ich mir sehr früh angewöhnt), mit dem Ganzen angefangen.
                Anfangs sollten die Erwartungen gänzlich zurückgeschraubt werden, der Rest kommt meißt v. allein.

                Sende Dir in den nächsten Minuten einen kurzen Gruß, daraus müßtest Du meine Mail-Adresse ersehen.
                Wäre nett, wenn du kurz antwortest, ansonsten mach ich für heute Schluß.
                Gruß Minou

                Kommentar


                • RE: Aminosäurenkomplex


                  Hallo Steffgen, in dem Buch vom Dr. Ulrich Strunz " Frohnatur" kannst Du Dich auch noch über diese Frage schlau machen.
                  Gruß Wasseronkel

                  Kommentar


                  • RE: Aminosäurenkomplex


                    hey
                    vielen dank, werd ich mir dann mal besorgen !
                    gruß steffgen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X